Reichmann Aufbau/Erfahrungen/Austauschfaden

Welche Felge soll es werden

  • Silber aka Reverse Black One

    Stimmen: 24 51,1%
  • Schwarz Klassisch

    Stimmen: 18 38,3%
  • Schwarz mit silbernen Decals ich

    Stimmen: 5 10,6%

  • Umfrageteilnehmer
    47
  • Umfrage geschlossen .
2x10 jetzt wird’s aber Retro :lol:
150er Hinterrad, geschraubtes Tretlager. Das wäre nur konsequent 😅
Mindestens ein Bike der diesjährigen Rampage war mit einem 10-Fach Saint Antrieb unterwegs 🙈

Edit: Habs gefunden: Genon's Tourque war das. Ok, aber mit einem KB vorne, ich geb's zu und bin ja schon still. 😅
 

Anhänge

  • Screenshot_20221109-153008.png
    Screenshot_20221109-153008.png
    822,6 KB · Aufrufe: 187
Puuuh, das ist aber richtig Oldschool 🙈
Eine Umwerfer-Option würde mich zu einem sehr glücklichen Menschen machen.
Aber bevor ich zum Gangwechsel in die ölige Kette fasse und dann verzweifelt versuche mit schmierigen Pfoten auf den Lenkergriffen Halt zu finden würde ich doch eher in den saueren Eagle-Apfel beißen.
 
Die Bremsen sind schon sexy, hab ich nun auch verbaut :awesome:

Die Bremsen hab ich schon seit sie rausgekommen sind. Am Anfang hatte ich sie an meinem Spectral. Da gabs aber ein Problem mit einer Dichtung am Geberkolben. Nach der Abwicklung als Garantiefall hatte ich die Bremse aber nicht mehr montiert. Da hatte ich schon das Senduro entdeckt und wollte mit die Bremse dafür aufsparen.

Und das gefriemel durch den Rahmen nervt einfach.😅
 
Die Bremse muss so verdammt gut sein :heul:
Im Übrigen ist die Manitou auch soo ein technischer und optischer Leckerbissen.
Der Aufbau ist echt Klasse
 
Puuuh, das ist aber richtig Oldschool 🙈
Eine Umwerfer-Option würde mich zu einem sehr glücklichen Menschen machen.
Aber bevor ich zum Gangwechsel in die ölige Kette fasse und dann verzweifelt versuche mit schmierigen Pfoten auf den Lenkergriffen Halt zu finden würde ich doch eher in den saueren Eagle-Apfel beißen.
Hammerschmidt ?
 
Möchte nicht noch jemand ein Pinion Getriebe empfehlen? - das lässt sich genauso schlecht einbauen wie manch andere genannte Alternative.

Über die Hammerschmidt hab ich auch schon nachgedacht. Aber die ist nicht umsonst tot und 1kg Zusatzgewicht ist ne Menge Holz, auch wenn's zentral am Rad ist.

Das Hinterrad ist fertig. Aber ich bin mir noch noch sicher, ob ich es nicht noch einmal zerlege. Verbaut sind die folgenden Komponenten:
Tune Mk 150x12
Notubes Flow 29
CN 424 Aero Speichen (296mm/298mm)
Sapim Polyax Hex 14mm
Newmen MG Washer

Was habe ich gelernt: Sapim Hex Nippel in einer Flow Felge lassen sich nicht durch den Felgenbiden anziehen. Besser geeignet wären Double Square. Die Newmen MG Washer bauen viel schlanker als gedacht. Durch die Fase muss man nur ca. 1 mm bei der Speichen Länge einkalkulieren. Deshalb sind auch meine Speichen zu lang. Auf der Antriebsseite stehen die Speichen ca. 0.5mm über die Nippel und auf der Bremsseite stehen die Speichen ca. 1.5mm über die Nippel. Suboptimal. Auch hier wären double Square besser gewesen. Oder auf der Bremsseite auch 296mm Speichen.
 

