Rehabilix - von El Hierro nach Barcelona

Moin Stunzi. Bis ja schon unterwegs nach Süden. Viel Spaß!

@alle: seht ihr in der Karte auch nichts bzw nur die aktuelle Position, wenn ihr die Option "heute" wählt? Ich sehe nur bei "kompletter Track" eine Positionsspur (leider mit einem Fehler, so dass man erst mal suchen muss, wo das aktuelle Ende ist :-( )
 
garganta buitreras
puente de los alemanes

findet jemand was negatives im netz darüber? wollt nur mal kurz fragen, bevor ich specki oder mich in einem zweihundert meter tiefen felsspalt versenke... weit ists nimmer dort hin glaub ich. schönen sonntag morgen noch...
 
Morgen Stuntzi,

sieht doch ganz schön aus die Brücke. Wenn auch nicht so bombastisch wie die in Ronda. Ich kann übrigens sowohl das Örtchen Casares als auch den Istán Stausee im Hinterland von Marbella empfehlen. Zwar meistens (grobe) Schotterpisten dort, aber ein traumhaftes Panorama. Vielleicht hast Du ja auch die Garganta el Chorro auf deinem Plan? Sehr beeindruckende Schlucht.

Gruß und viel Spaß noch in Andalusien
 
Zuletzt bearbeitet:
Die "puente de los alemanes" scheint auf alle fälle fahrbar, jedenfalls ist da scheinbar jemand schon mal mit dem MTB entlang:

http://ircbike.blogspot.com/2008/01/el-puente-de-los-alemanes.html

Hier googles übersetzungskunst:
scheint also teils etwas verwachsen zu sein, der eintrag ist aber aus 2008....

Am vergangenen Freitag, Nathan, und ich ging in Genci mtb von El Berrueco um eine Route, die durch die Fra Courts passieren würde, abzuschließen. von dort parallel zum Fluss Guadiaro pedalearíamos, um die Brücke von den Deutschen zu finden. Dies ist in der Kehle des Buitreras, zwischen dem Bahnhof und Gerichte Colmenar und ist der einzige Punkt dieser Gegend, um von einem Ufer zum anderen kreuzen, oder vielmehr von einem Felsen zum anderen und dieser Schritt ist etwa 100 Meter hoch über dem Fluss.
Nicht gefunden, kam die Straße eine Zeit, die verloren und war in einem ziemlich optisch ansprechend zu Ende, aber der Pfad geschlossen durch die Vegetation. Gorse und Besen waren überall, befestigt das machte uns noch eine Weile laufen.
Nach mehreren Pannen, ein guter Weg, erreichten wir die Station mit Colmenar Beine voller Schrammen.
Verdienter Käse-Sandwich und Kaffee und dann den Aufstieg auf Spur, bis sie an Berrueco ankommen.
Die Herzfrequenz-Messgerät ausgefallen, aber waren ca. 5 Stunden die Pedale zu treten und nicht viele Radwege mit einer Steigung. Wie auch immer, verlassen wir etwa 10.30 Uhr erreichten wir das Auto vorbei am 18.00 Uhr. mit einem Ostwind der Hölle.
Wie jeden Freitag, eine andere Route zu dem Speicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
garganta buitreras
puente de los alemanes

findet jemand was negatives im netz darüber?

Hier auf wikiloc findet man eine Wanderroute zu garganta buitreras
http://de.wikiloc.com/wikiloc/view.do?id=2537547
Schwierigkeitsgrad: moderat.

Sind auch einige Bilder dabei, variert von Hammerflowgeil bis tragen.
Denke das solltest Du auf jeden Fall machen, tolle Bilder sind uns sicher.
Der Canyon macht auf den Bildern wirklich was her.

Drück Dir die Daumen das das meiste fahrbar ist.:daumen:

puente de los alemanes:

"Deutschland schenkte Málaga diese Brücke aus Dankbarkeit an die heldenhafte Hilfe, die die Stadt den iffbrüchigen der Kriegsfregatte Gneisenau leistete". Die Ereignisse spielten sich am 18. Dezember 1900 ab. Die deutsche Fregatte Gneisenau zerschellte wegen eines Unwetters an der Hafenmole. Zahlreiche Bewohner Málagas stürzten sich daraufhin ins Wasser, um den Seeleuten zu Hilfe zu kommen, was vielen von ihnen das Leben kostete. Dieses Ereignis brachte Málaga den Titel "sehr gastfreundlich" ein, den die Stadt auf ihrem Wappen führt.

