Reduzierung Hub Fox Luftdämpfer

Registriert
24. Juli 2007
Reaktionspunkte
1.185
Ort
North Carolina
Hello,

Kann hier jemand sagen, ob es an einem Fox Luftdaempfer moeglich ist, den Hub etwas zu reduzieren?

Konkret 200mm Float X oder DPX von 57mm auf irgendwo +-54mm Hub, aber eben mehr als die standard 51mm.

Grazie.
 
Ja, kann man. Muß man aber selbst was zurechtbasteln (Stroke-Limiter).
Von Fox gibt es da nur unterschiedliche Sealheads/Bearing Assemblies (für 51 oder 57mm Hub).
http://www.ridefox.com/help.php?m=bike&id=756#part8037

Unbenannt.JPG
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    107,4 KB · Aufrufe: 7.114
Zuletzt bearbeitet:
Korrekt! Gibt zwei unterschiedlich Hohe Sealheads:
IMG_3282.JPG



Einfach einen Spacer auf die Kolben Stange, aber direkt ans Eyelet. Also Spacer, der große Shim und dann den Anschlags-O-Ring. Hier falsche Reihenfolge:
IMG_3283.JPG


Dämpfer muss aber vollständig zerlegt werden. Falls Du einen Service machen lassen musst, frag mal bei FahrradFahrwerk an. Im Rahmen von nem Service ist das mit geringem Aufpreis kein Thema umzubauen.

Hab meinen auch von 200x51 auf 200x54 umgebaut, da wird aber noch der neue/flachere Sealhead (Bearing Assembly) benötigt. Kostet aber auch nur um 30€ das Ding.


LG Tristan
 

Anhänge

  • IMG_3282.JPG
    IMG_3282.JPG
    113,4 KB · Aufrufe: 5.003
  • IMG_3283.JPG
    IMG_3283.JPG
    111,7 KB · Aufrufe: 5.370
Ach so und maximale Volumenspacer-Größe beachten! Der größte Spacer ist nur für 200x51 zugelassen, sonst kollidiert der Sealhead mit dem Spacer und begrenzt auch den Federweg. ;)
 
Warum so umständlich. Bastel dir einen Travel-Spacerring zurecht und setze den Innen beim Air Volume Spacer rein (der mußt da stramm drin sitzen!). Dann die Unterlegscheibe und den O-Ring. Mußt dir da nur die innere Aussparung beim Spacerring zurechtfeilen.
So kann man sich das Zerlegen des Dämpfers ersparen. ;)
Kommt auch drauf an, welchen Air Volume Spacer da man benötigt.
Auch dabei berücksichtigen, dass das Air Volume dadurch zusätzlich etwas verringert wird.

Einen 200x57mm Dämpfer nehmen und dann den Hub mit dem Stroke-Limiter/Travel-Spacer begrenzen.


Bei einigen DPS Modelle (ab MY2017) macht es Fox auch serienmäßig.

Unbenannt 2.JPG



Darauf achten, dass man bei den Fox MY 2018 andere Air Volume Spacer verwendet!

WARNING: Pre-2018 air volume spacers above 0.40"^3 cannot be used with MY18 shocks. The new 2018+ air volume spacers are backwards compatible and can be used in all sizes for MY18 as specified by the chart below. The use of pre-2018 air volume spacers above 0.40"^3 volume can cause damage within the shock.
http://www.ridefox.com/help.php?m=bike&id=568
 

Anhänge

  • Unbenannt 2.JPG
    Unbenannt 2.JPG
    99,1 KB · Aufrufe: 5.146
Zuletzt bearbeitet:
Hui, danke fuer die anschauliche Erklaerung und die Bilder!! [emoji108][emoji106]

Hab mir die Artikelliste auch mal angeschaut. Bis auf das Bearing Assy sind der Float X 8.375 der 2.00 und der 2.25 identisch?

Sprich ich koennte in meiner rosa Welt auch meinen aktuellen MY2017 51mm auf die 54mm aufpimpen.

