Rehabilix - von El Hierro nach Barcelona

Wetter passt wieder halbwegs, Vorhersagen auch, Webcams auch. War wohl nur eine seltsame Freakwolke vor dem Hotelfenster. Vielleicht geh ich einfach mal rauf und schau mir die Lage an. Gibt doch nix besseres wie siebenhundert Hömes umsonst tragen... :)
 
Die erste 30-100 Höhenmeter sind auch zu Fuss nicht ohne, sehr große Brocken und steil.
Erst kurz vor den See (welchen du auf den Bild siehst, wird es flacher.
Wie och der See leigt muss ich nachschauen.
Tut mir leid, ich schon einige Zeit her, daher weis ich es nicht mehr so genau.
Wenn da ein hartes Schneefeld drin ist, würde ich sagen es ist nicht machbar.
Ein Abgang wäre wahrscheinlich tödlich.

Eine Option wäre es da hoch zu gehen und notfalls wieder 200-300 wieder auf der spanischen Seite runter und den Übergang zu nehmen, den du damals gemacht hast. Da weist du mehr, wie dieser ausschaut.

ray
 
@ray, wenns da oben sagen wir mal hundert hömes hartes schneefeld auf der nordseite der scharte hat... rutscht man da im zweifel in den tod? oder nur in knochenzerschmetternde geröllhaufen? oder gibts vielleicht sogar einen problemlos sanften auslauf? wie sieht das gelände genau aus?

die ersten hundert meter am pass sind leider genau die kritischsten. da ist's schon ordentlich steil durch's grobe geröllfeld. danach wird das gelände flacher.
im zweifel würde aber sicher auch die tragestrecke auf spanischer seite hochwärts als nette abfahrt taugen ;) wenn du damit zurecht kommst den gleichen weg runter wie hoch zu nehmen :D

viel glück :daumen:

(ray war ja eh schneller mit antworten)
 
Dann viel Erfolg, und wenn der Übergang zu gefährlich ist, lass deine Vernunft siegen und nicht deinen Ehrgeiz.

Ich drücke dir die Daumen und fiebere mit.

ray
 
@scylla, den gleichen weg zurück, da steh ich gar nicht drauf :). aber besser als die highspeedrutschbahn ins geröllchaos wirds wohl sein. oder ich fahr dann halt doch wie bei thesnake, die puerto picada ist nicht ganz so steil auf der downhill seite.
 
@scylla, den gleichen weg zurück, da steh ich gar nicht drauf :). aber besser als die highspeedrutschbahn ins geröllchaos wirds wohl sein. oder ich fahr dann halt doch wie bei thesnake, die puerto picada ist nicht ganz so steil auf der downhill seite.

Ich würde es vorort entscheiden, der Abzweig müsste ja auf etwa 2100 m liegen.
Und wie gesagt, falls du Umdrehen musst, gibt es eine Querung auf etwa 2300 m. Also nur 150 Hm wieder retour.

Übrigens haben früher die Spanier über diesen Pass ihre Kühe nach Luchon zum Markt getrieben.
Ist für mich unvorstellbar.

ray
 
14.06. 09:30 Hotel Sant Anton in Benasque, 1140m

benasque-hotelstanton.jpg

Hier siehts wirklich so aus. Und in jeder Ecke zwitschern ein paar Kanarienvögel in ihren Käfigen :).

Jetzt wirds aber Zeit... irgendwie muss ich die fünftausend Kalorien vom Frühstück wieder loswerden. Aufi aufn Berg!
 
14.06. 12:30 Port de Benasque, 2450m

benasque-piste.jpg

Mit vollem Bauch kurble ich ein Stünderl lang auf Straße und Piste ins Val Benasque hinein.

benasque-fluss.jpg

Hatte ganz vergessen, wie hübsch es hier ist. Da kann man ruhig ein zweites Mal vorbei schauen.

benasque-uphill1.jpg

Bis etwa 1700m kann man radeln, dann ist Schluss mit lustig und die Schieberei beginnt.

benasque-uphill4.jpg

Aber bei so einem Panorama macht das doch eigentlich gar nix. Im Hintergrund der höchste Berg der Pyrenäen: Pico de Aneto, 3340m. Sogar Gletscher hats da.

benasque-uphill3.jpg

Mal schieben, mal tragen, egal, Hauptsache die Hömes purzeln.

benasque-uphill5.jpg

Der Grat kommt näher.

benasque-uphill6.jpg

Nur noch ein paar lange Schritte...

benasque-col.jpg

... und ich stehe in der Port de Benasque. Die Südseite war schon mal knochentrocken, das war zu erwarten. Wie's wohl im Norden aussieht?!

benasque-picknick.jpg

Egal, das erfahr ich noch früh genug. Erst mal müssen Kalorien nachgefüllt werden. So ein Frühstücksbuffet hat auch ein paar Stunden später noch seine Vorzüge... :)
 
14.06. 13:45 Refuge de Venasque, Lac de Boms, 2240m

benasque-trail01.jpg

Na das sieht doch schon mal gar nicht schlecht aus.

benasque-trail02.jpg

Keine Spur von Schnee hier oben. Komisch irgendwie, aber der weisse Störfaktor fängt erst weiter unten an.

benasque-trail03.jpg

Soll mir recht sein, dann zirkel ich mal vorsichtig durch die schottrigen Serpentinen. Saucool hier oben in der schmalen Rinne.

benasque-trail04.jpg

Bonjour la France, so lass ich mir das gefallen.