Aber das meinst Du sicher nicht:D.

Dann probier das hier:
http://de.wikiloc.com/wikiloc/view.do?id=1806951
Mountainbiketour schwer 3:47 h mit Bilder.

Lass immer mal wieder was von Dir hören.
 
Au Backe...

15:20 Stuntzi ist in Algerien gelandet... mitten in der Wüste...

nehmen wir mal an, dass dies ein GPS-Fehler ist... ;-)
oder wurde er entführt ???
 
10.03. 23:50 Estacion Jimenar, 390m

buitreras-bar.jpg

Netter Platz zum abhängen. Und die beiden Chefs versprechen mir für die kalte Nacht einen Platz im Schlafvan, inklusive Wärmflasche. Da sag ich nicht nein, der letzte Zug ist sowieso schon lange fort.

Und dann war da noch...
[flv16=titelfotourl]http://www.alpenzorro.de/rehabilix/data/ronda-laberoma.mp4[/flv16]
... die Laberoma von Ronda :). In der kurzen Bahnfahrt heute mittag wurde ich ohne Pause zugeschwafelt, obwohl ziemlich klar ist, dass höchstens jedes zwanzigste Wort bei mir ankommt. Zu wenig für Kontext. Wer kann mich erleuchten, worum gings hier?!
 
Zuletzt bearbeitet:
11.03. 11:50 Im Eisenbahntunnel in der Garganta Buitreras, 300m

buitreras-auto.jpg

So ein Platzerl im Van ist nicht zu verachten, die Nacht ist recht kuschlig. Und eine Wärmflasche im Schlafsack bringts absolut, fast saunamäßig. Glaub eine "Autospende" als Schlafplatz hatte ich auch noch nie, mal was anderes wie Couchsurfing.

buitreras-nebel.jpg

Ungefrühstückt radle ich los ins Ungewisse, zunächst auf einer Piste am morgentlich vernebelten Rio Guadiaro entlang.

buitreras-talblick.jpg

Dann klettert der Weg ein Stück auf den Berg und ich kann das Tal mit Fluss uns Bahnstrecke überblicken. Sieht ein bisserl wie liebliche grüne Hügel aus, aber das täuscht. Das "Layout" hier ist recht witzig: Alle zehn bis zwanzig Kilometer kommt eine kleine Ortschaft, dort ist dann auch die Teerstraße. Die schlängelt sich allerdings immer von den Bergen an der Seite herab. Am Talboden selbst gibts nix ausser der Bahn und manchmal eine Piste, manchmal einen Wanderweg und manchmal auch nur einen aufmunternden Tip, dass man da schon irgendwie durchkommen würde.

buitreras-schild.jpg

Die Garganta Buitretas ist am Eingang mit einem großen Schild versehen.

buitreras-ruine.jpg

Markierte Wege gibts allerdings trotzdem keine. Ich muss ein bisserl in der Pampa rumsuchen, als meine Piste an einer alten Ruine plötzlich endet.

buitreras-trail1.jpg

Hinter diesem "Baum" könnts vielleicht weiter gehen. Aber vorsicht, die Äste fliegen heute tief.

buitreras-trail2.jpg

Das Gestrüpp lichtet sich, glaub ich bin auf dem richtigen Weg.

buitreras-trail3.jpg

Oder doch nicht? Passt schon, die Richtung stimmt jedenfalls. Immer runter zur Schlucht.

buitreras-trail4.jpg

Und da ist sie schon, die Garganta Buitretas begrüßt mich mit einem sacksteilen S5-Trepperl. Glaub ich steig mal lieber mal ab, dahinter gehts schlappe zweihundert Meter in die Tiefe. Das grüne Wieserl liegt schon auf der anderen Seite.

buitreras-puente1.jpg

Zum Glück hat jemand die "Puente de los Alemanos" gebaut. Lustigerweise warens gar keine Deutschen sondern Belgier, das nimmt man hier nicht so genau. Und eine Brücke in dem Sinn ists auch nicht, sondern eher eine verkleidete alte Wasserleitung.

