Rehabilix - von El Hierro nach Barcelona

@occam, wow... ein genereller verweis auf osm und ein link auf die startseite(!) eines tourenportals... cool, das haut rein :). sag mir doch statt dessen einfach *deine* lieblingstrails in der gegend!
Kann ich doch nicht, bin erst den einen gefahren. Schön, aber für dich viel zu kurz. Vom Rest weiß ich nur, dass er existiert, aber noch nicht persönlich getestet.
Aber bei iluana.com gibt es noch massig Vorschläge incl. Tracks.
 
Hey Stuntzi,

yo, das ist schon ganz nett da zum Gleitschirmfliegen, v.a. wenn man zusammen mit den Geiern ist der Luft ist. Die gefiederten Jungs und Mädels sind da recht entspannt.

Tja, keine Ahnung, wie die Berge hießen, von denen wir weggestartet sind. Da ging's immer über eine Schotterpiste mit dem Bus hoch... Den Hügel bei El Bosque hast Du ja quasi vor der Nase, ein weiterer super Flugberg (da wo die Geier hausen) ist bei Algodonales. Sorry, dass ich keine Hilfe bin.

Weiterhin viel Spaß wünscht

Annette (Fup)
 
grazalema-appetizer.jpg

Cooler Trail heute!

Fast ein bisserl schwer für Rehazorro. Ich schreib nachher noch mehr, muss nur erst noch ein Stückerl biken bevors finster wird. Das ist leider immer noch sehr früh um diese Jahreszeit, Sommer hat schon seine Vorteile. Dann schläft sichs auch in den Bergen leichter draussen.

Im Moment denk ich an das Hostal Rural Venta La Vega in Montecrosto für 25E mit Frühstück. Findet sich dafür vielleicht wieder ein Warumduschersponsor? Oder soll ich die eisige Nacht lieber in einer finstren Felsspalte verbringen? :)
 
Na dann will ich mal nicht so sein, nicht dass du mir krank wirst, wir wollen ja noch eine Weile was zu lesen haben.

Rossi

Kaffee gibts auch noch. Hatte gestern einen guten Tag, darf meinen Schein behalten trotz 143 kmh bei 100 erlaubten. Die Richterin war gnädig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@micha, das find ich echt nett mit der übernachtungseinladung. Super idee! Hätten diesen Service sofort akzeptiert, wenn ichs nicht schon selber gebucht hätte. Du kannst aber immer noch auf ZORRO FÜTTERN klicken, das gilt auch nachträglich. Danke :)! Btw, das Hotel ist nicht schlecht!
Das wär ja langweilig ;-)
Heb ich mir auf, wenn du es mal besonders brauchst :)
Aber nen Kaffee oder ein Bier spendier ich gerne!

EDIT: hatte den Post oben noch gar nicht gesehen! Das zieht ja Kreise! So wirst du noch zum Weichei ;-) Aber wenn es deiner Gesundheit dient ist das absolut ok. Wenn du drei Tage im Bett liegst, bekommen wir ja keine spannenden Berichte!
Also einfach immer mal wieder fragen, wenn es besonders eklig ist (ich würde dir geren ein Dach besorgen, wenn du im Schneetreiben unterwegs bist ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.iluana.com/rutas_busqueda_mapa.asp ist ja mal ne coole seite. harte fakten, beschreibungen, schwierigkeitsgrade, bilder. so gehört sich das, im gegensatz zu den 95% blödem nichtssagenden schwachsinn auf wikiloc und gpsies. danke für diesen link! wer mir noch was raussuchen will, sollte dort gucken!
 
Zuletzt bearbeitet:
[B]http://www.iluna.com[/B] ist ja mal ne coole seite. harte fakten, beschreibungen, schwierigkeitsgrade, bilder. so gehört sich das, im gegensatz zu den 95% blödem nichtssagenden schwachsinn auf wikiloc und gpsies. danke für diesen link! wer mir noch was raussuchen will, sollte dort gucken!

Ich dachte gerade, ich hätte den Gag nicht verstanden...naja, Verschreiber kommen vor.
 
Dieser Track ist in der Nähe:
Ist zwar rot markiert, weil technisch und konditionell angeblich auf hohem Niveau aber das sollte für dich doch kein Problem sein. ;)
Den Fotos nach zu urteilen mit deiner Ausrüstung auf jeden Fall machbar.