benasque-trail06.jpg

Kurz oberhalb des Sees erwischt mich dann doch noch der Spätwinter. Zwar ist das Schneefeld nicht so besonders steil, aber halten könnte man sich wahrscheinlich trotzdem nicht, wenn man mal ins rutschen kommt. Drum wird Specki für die Querung als Eispickel missbraucht.

benasque-trail08.jpg

Kurz vor der "Schlüsselstelle", hier ist der Firn etwas weniger aufgeweicht. Vormittags möcht ich das nicht probieren, aber jetzt ist alles im grünen Bereich.

benasque-trail10.jpg

Ausserdem würde man im Falle des Falles nicht gleich in den Abgrund sondern nur in einen wunderschönen See stürzen. Der wäre freilich ein bisserl frisch, das lassen wir besser.

benasque-trail09.jpg

Blick zurück, Speckischleifspuren inklusive. Am Schluss hab ichs über mir entlang gerollt.

benasque-trail11.jpg

Nach zwanzig harten Minuten für kaum hundert Meter Querung hat der Winter endlich ausgespielt. In wenigen Minuten rolle ich zur Minimalhütte "Refuge de Venasque"...

benasque-trail12.jpg

... und gönn mir erst mal ein Panach auf das bestandene Abenteuer. Prost.
 
14.06. 16:00 Ententeich in Bagnes de Luchon, Frankreich, 650m

benasque-trail14.jpg

Nach dem Schneefeldkampf ist der Rest der Abfahrt nur noch Formsache.

benasque-trail13.jpg

Oder auch Serpentinensache.

benasque-trail15.jpg

Gehen wirs an!

benasque-trail16.jpg

Und das ist dann auch das letzte Bild, denn den ganzen Rest der unzähligen Kehren brezle ich ohne anhalten ins Tal.

benasque-blume.jpg

Port de Benasque? Definitiv ein genialer Pyrenäenübergang mit Spitzenabfahrt. Die findet leicht ihren Weg in die Topten des Rehabilix.

luchon-haus.jpg

Auf Teer rolle ich weiter bis in den französichen Nobelpyrenäenort Bagnes de Luchon.

luchon-schloss.jpg

Nach den vielen kleinen Minimaldörfern in Spanien weiss man hier gar nicht, was passiert. Sieht eher aus wie ein kleines Versailles als ein Ort in den Bergen.

luchon-see.jpg

Die Seilbahn für die Downhillstrecken fährt natürlich mal wieder nicht, wie immer in Frankreich: im Juni nur am Wochenende. Macht eigentlich auch nix, gegen die Port de Benasque kann so eine gebastelte VTT-Strecke im Wald sowieso nur abstinken. Statt dessen verbringe ich den Rest des heissen Nachmittags lieber am Badesee mit Musik, einem Buch, Baguette, Käse und Rotwein aus der Tüte. Vive la France... oder auch nicht. Die grünen Hügel der französichen Pyrenäen haben mich jedenfalls wieder eingeholt. Aber die Abfahrt heute war den erneuten Besuch bei den Franzmännern auf alle Fälle wert!
 
Genial! Da will man selber auch gleich wieder los ;)

Wie immer, vielen Dank für die Unterhaltung, kann mir einen Arbeitstag hier im Büro ohne garnicht mehr vorstellen :D

Grüße
Alex
 
Dass der Wandersmann auf Bild "benasque-trail03" (& folgende bei Post #1414) nicht auf Dich gewartet hat, um zu fragen ob, Du noch alle Tassen im Schrank hast, ist schon verwunderlich - ICH hätte gewartet! :D

Sehr schöne Tour mal wieder - und endlich zieht auch hier der Sommer ins Land! Viele Spaß weiterhin!
 
Dass der Wandersmann auf Bild "benasque-trail03" (& folgende bei Post #1414) nicht auf Dich gewartet hat, um zu fragen ob, Du noch alle Tassen im Schrank hast, ist schon verwunderlich - ICH hätte gewartet! :D

Das sehe ich erst jetzt!
Das war der "bescheuerte" der die erste Spur gelegt hat. :D
Und das ganze ohne Bike :eek:, unverständlich so was. :lol:

stuntzi, du hättest morgens nicht zu lange zögern sollen, dann wärst du der erste Mensch und nicht nur der erste Biker der dieses Jahr den Col gemeistert hätte.

ray

P.S.: Im Reiseforum (oder war es im BBS-Subforum?) gibt es einen sehr guten Thread zum Queren von Altschneefeldern.
Das ganze ist nicht ohne, da kann ich stuntzis Zögern im Vorfeld und Vorsicht beim Queren sehr gut verstehen.
 
Wiedermal Erste Sahne, Deine Querung und die Foddos und überhaupt...

Machst Dir ja allgemein recht wenig aus Reifen - aber: wie warst Du mit dem "Hans Dampf" zufrieden?
Ich habe mir für mein Nerve jetzt nach dem Nobby und Albert mal den Conti MountainKing geholt (wegen angebl. längerer Haltbarkeit).

Spende ist a.j.F. schon unterwegs - aber dafür möchte ich auch mal wieder Schluzmilch!! sehen ;) :D
 
P.S.: Im Reiseforum (oder war es im BBS-Subforum?) gibt es einen sehr guten Thread zum Queren von Altschneefeldern.
Das ganze ist nicht ohne, da kann ich stuntzis Zögern im Vorfeld und Vorsicht beim Queren sehr gut verstehen.

Ray, ich bin zu doof. Hast Du für den Thread einen Link zur Hand?
 
Zurück
Oben Unten