buitreras-puente3.jpg

Ums mal mit Herrn Ambros zu sagen: [nomedia="[MEDIA=youtube]ZmlNblFZb6Q[/MEDIA]"]Wolfgang Ambros - Hoit do is a Spoit - YouTube[/nomedia]


buitreras-puente2.jpg

Tiger fällt nicht sondern hält sich gut fest.

buitreras-puente4.jpg

Zorro fällt auch nicht, das Ding ist ja breit wie eine Autobahn. Haben die Belgier gut gemacht.

buitreras-puente6.jpg

Lustig ist allerdings, dass am gegenüberliegende Ende direkt ein Tunnel beginnt.

buitreras-puente5.jpg

Und der ist reichlich niedrig. Specki passt gerade mal so durch und ich komm auch noch irgendwie mit.

buitreras-tunneleingang.jpg

Den Canyon glücklich überwunden, liegt das nächste Hindernis schon vor mir. Es gäbe zwar auch eine Pfadspur "oben drüber", aber dieses Tunnelchen hier würde mir doch glatt 150 Hömes berg hoch und drüben wieder berg runter schleppen sparen. Ich schau mir die Tragestrecke kurz an, ein bisserl leichte Kraxelei ist dabei. Kein Riesenproblem aber sicher auch kein besonderer Spaß mit Specki auf dem Buckel.

buitreras-tunnelwait.jpg

Ich schalte erst mal auf Wartemodus. Einen Kilometer ist der Tunnel lang, die Bahnstrecke eingleisig. Wenn erst mal ein Zug kommt, hat man eine Weile seine Ruhe. Ich sitze rum und sitz rum und sitz noch ein bisserl länger rum, nur ein Zug kommt nicht. Ist wohl gerade Mittagspause zwischen Algeciras und Granada. Insgesamt fahren so an die acht Züge am Tag hier durch.

buitreras-lauschzorro.jpg

Nix zu hören. Ich glaub ich tus einfach. Augen zu und durch. Oder Augen auf und durch. Egal, Hauptsache durch.

buitreras-tunnelinside.jpg

Der Tunnel hat etwa alle fünfzig Meter "safety zones", dh kleine Ausbuchtungen in der Wand. So eine erreicht man besser im Fall der Fälle, sonst wirds eng. Also weiter...

Video: http://www.alpenzorro.de/rehabilix/data/buitreras-tunnelmovie.mp4
Ohne Worte. Und das zwanzig Mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist in einer coolen Ecke, schau dir auf jeden Fall GIB an, radlmäßig geht da zwar nicht viel, ist aber durchaus sehenswert. Um Algeciras kannst du einen großen Bogen machen, da ist es nicht so hübsch, die ganze Bucht ist eigentlich nicht so sehenswert, bis auf GIB eben.
Und hinter Tarifa, in Bolonia, (30 S 250294 3997410 oder 36.08925°N -5.77337°E) sind noch paar nette römische Ruinen.
 
11.03. 13:15 Cafe an der Estacion El Colmenar, 260m

Kam natürlich kein Zug. Woher auch, hatte mir den Fahrplan vorher ziemlich genau angeschaut und dieses mal sogar nach Güterverkehr gefragt. Freilich wärs mir lieber gewesen, es wäre direkt vor mir einer durchgebraust. Aber für Notfälle hatte ich sogar am Vortag an einem anderen Tunnel einen "Hörtest" gemacht. Man bemerkt die rasenden Renner wenigstens eine Minute vorher, und zwar nicht nur mit Kopf auf der Schiene sondern auch einfach so. Fünfzig Meter zur nächsten Saftey Zone wären sicher kein Problem gewesen. Trotzdem irgendwie ein ungutes Gefühl in so einer Röhre, das nächste Mal trag ich lieber übern Berg.

buitreras-tunnelbalance.jpg

Dem dunklen Loch nach einem Kilometer glücklich entronnen, versagt meine "Planung" leider ein wenig. Dachte eigentlich, ich könnte hier am Tunnelausgang auf den nur wenige Meter entfernten Wanderweg am Fluss entkommen. Pustekuchen, diese Idee wird durch eine steile Böschung wirksam verhindert.

buitreras-tunneloutside.jpg

Zurück auf die Schienen will ich aber nicht, mein Bedarf an Adrenalin ist erst mal gedeckt und die Tageszeiten rücken mir inzwischen ein wenig zu nah an den nächsten fahrplanmässigen Zug. Also balanciere ich noch etwas auf der Aussenseite entlang, die Sache wir allerdings auch schon bald etwas "zu heiss".

