Rehabilix - von El Hierro nach Barcelona

...vielleicht kannst Du dem Kapitän (ist er Italiener?) mit Deinem GPS aushelfen?
Hätte sich Stuntzi mittlerweile nicht schon gemeldet, hätte ich gesagt, der ist schon von Bord...


Ich fackel nicht lange sondern bohre mich direkt gegenüber des Hafens in die Felswand.
Danke für diesen Lacher zum Kaffee :lol:


Das Livebuidl vom Berg sieht jedenfalls erst mal deutlich nach Planänderung aus.
Schneezorro :frostig: Und das so viel näher am Äquator...
 
17.02. 15:30 Fuencaliente, 700m

Nachdem zwei Stunden in diversen Bars in Santa Cruz versoffen und verwartet sind, hab ich die Faxen dick und spring in den 300er Bus hinauf zur Cumbre. Ist zwar ein bisserl lausig, La Palma gleich mal mit einem Shuttle zu beginnen, aber vielleicht ist das Wetter drüben auf der andern Seite ja besser.

fuencaliente-nebelschild.jpg

Nach tausend erschummelten Höhenmeter kurble ich noch ein Stück zum Picknickplatz Rifugiuo Pilar und blicke zurück zum Krater. Schon noch ziemlich vernebelt dort. Ein paar Sonnenflecken ganz oben zeigen sich zwar auf der Webcam. Aber bis dort hin wärens zwei bis drei Stunden kampf auf dem feuchten Gratrücken inklusive Speckischlepperei. Wenn ich das schon mache, soll das Wetter auch perfekt sein.

fuencaliente-nebelpiste.jpg

Also wende ich das Pferdchen statt dessen nach Süden auf der westlichen Sandpiste, auch noch teils vernebelt aber immerhin windstill und leidlich warm.

fuencaliente-hoyosima.jpg

Vorbei am großen Loch Hoyo de la Sima. Glaub wenn ich hier rein falle, ist mehr als das Kreuzband hinüber. Besteht aber keine Gefahr, ist ja noch nicht dunkel :).

fuencaliente-abbruch.jpg

Ein bisserl Sonne zeigt sich, und ein Stück kaputter Berg.

fuencaliente-trail1.jpg

An den "Montana de los Faros" zweige ich auf etwa 1300m Höhe auf den SL FU 110 ab.

fuencaliente-trail2.jpg

Noch kurz ein wenig isohypsig...

fuencaliente-trail3.jpg

... dann beginnt der Spaß!

fuencaliente-trail4.jpg

Nur kurze Passagen sind etwas kniffliger, der Rest ist purer Highspeed-S0-Flow auf Piniennadeln bis hinab nach Fuencaliente.

fuencaliente-stativ.jpg

Wollte mal wieder ein bisser filmen, aber irgendwie fehlte die Geduld. Dieser Trail schreit einfach danach, ohne Unterbrechung durchzuheizen...

[flv16=Fuencaliente]http://www.alpenzorro.de/rehabilix/data/fuencalientetrail.mp4[/flv16]
... und das mach ich dann auch.
 
Wie hast du den Busfahrer überredet, dein Bike mitzunehmen? Ich dachte, das wäre auf La Palma nicht so einfach? Geht das etwa nur bei Regen?
 
17.02. 17:00 Auf dem Fuencalientetrail, 300m

farofu-trail1.jpg

In Fuencaliente ist der Trailspaß mitnichten bereits vorbei. Immerhin liegt das Dorf auf gut siebenhundert Metern und der GR131 führt bis hinunter an die Südspitze von La Palma.

farofu-trail2.jpg

Der Trail gleicht hier unten einer Highspeed-Lava-Autobahn durch vulkanische Landschaft mit faszinierenden Ausblicken.

farofu-trail3.jpg

Ein Steilhang bringt Abwechslung ins Spiel. Es ist einfach cool, durch die tiefe Asche zu surfen. Fast wie im frischen Powder, nur ein bisserl staubiger :).

farofu-trail4.jpg

Ich bremse auch für Jogger!

farofu-trail5.jpg

Das ultraflowige Ding nimmer überhaupt kein Ende, ein fettes Grinsen bleibt ins Gesicht gemeisselt.

farofu-trail6.jpg

Immer das Meer im Blick, noch sinds ein paar Höhenmeterchen.

farofu-trail7.jpg

Ohne Worte... aber mit vierzig Sachen!
 