Wenn sich da jemand finden liesse, der mir das macht waere super. Weil bin faul geworden. [emoji3][emoji373]

Allerdings treibe ich mich in den Staaten rum und mit allgemein "Instandhaltung" usw. hat mans hier nicht so. Mal kucken ob ich jemanden find... ansonsten muss ich den mal nach Deutschland mitnehmen.


@Gloryzero: Welchen Spacer meinst du in deinem Kommentar? Ich gehe mal da von aus, dass ich aktuell (51mm) den "hohen" Assy habe und nur den og Spacer und den "niedrigen" Assy benoetige, korrekt?
 
Korrekt. Wenn der Dämpfer 51mm Hub hat, benötigst Du noch den niedrigen Assy - dann sind's 57mm - und eben einen 3mm Spacer als Hub-Begrenzung, macht am Ende 54mm Hub.
 
Moin,
eine Frage in die andere Richtung;
ist es möglich den Hub bei einem Fox DPX2 Fit Grip 2 Factory (Trunnion)185x50 mm zu erhöhen?
Falls ja, wie viel wäre möglich?

Danke schonmal!
 
Warum so umständlich. Bastel dir einen Travel-Spacerring zurecht und setze den Innen beim Air Volume Spacer rein (der mußt da stramm drin sitzen!). Dann die Unterlegscheibe und den O-Ring. Mußt dir da nur die innere Aussparung beim Spacerring zurechtfeilen.
So kann man sich das Zerlegen des Dämpfers ersparen. ;)
Hast Du einen original travel spacer genommen und aufgefeilt?
 
Warum so umständlich. Bastel dir einen Travel-Spacerring zurecht und setze den Innen beim Air Volume Spacer rein (der mußt da stramm drin sitzen!). Dann die Unterlegscheibe und den O-Ring. Mußt dir da nur die innere Aussparung beim Spacerring zurechtfeilen.
So kann man sich das Zerlegen des Dämpfers ersparen. ;)
Kommt auch drauf an, welchen Air Volume Spacer da man benötigt.
Auch dabei berücksichtigen, dass das Air Volume dadurch zusätzlich etwas verringert wird.

Einen 200x57mm Dämpfer nehmen und dann den Hub mit dem Stroke-Limiter/Travel-Spacer begrenzen.


Bei einigen DPS Modelle (ab MY2017) macht es Fox auch serienmäßig.

Anhang anzeigen 623305


Darauf achten, dass man bei den Fox MY 2018 andere Air Volume Spacer verwendet!

WARNING: Pre-2018 air volume spacers above 0.40"^3 cannot be used with MY18 shocks. The new 2018+ air volume spacers are backwards compatible and can be used in all sizes for MY18 as specified by the chart below. The use of pre-2018 air volume spacers above 0.40"^3 volume can cause damage within the shock.
http://www.ridefox.com/help.php?m=bike&id=568


Wie aufwändig ist bei einem Float DPS einen der markierten Travel Spacer auszubauen und damit den Hub zu vergrößern?
 
Hallo,
Ich hoffe einer von euch kann mir hier helfen.

Ich habe einen fox float Dämpfer mit dem Maß 190x50mm. Ich möchte diesen gerne auf 200x57mm traveln. Weiß jemand zufällig ob dies bei dem Dämpfer möglich ist ??
 
Ich grabe den Thread mal aus, besteht die möglichkeit einen Trunnion Dämpfer von 165x45 auf 165x40mm umzubauen bzw. zu reduzieren ?

Klar, am einfachsten mit einem Spacer zum Hub reduzieren.
Hab aber grad nicht auf‘m Schirm wie Fox das bei der EBL regulär macht bzw. ob 40mm da überhaupt ein Standardhub wäre.
 
Hei.
Muss das auch mal wieder rauskramen.
Kann ich einen DPX2 der als 230 * 60 auf die Welt gekommen ist, auch auf 65 mm Hub traveln? Brauch ich andere Teile oder muss nur Luftkammer ab und ein spacer raus?
Danke und Grüße
Matze
 
Zurück
Oben Unten