P.N.de Grazalema
Cañada del Real Tesoro - Llanos de Líbar
--------------------------------------------------------
Entfernung: 52,1 km.
Kumulierte Höhe: 1298 mt.
Art der Route: Rundschreiben
Geschätzte Zeit: 07.00
Körperliche Schwierigkeiten: Sehr hoch
Durchschnittliche Steigung: 4,50%
Technische Schwierigkeiten: Sehr hoch
Maximale Steiggradient: 20,33%
Geeignet Saison: Auf dem Gebiet der Llanos, im Winter kann es Schnee geben.
Asphalt: 10% Path: 23% Track: 67%
----------------------------------------------------
Höhenprofil:
000042.png


GPX-Datei entpackt

Datei im Anhang als Zip-Datei.
 

Anhänge

  • 000042.zip
    51 KB · Aufrufe: 19
09.03. 12:00 Puerto de El Boyar in der Sierra Grazalema, 1103m

grazalema-puertoboyar.jpg

Über eine respektable Passstraße erreiche ich mit einem fetten Frühstück im Bauch die Puerto de El Boyar im Naturpark Grazalema.

grazalema-piste.jpg

Die Berge hier in Andalusien aben ein bisserl ein anderes Kaliber als die komischen Portugiesenhügel an der Algarve. Gefällt mir schon mal deutlich besser!

grazalema-saltodecabrero.jpg

Hier oben gehen mehrere Wegerl ab. Einer führt in vielen Steinstufen bergwärts, den lass ich mal bleiben. Ein anderer führt nördlich auf den Berg und ist mit einem Radlverbot belegt, lassen wir auch. Der dritte geht nur kurz bergab in der Ort Grazalema, da will ich erst mal nicht hin. Bleibt also nur der vierte, genannt "Salto de Cabrero". Der fängt erst mal als breite Piste an und entspricht einer GPS-Route aus einem spanischen Tourenportal. Beschreibung stand wie so oft keine dabei, dann rechne ich mal mit kinderwagentauglich und eher unspannend. Na was solls, die Gegend ist ja ganz schön hier, die Sonne scheint, endlich wieder richtige Berge um mich rum, alles wird gut.
 
09.03. 13:20 Auf dem "Salto de Cabrero", 900m

grazalema-gatter.jpg

An einem einsamen Bauernhof schlüpfe ich durch ein Gatter...

grazalema-trail1.jpg

... und schon ist der "kinderwagentaugliche" Teil des Senderos vorbei.

grazalema-trail2.jpg

Sollte das Wegerl doch mehr zu bieten haben?

grazalema-trail3.jpg

Würde mich freuen!

grazalema-trail5.jpg

Specki und ich rollen durch karstige Landschaft.

grazalema-trail7.jpg

Allerdings schieben wir auch viel durch karstige Landschaft.

Eine zweischneidige Sache ist dieser Sendero bisher: manchmal wunderschön zu fahren, manchmal nur schiebend und tragend zu bewältigen. Gegenanstiege, spitze Felsen, scharfe Felsen, unmöglich verblocktes Gelände, garstiges Karstchaos, alles dabei. Keine leichte Sache bisher, bin ganz schön am knabbern.

grazalema-kacke.jpg

Deshalb muss auf einer kleinen grasigen Lichtung erst mal was leckeres zum Knabbern her.

grazalema-schwein.jpg

Das ruft die örtlichen Bergbewohner auf den Plan. Selbst um sein Essen muss man hier kämpfen. Laut Karte hab ich erst die Hälfte geschafft. Bin mal gespannt, ob der Weg jetzt leichter wird. Ein paar Felsen weniger könnt ich mir ganz gut vorstellen.
 