buitreras-schotterhang.jpg

Drum beiss ich in den saueren Apfel und suche mir einen gangbaren Abstieg in den Canyon. Kein Spaß, aber auch kein Drama. Rutscht sich ganz gut.

buitreras-canyon1.jpg

Endlich geschafft. Bisserl arg stressig hab ichs mir schon gemacht. Im Nachhinein betrachtet hätte ich nach der Puente de los Alemanos sicher besser die paar Hömes über den Kraxelberg geschleppt. Aber hinterher ist man immer schlauer, dabei kann man sich auch den Hals brechen...

buitreras-beachzorro.jpg

... egal. Belohnung! Das Badehoserl hab ich nur wegen euch kurz angezogen, ist einfacher als schwarze Balken zu pinseln. Lang halt ichs allerdings nicht im Wasser aus, nach zwanzig Sekunden ist Schluss mit lustig. Trotzdem schön hier.

buitreras-canyon2.jpg

Und schön gehts auch weiter, der Wanderweg führt in ständigem hoch und runter weiter flussabwärts. Allerdings gibts auch einen Riesenhaufen Flowbreaker, Schiebepassagen, Gegenanstiege, dornige Vegetation und noch viele weitere derartige Späße. Über ein 50:50 Ratio komm ich nicht hinaus, was die Bikedurchquerung dieses Teils zumindest in der zweiten Hälfte etwas fragwürdig erscheinen lässt. Auf den Schienen wär man schneller :).

buitreras-cafe.jpg

Zurück in der Zivilisation ist die Bar an der Estacion El Colmenar jedenfalls ein durchaus willkommener Anblick.

buitreras-coke.jpg

Prost, das war mal wieder ein nettes andalusiches Abenteuer...
 
Einfach grandios:love: Andalusiens Berglandschaft an der Costa del Sol ist immer wieder beeindruckend und mit Ronda kann ich dir auch nur beipflichten:daumen: Da hast du mal wieder ein paar ganz geniale Ecken durchquert und es kommt ja noch einiges:D
 
11.03. 19:00 Restaurant Marrakech in Algerciras, 10m

sanpablo-blume.jpg

Das Abenteuer ist noch nicht vorbei. Zwei weitere Bahnstationen wollen "verbunden" werden. Und zwischen El Colmenar und dem nächsten Halt in San Pablo gibts laut Karte genau... gar nichts.

sanpablo-rinde.jpg

Google Earth zeigt allerdings zunächst eine gute Piste und hat damit auch völlig recht. Ausserdem hat mir mein Gastgeber gestern versichert, dass ein Durchkommen auch hier möglich wäre. Die Alternative auf Strasse aussenrum und über den Berg find ich nicht so prickelnd.

sanpablo-trail.jpg

Da probier ich schon lieber sowas hier. Die Piste endet abrupt und wird zum bestens fahrbaren Karrenweg durch einsame andalusische Bergwälder. Ab und an sehe ich Hufspuren und auch ein paar Fußabdrücke und die meisten Bäume sind geschält, dieser Weg wird also durchaus genutzt.

sanpablo-kette.jpg

Mittendrin im Nix trete ich dann meine Kette kaputt. Bravo. Kann mich gar nicht mehr daran erinnern, wann mir das zum letzten Mal passiert ist. Glaube fast, noch nie. Seit Teneriffa fahr ich allerdings mit Kettenschloss und genau das bröselt jetzt auseinander. Ist vielleicht doch eine Schwachstelle?!

Egal, dafür hat man ja einen Kettennieter dabei und einen großen Vorrat an Kettenstiften. Ich finde genau einen einzigen, dachte in dem Tütchen wären mindestens fünf. Ausrüstungscheck mangelhaft aber was solls, einer reicht ja.

Leider reicht einer doch nicht, zumindest dann, wenn er beim eindrehen schon beim leichtesten Druck in vier(!) Teile zerbröselt. Wtf... war der aus Zuckerguss?! Und jetzt? Eine Weile lang versuche ich, den vom rausdrehen benutzen Stift wieder einzupressen. Das ist mir früher beim Kettenriss eines Freunds schon mal gelungen. Da hatten wir allerdings auch vier Hände und ein nicht ganz so minimalistisches Nietwerkzeug zur Verfügung. Heute krieg ichs auch nach viel Gefummel einfach nicht gebacken.