17.02. 23:00 Faro de Fuencaliente, 5m

farofu-trail8.jpg

Ein paar kurze technische Stücke bremsen den Speed etwas runter, den Spaß allerdings nicht.

farofu-trail9.jpg

Schon bald gehts wieder in gewohnter Geschwindigkeit...

farofu-trail10.jpg

... dem Leuchtturm entgegen.

farofu-trail11.jpg

Im Hintergrund sind noch die coolen Aschehügel der Abfahrt zu sehen, als der Weg kaum fünf Meter über dem Meer endet.

farofu-jump.jpg

Das allerletzte Stück leg ich dann ohne Specki zurück. Splash.

Fazit zum Fuencalientetrail? Da bleibt einem der Mund offen. Start auf 1300 Meter, Piniennadelflow nach Fuencaliente, Cortadopause, Vulkanflow bis direkt ans Meer. Meist S0 bis S1 mit nur wenigen technischen Stückerln, die die Raserei nicht wirklich ausbremsen können. Ganz sicher ein Highlight von La Palma und der Kanaren überhaupt.

farofu-picknick.jpg

Hab vorhin in Fuencaliente noch ein bisserl eingekauft, Queso Canario und ein paar Brötchen, Chips, Saft, Schokokekse. Jetzt folgt der gemütliche Teil des Tages.

farofu-salz.jpg

Salz zum würzen ist hier jedenfalls genug vorhanden.

farofu-sunsetzorro2.jpg

Perfektes Ende eines perfekten Tages, da darf ein bisserl Sunsetposing schon sein... :)

[flv16=Faro Fuencaliente]http://www.alpenzorro.de/rehabilix/data/farofu-sunsetvideo.mp4[/flv16]
Gute Nacht.
 
Tja, mein trip war heute nich so geil wie deiner. Schneematsch, Eisreste, Schlamm. Lauter schöne Sachen.
Bleib noch eine Weile wo du bist und verwöhn uns mit schönen Bildern und Videos.:daumen:
Frühstück geht auf mich.
 
18.02. 22:30 Los Llanos, Partymeile

Der heutige Tag ist schnell erzählt.

llanos-sunrise.jpg

Siebenhundert Hömes Morgensonnenlavauphill...

llanos-uphill.jpg

... vom Faro de Fuencaliente in den Ort. Reichlich weiter Weg zum Frühstück, aber der einsame Übernachtungsplatz am Leuchtturm war trotzdem toll. Hatte um Mitternacht kurz Bedenken, es würden ein paar Piraten anlanden und John Carpenter mit mir spielen. War dann aber nix, haben nur ein bisserl Rum zusammen getrunken.

llanos-nebelpiste.jpg

Nach ausgiebigem Frühstück nochmal sechshundert auf den Berg und ein Stückerl des Holytrails von gestern wiederholen. Dann schwenke ich auf die östliche Inselpiste und radle wieder zurück in den Norden. Diese Pisten sind schon im Normalfall kein spannungsgeladener Mountainbiketraum, das grauenvoll nasse Nieselnebelwetter mit Sichtweiten zwischen fünf unf fünfzehn Meter macht die Sache auch nicht besser.

llanos-trail.jpg

Trotz feuchtkalter Witterung suche ich mir am Rifugio Pilar einen Singletrail. Der PR LP 14 nach El Paso ist oben recht holprig und dschunglig, dann folgt flowiges Vulkansurfen, dann wieder holprige Lavabrocken, unten dann noch ein paar Piniennadeln. Recht spaßig das Ding, trotz des bescheidenen Wetters.

llanos-mehlreifen.jpg

In Los Llanos, der heimlichen Inselhauptstadt, ist heute alles weiss und ziemlich rutschig. Karneval auf La Palma heisst zu erst mal mit Mehl um sich schmeißen, und so ist der komplette Ort bei meiner Ankunft schon hübsch eingezuckert.

llanos-spyhunt.jpg

Ich stürze mich ins Faschingsgetümmel und finde alsbald eine zumindest in der Rückansicht recht ansprechende Spionin auf einem Fastmountainbike. Die Verfolgung wird aufgenommen...

llanos-spygirl.jpg

... und endet erfolgreich :). Der Preis sind allerdings mehrere komplette Mehlduschen....

llanos-samuel.jpg

... und ich werde sofort der ganzen Familie vorgestellt.

llanos-bierchen.jpg

Dafür ist dann auch für Getränke gesorgt.

So, genug geschrieben, zurück ins Getümmel. Der Abend ist noch jung.
 
Hae ich doch gesagt, lass dich nicht zu sehr einpudern ;):D

Frage mal warum sie das machen.
Die Farbe Weiß hat durchaus eine Bedeutung.
Ich bin mir sicher du findest es raus.

ray
 
Zurück
Oben Unten