09.03. 14:40 Benaocaz, 770m

grazalema-trail6.jpg

So richtig einfach wird der Trail nur ganz kurz. Dann folgen wieder Gegenanstiege, verblockt karstiges Felsenchaos, grobe Schotterbrocken, Tragestücke, das volle Programm eben. Irgendwie hab ich von den ganzen Schweinekram kein einziges Bild. Schade eigentlich.

grazalema-trail8.jpg

Aber ich knips halt lieber die spaßigen Dinge.

grazalema-trail10.jpg

Und erzähl dafür dann nachher was von S4 und harter Trailarbeit und insgesamt zwar einem tollen Abenteuer aber dafür einem Flowfaktor von 0. Kommt bei den Bildern etwas komisch rüber, müsst ihr mir halt glauben.

grazalema-esel.jpg

Im Örtchen Benaocaz begrüßt mich kopfschüttelnd ein Esel. War der Sendero Salto de Cabrero jetzt cool oder war er Quatsch? Schwer zu sagen, aber ich glaub ich tendiere eher zu cool. Mit einem fetten Freeridebike könnte man sicher noch einiges mehr fahren, aber um ein wenig Gefluche kommt man sicher auch damit nicht herum.

Jedenfalls bin ich einigermaßen überrascht, dass so eine "Expedition" in einem Tourenportal als Radltour ohne weitere Kommentare gelistet wird. Zuvor hatte ich noch gemosert, dass man da zu 98% irgendwelche Nachmittagskinderwagenrunden auf Autostraßen zum Badesee findet. Offensichtlich bin ich heute wohl in den restlichen zwei Prozent gelandet. Besser ist das!

grazalema-osaft.jpg

Über jeden Zweifel erhaben sind allerdings die Leckerlis der kleinen Bäckerei vor Ort. Die sind jetzt auch bitter nötig, der Tag ist noch nicht vorbei.
 
Guten Morgen das liest sich doch gut, endlich wieder Trails.
Hoffe Du hast heute etwas mehr Fluß...


@admins: War das nicht so gedacht das man auf der Karte auf heute klickt und dann die Punkte vom aktuellen Tag sieht? Ging gestern nicht, mußte immer auf gesamten Track gehen und dann reinzoomen.
(jammern auf höchsten Niveau, ich weis:))
 
Lieber Stunzi,

damit du nicht frieren musst, habe ich dir für die Übernachtung auch was in den Hut geworfen. Aber nicht für Akohol oder Drogen ausgeben, gell. :p


:D
 
09.03. 20:00 Hostal Rural Vento La Vega, 630m

grazalema-strasse.jpg

Nach dem harten Trail auf dem Sendero Salto de Cabrero sind meine Kalorienreserven mit dem leckeren Panederiapicknick in Benaocaz wieder aufgefüllt und ich kurble bergan auf einer sehenswerten kleinen Straße durch den Naturpark Grazalema.

grazalema-geier.jpg

Nur wenige Autos sind hier unterwegs, dafür um so mehr Riesenvögel. Die GGGs (Gierige-Grazalema-Geier) kreisen stressfrei über mir in der Termik und verfolgen mich eine ganze Weile lang neugierig. Fühle mich allerdings längst noch nicht wie Geierspeise sondern bin im Gegenteil gut gefüttert und fit fürs nächste Abenteuer.

grazalema-experiment1.jpg

Ich stolpere eher unfreiwillig in den zweiten Trail des Tages. Hatte mir eigentlich ein geteertes Nebenstraßerl zu meinem Albergo ausgesucht, aber irgendwie hatten mich die GPS-Geister kurz irregeführt. Als ich meinen kleinen Navifehler bemerke, bin ich schon hundert Hömes in das falsche Tal hinabgeschossen. Ist eigentlich recht schön hier, auch recht schön einsam. Ob man auf dem immer schlechter werdenden Weg allerdings weiter kommt? Auf keiner meiner Karten ist hier auch nur die geringste Spur verzeichnet.

grazalema-experiment2.jpg

Unterwegs läuft mir ein vereinzelter, etwas verzweifelt wirkender Hirte über den Weg, dem seine Herde abhanden gekommen scheint. Ich hatte oben ein paar Ziegen gesehen, das scheint ihn zu beruhigen. Er erklärt mir, dass man wohl früher mal durch dieses Tal weitergekommen wäre, aber mittlerweile sei die Straße völlig verfallen und zwischen den ganzen Ruinen nur schwer zu finden.