Shit happens, wird ab jetzt eben tretgerollert. Meine Haxen sind zum Glück relativ lang, bei niedrigem Sattel geht das ganz gut. Schon bald gehts auch größtenteils bergab, das Problem ist also erst mal gar keins.

sanpablo-schloss.jpg

Der "Exit" aus meiner Talquerung zurück in die Zivilisation gestaltet sich erwartungsgemäß etwas schwierig. Diverse Gatter und Zäune werden entweder überklettert...

sanpablo-krabbel.jpg

... oder unterkrochen.

sanpablo-flucht.jpg

Am Schluss bin ich eine Weile lang in einer Orangenplantage mit wirklich festem und hohen Zaun gefangen, aber auch dieses Hindernis wird schließlich mit Hilfe eines großen Steinhaufens besiegt.

sanpablo-station.jpg

Dann bleiben nur noch drei Kilometern Tretroller fahren auf ebener Teerstraße und schon erreiche die nächste Station: San Pablo. Wieder eine geschafft!

sanpablo-algeciras.jpg

Den Rest schenk ich mir für heute und hüpfe in den nächsten Zug nach Algeciras. Das ist zwar dem Hörensagen nach ein Dreckloch und meine Unterkunft lässt auch keinen anderen Schluss zu, aber die heisse Dusche funktioniert immerhin einwandfrei. Meine Suche nach einem Radgeschäft mit Kettenstift endet allerdings vor verschlossenen Türen. Glaub ich hab mal wieder die Wochentage vergessen. Eh klar... wenn ich mir schon mal wieder was kaputt mach, dann natürlich an einem Sonntag.

sanpablo-tee.jpg

Hilft nix, bleibt Specki eben noch eine Weile Tretroller. Ich gönne mir derweil ein marrokanisches Abendessen und flüchte mich dann aus der etwas gruslig wirkenden Stadt in meine "Gefängniszelle".

Fazit der letzten drei Tage zur Sierra de Grazalema, Ronda und dem Canyon des Rio Guidario? Klar fährt man hier keine Zweitausendhöhenmetertrails vom Vulkangipfel bis zum Meer. Aber die Gegend ist einfach cool und man kann mit dem Bike dort einiges ungewöhnliches unternehmen. Verglichen mit der Algarve ist das hier sowieso das Paradies schlechthin. Daumen hoch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit Teneriffa fahr ich allerdings mit Kettenschloss und genau das bröselt jetzt auseinander. Ist vielleicht doch eine Schwachstelle?!

Mir sind schon ein paar mal die Kette gerissen, allerdinges nie am Schloß.
Und ich fahre ausschließlich Ketten mit Schloß (SRAM oder KMC).
Hat Dein neues Raderl 10 fach? Da sind ja die Ketten etwas dünner.

Schöner Bericht auch wenn das "Live" Feeling etwas auf der Strecke bleibt, da Du nur Abends und Morgens Dich meldest.
Aber klar wenn man mit solchen Widrigkeiten zu kämpfen hat.

In welche Richtung solls den weiter gehen?

Wünsch Dir einen schönen und pannenfreien Tag.
 
12.03. 09:30 Cafe Casablanca in Algeciras, 50m

Alles ganz schön afrikanisch angehaucht hier... komme mir fast schon vor wie in Marokko. Ich könnt ja kurz mal rüberdüsen und das Rif-Gebirge erkunden. Leider fehlt mir dazu der Reisepass, daraus wird wohl eher nix dieses Mal.

Erst mal brauch ich sowieso einen Kettenstift. Im ersten Bikeshop siehts eher aus wie auf dem Bazar in Marakech. Gibt zwar neue Ketten, aber Kettenstifte hat er angeblich keine (oder will er mir keine geben). Immerhin erstehe ich ein etwas flipsig aussehendes Kettenschloss, zur Not klappts damit vielleicht auch ein paar Meter. Aber ich probier nachher lieber noch einen anderen Laden, um zehn Uhr öffnet etwas namens "Radikal Bike". Ein gescheiter Kettenstift wird sich doch hoffentlich irgendwo auftreiben lassen...
 
Falls du bei der Kettenlänge noch Reserven hast, könntest du um ein Glied kürzen und dabei den Stift aus der Außenlasche nicht ganz rausdrücken.
 
Zurück
Oben Unten