Anhänge

  • DSC_1901.JPG
    DSC_1901.JPG
    124,7 KB · Aufrufe: 145
:daumen:Nicht schlecht. Beim Laufradbau hören meine Fähigkeiten auf.
Aber so kann man die Wartezeit wenigstens rum bringen.

Ich hab dafür schon mal den Vorbau auf die Gabel geschraubt 😅
 
Meist ist es auch geschickter einen fertigen Laufradsatz zu kaufen. Ich hasse Einspeichen. Pro Laufrad muss ich einen halben Tag einkalkulieren bis ich mit dem Ergebnis zufrieden bin. Ich baue ausschließlich mit Messerspeichen, da man die gegenhalten und so besser "auf den Punkt" arbeiten kann, zumindest soweit es das Park Tool TM-1 Tensio-Schätzeisen zulässt.

Ich glaube ich lasse das Laufrad jetzt einfach so. Die zu langen Speichen sind immer noch mehr als 2mm in der Felge versenkt. Ich glaube nicht, dass mir die Speichen das Felgenband durch stechen. Um Ausreißen der Nippel mache ich mir auf der Brems-Seite eigentlich auch keine Gedanken. Hier ist die Speichenspannung eh niedriger und der Speichenwinkel günstiger.

Das Gewicht möchte ich euch nicht vorenthalten: 927g ohne Felgenband. Noch mit HG Freilauf. Für den Wechsel auf XD muss ich mir erst noch ein paar Passscheiben besorgen, um das Axialspiel der Nabe neu einzustellen.
 

Anhänge

  • DSC_1902.JPG
    DSC_1902.JPG
    241,4 KB · Aufrufe: 101
Danke für die Info mit den MG Washern: liegt das denn an den Stans Felgen?
Newmen selber sagt ja man soll 2mm addieren (im Zusammenhang mit ihren eigenen Felgen)

Stehe demnächst vor meinem Erst-Laufrad-Bau.. wenn ich mal passende Naben finde...
 
Anbei ein paar Bilder Sapim Polyax Hex und Newmen MG. An der Felge kann es nicht liegen - Die MG Washer kannst du ja eh nur bei ebenem Felgenboden verbauen.
Ich habe mit dem Tiefenfühler gemessen und dann für die Bilder den Messschieber daneben gelegt.
Wenn man gezielt die Forensuche bemüht findet man mehrere Quellen, die +1mm Speichenlänge stützen.
Vielleicht kann ja einer der Profis etwas dazu beitragen? @Knusperhexe vielleicht?
 

Anhänge

  • DSC_1904.JPG
    DSC_1904.JPG
    139,1 KB · Aufrufe: 62
  • DSC_1905.JPG
    DSC_1905.JPG
    188,3 KB · Aufrufe: 39
  • DSC_1907.JPG
    DSC_1907.JPG
    221,5 KB · Aufrufe: 37
  • DSC_1908.JPG
    DSC_1908.JPG
    166,6 KB · Aufrufe: 75
Ich hab mich mal ran gemacht und ein paar kleine Details an der Gabel angepasst.

Die schwarzen Schrauben habe ich gegen Silberne getauscht und das Manitou eigen Schutzblech angebracht. Leider passt am Vorbau mein schöner silberner Spacer nicht vorbei. Zu Dick. Ich hatte noch so nen ganz schmalen Plastikspacer der passt ganz knapp. Für die Optik muss ich Das Teil aber noch silbern lackieren.
189C1F3D-1CA1-4FAF-9A14-C7F0CA3CA164.jpeg
6D7952EB-6975-4C57-AB41-59A4D4A96C3A.jpeg
299DA033-3E26-4A4D-911B-623BB8931E5E.jpeg
77ED353F-86B7-422D-B56F-4A12055AFA12.jpeg
 
Zurück
Oben Unten