Naja, im Finden war ich schon immer recht gut. Dumm nur, dass mir hier das Handynetz verloren gegangen ist und sich die praktischen Echtzeitrecherchen auf den Satellitenbildern von Googleearth demzufolge recht schnell erledigt haben. Dummzorro, mit sowas sollte man eigentlich rechnen. Hätte ja oben am Einstieg ins verlassene Tal mit ein paar Fingerklicks den entsprechenden Ausschnitt runterladen können. Jetzt steh ich da. Anfängerfehler. Aber man gewöhnt sich heute in Europa halt recht schnell an "always online". Pustekuchen, es gibt immer noch Funklöcher. Egal, halb so wild, die grobe Richtung weiss mein GPS auch so und anhand der Höhenlinien auf einer spanischen Topokarte kann ich mir den früheren Strassenverlauf in etwa ausmalen.

grazalema-kuh.jpg

An der Kuh vorbei und dann links, das ist sicher richtig.

grazalema-experiment3.jpg

Nach ein paar kurzen Irrwegen durch Ruinen und verfallene Weiden finde ich schließlich auch ohne größere Schwierigkeiten den "Ausstieg" über ein Gehöft. Die Hunde sind ein bisserl nervös und die Bauern verwundert, dass ich "von oben" komme. Passt aber alles. Im Endeffekt wars ein schöner, spannender Downhill mit nur marginalen Schiebestrecken durch ein einsames Tal. Ganz sicher besser als die geplante Straße!

grazalema-montecorto.jpg

Noch ein paar Kilometer Asphaltgekurbel, dann steche ich ein paar Serpentinen hinab nach Montecorto. Dort erwarte ich mein Albergo für diese Nacht. Fehlanzeige... der nächste Navigationsfehler. Die Adresse ist zwar "Montecorto" aber das gute Häuserl ist leider noch fünf Kilometer entfernt... bergauf. Hätte ich mal früher auf die Karte geschaut... glaub ich bin etwas "verstreut" heute (Heinz Erhardt).

grazalema-montejaque.jpg

Der kleine Fehler beschert mir als abendliches Zuckerl noch einen langweiligen Zweihunderthömepass auf der Hauptstraße...

grazalema-albergo.jpg

... bis ich endlich die Beine hochlegen kann.

grazalema-bier.jpg

Prost... auf einen geilen Tag! Und Muchas Gracias an den edlen Spender und Sponsoren dieser Unterkunft. "Vento La Vega" ist super... schon allein die Power der ultraheissen Dusche lässt mich alle Mühen von heute vergessen. Das Ding kann man eher mit einem Dampfstrahler vergleichen, rubbelt nicht nur den Schmutz sondern gleich noch die oberste Hautschicht mit ab. Einfacht gut!!
 
Hey, der ist ja doch am saufen :lol:
Zugegeben Stuntzi, Dein Feierabendbier hast Du Dir wirklich verdient!
Ich bin schon auf die heutige Etappe gespannt. Aus dem Tracklog werde ich nicht so ganz schlau, zumindest nicht aus den beistehenden Uhrzeiten.
Aber Ronda ist mir schon aufgefallen, als Du vorgestern in Huelva nicht so ganz wusstest, wie es weitergehen sollte. Bis ich aber die Idee hatte, dass es eigentlich keine Alternativen zu der Gegend gibt, wurden schon viel genauere Sachen gepostet und Du warst sogar schon auf dem Weg. :daumen:
 
Da war sie wieder - meine Frage, die ich mir eigentlich bei jeder Deiner Touren stelle: Warum diese XC-Karre? Du hast/hattest doch auch das blaue Radl mit mehr Federweg und etwas bergabtauglicherer Geometrie. Warum dann immer diese Bergaufziege mit schmalem Lenker? Heutzutage gibt es genügend tolle Bikes, die wesentlich allroundiger sind, auch von Canyon. Und auch mit denen würdest Du easy all die vielen Höhenmeter erklimmen können. Beraubst Dich meiner Ansicht nach eines guten Teils Trailspaß mit diesem ... Bike da :confused: Muss natürlich jeder selbst wissen und Du hast ja schon Jahre an Erfahrung mit solch einem Bike gesammelt. Trotzdem verstehe ich es nicht. Ich ruf mal Canyon an, die sollen Dir zum nächsten Trip einfach ungefragt ein richtiges Bike schicken :cool:
 
10.03. 12:15 Cortes de la Frontera, 630m

ronda-strasse.jpg

Mein Albergo lag noch eingebettet zwischen lieblichen grünen Hügeln. Doch schon wenige Minuten nach dem Beginn der heutigen Tour führt mich eine kleine Teerstraße hinein in eine faszinierende Region andalusischer Felsenberge und kleiner Canyons. Ich mag diese Gegend einfach, hinter jeder Ecke gibts Überraschungen satt.

ronda-piste.jpg

Bald wird die Straße zur Piste und ich strample bei bestem Wetter und wärmender Morgensonne aufi aufn Berg.

ronda-felsblumen.jpg

Das einsame Hochtal erinnert schon bald deutlich an Karl May. Fühle mich wie Winnetou auf einem Erkundungsritt ins Ungewisse. Freilich hatte Winnetou kein praktisches Smartphone, das ihn bei zehn Meter Abweichung vom korrekten Weg freundlich aber bestimmt angepiepst. Diesen Luxus gibts heut für mich, denn ich bin auf einer Bikeroute aus dem Netz unterwegs.

ronda-voegel.jpg

Menschen sehe ich keine, dafür um so mehr Vögel. Naja, eigentlich kann von sehen keine Rede sein. Ich hör ich sie nur.

ronda-verbot.jpg

Nach einiger Zeit einsamen Dahinradelns erreiche ich schließlich eine große Hazienda. Weiterfahren verboten? Mein Track geht aber genau da durch! Egal, ist ja Europa hier, da kann man sowas machen. In Texas würd ich mir das Fencehopping eher verkneifen.

ronda-badewanne.jpg

Am Ende des riesigen Weidegeländes weist eine Badewanne den Weg durch den Zaun, ein kleines Loch erlaubt mir den Durchschlupf in freies Gelände.

ronda-tragestrecke.jpg

Im "freien Gelände" hört allerdings auch der bequem radelbare Pfad auf und ich schleppe Specki ein wenig durch garstigen Karst.

ronda-ruinenzorro.jpg

Alte, verfallene Ruinen pflastern meinen Weg. Dazu plötzlich ein moderat großer Temperatursturz mit Wolken und eiskaltem Wind, kein ersichtlicher Weiterweg, das macht die Sache interessant. Das GPS insistiert allerdings, die Richtung ist richtig. Dann schieb ich halt weiter.

ronda-trail1.jpg

Recht bald kann ich aufsitzen, von jetzt an gehts bergab! Der Trail ist dann leider eher von der kürzeren Sorte und schneidet lediglich die Kehren einer uralten Römerpiste ab. Immerhin lässt er sich recht flowig fahren, keine karstig bösen Überraschungen heute.

ronda-runners.jpg

Kurz vor dem Ort "Cortes de la Frontera" kommt mir, nach einem völlig einsamen Vormittag in einsamster Gegend, auf einmal ein ganzer Haufen Bergläufer entgegen. Wirkt ein bisserl wie eine Fatamorgana. Richtig viel Spaß scheinen die Kerls nicht zu haben, fast alle Gesichter sind angestrengt und irgendwie verkniffen. Einige schleichen auch eher als dass sie laufen.

ronda-marathon.jpg

Ach daher weht der Wind... 145 Kilometer in drei Tagen, heute ist der zweite. Das ist mal ein strammes Programm für Fußgänger, die Strecke ist ja auch nicht wirklich ein Spaziergang im Garten. Respekt die Herren und sicher auch Frauen, hab allerdings keine gesehen.

In Cortes setze ich mich für einen kurzen Lunchbreak in eine kleine Bar. Der Vormittagskringel aus dem Internet war ziemlich schön und ziemlich abenteuerlich und ziemlich karlmayisch, aber besonders trailig war er nicht. Hat trotzdem großen Spaß gemacht, Andalusien ist einfach hübsch.

Wie nun weiter? Keine Ahnung, muss erst mal drüber nachdenken. Aber es gibt hier sicher noch einige cool Ecken zu entdecken. Damals bei "The Snake" bin ich ja mehr oder weniger auf Straße durchgebraust, das war wohl ein Fehler. Wobei, was heisst schon Fehler. Es ist immer gut, wenn man sich ein paar Dinge für ein späteres Zurückkommen aufspart. Und genau diese Dinge nehme ich jetzt in Angriff.
 
10.03. 16:50 Cueva del Gato in der grausamen Unterwelt des Rio Guadiaro, 480m

ronda-zug.jpg

Ich rolle von Cortes ein Stück hinab ins "Valle Guadiaro" unterhalb des bekannten andalusischen Kleinods "Ronda". Jemand hatte mir diesen Canyon und den Wanderweg neben der Bahn empfohen, das will ich mir mal angucken. Lustigerweise steht die Bahn auch gerade bereit, da hüpf ich doch einfach mal schnell rein und lass mich das Stückerl nach Ronda schaufeln. Dann kann ich mir den Canyon bergab angucken, das macht sicher mehr Sinn.

ronda-dorfplatz.jpg

In Ronda ist der Bär los an einem Samstag Nachmittag.

ronda-tapas.jpg

Ich lass mir erstmal ein zweites Lunch bereiten und warte, bis sich das Touristenaufkommen etwas gelegt hat.

ronda-trail4.jpg

Dann wage ich mich auf die verschwiegenen Pfade...

ronda-trail2.jpg

... unterhalb der berühmten "Puente Nuevo".

ronda-bridge2.jpg

Hatte ich schon gesagt, dass ich Andalusien hübsch finde? Für Ronda, den "zweigeteilten Ort", gilt das ganz besonders.

ronda-trail5.jpg

Bergab auf dem Mäuerchen, weiter durch ein kleines Tal ...

ronda-trail6.jpg

... und dann direkt hinab zum Rio Guadiaro. Nächste mal weniger futtern Zorro, oder mach die Nosewheelies ein bisserl "softer", dann hält auch die Brücke!

ronda-trail9.jpg

Auf felsigen Pfaden...

ronda-cave.jpg

... tauche ich ein in die finstre Unterwelt der Grazalema.

ronda-cavesign.jpg

In der schier unendlichen "Katzenhöhle" kämpfe ich mit diversen oberfiesen Balrogs und errette Gandalf...

ronda-zwerge.jpg

... und die sieben Zwerge aus Moria vom sicheren Tod. Hoppla... sind ja bloss noch vier übrig. Egal, mehr als die Hälfte, das passt schon.

ronda-trail7.jpg

Jetzt nur schnell weg, ...

ronda-trail8.jpg

... bevor die dunklen Mächte Verstärkung bekommen.
 
10.03. 23:00 In der Bar von Paul an der Estacion Jimera de Libar, 390m

ronda-trail10.jpg

Als Belohnung für die Heldentaten in der Höhle flowe ich danach fast eine Stunde lang schwerelos auf dem wunderschönen Canyontrail am Rio Guadiaro im Abendlicht dahin.

ronda-trail11.jpg

Das leistet. Und zwar alles!

Zurück in der Zivilisation an der Bahnstation "Jimera de Libar" versacke ich in der coolen Bar von Paul. Wollte hier eigentlich den letzten Zug hinaus nach Algeciras nehmen, der ist nun lange fort. Die Hotels in der Nähe von Ronda sind am Wochenende alle belegt und sowieso ein bisserl teuer. Da bleibt nachher wohl nur eine frostige Nacht in einer Höhle oder so ähnlich. Shit happens.

Dafür erzählt mir Paul von weiteren tollen Abenteuern ein Stück flussabwärts: da gäbs eine verfallene Brücke namens "Puente Aleman" über einen schmalen Felsencanyon "Buitreras". Hat sicher noch keiner mit dem Mountainbike probiert (man kann ja träumen), vor allem danach weiter ist wohl ein bisserl haarig. Entweder ein paar Kletterfelsen oder hinab auf die Gleise und durch zwei Tunnels. Das hört sich definitiv nach einem Trip für Zorro an, der kommt für morgen aufs Programm. Muss nur die frostige Nacht überstehen, der Rest passt dann schon.

PS: Andalusien ist geil.
 
Stuntzi, oben in Ronda habe ich im September 2011 ein Radverbotsschild am Einstieg in einen der in den Canyon hinab führenden Trails gesehen. Du scheinbar nicht? ;)
 
ronda-marathon.jpg


Sauba sog i, da Stuntzi hods draf.Da Metzga aufm Buidl der macht dan Bluad und Lebawierscht aus de Bergrenna des ned ganz baggn de 145km. Fia an Schinkn oder an Broadn kann mas ned brauchn, da sans zag dazua. Mach weida so Bua.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten