Reichmann Aufbau/Erfahrungen/Austauschfaden

Welche Felge soll es werden

  • Silber aka Reverse Black One

    Stimmen: 24 51,1%
  • Schwarz Klassisch

    Stimmen: 18 38,3%
  • Schwarz mit silbernen Decals ich

    Stimmen: 5 10,6%

  • Umfrageteilnehmer
    47
  • Umfrage geschlossen .
Geil, ich hab mir auch eines der SENDuro gesichert. Da lese ich hier gerne mit!

Beim Hinterrad werde ich auf 150x12 statt Boost 148mm gehen.
Ich überlege auch gerade wegen Felgen. ZTR Flow/Baron liegen im Keller.... Andererseits wären Carbon Felgen auch was feines. Z. B. Vorne die Enduro, hinten die DH Version:
29er 35mm Maulweite DH Version
https://carbonal.net/en-de/collecti...hill-bike-wheel-42mm-wide-29er-carbon-mtb-rim29er, 35mm Maulweite, Enduro Version
https://carbonal.net/en-de/collecti...n935-35mm-internal-width-25mm-deep-carbon-rim
Das mit dem 150 in nen 148er Hinterbau ist nicht so einfach. Die Nabe ist nicht nur 2mm breiter was an sich unproblematisch ist.
Das Problem ist, dass die Überstände der Endkappen zur Brdmscheibe und zur Verschlussmutter der Kasette mehrere mm weniger sind als bei 148mm Naben. Ich glaube die DH Rahmen für die 150er Naben haben am Ausfallende nicht die üblichen Einfräsungen. Wenn du die Nabe einbaust stösst die Kassette bzw die Mutter am Rahmen an und die Bremsscheibe sitz zu weit aussen.

Ich hab das bei meinem Cotic Flare Max gemacht. Hab mir dazu aber eine maßgeschneiderten Adapter für den Bremssattel fräsen lassen.
Und auf der Anderen Seite habe ich den Spider des Ritzelpakets an der Rückseite soweit abgedreht, dass er gerade nicht an den Speichen schleift.
Das war ne echte Maßarbeit, bei Bedarf kann ich Fotos (per PN?) schicken.
Der Adapter an der Bremse hat etwa 0,5mm Abstand zur Scheibe, funktioniert aber sehr gut.
 
Das mit dem 150 in nen 148er Hinterbau ist nicht so einfach. Die Nabe ist nicht nur 2mm breiter was an sich unproblematisch ist.
Das Problem ist, dass die Überstände der Endkappen zur Brdmscheibe und zur Verschlussmutter der Kasette mehrere mm weniger sind als bei 148mm Naben. Ich glaube die DH Rahmen für die 150er Naben haben am Ausfallende nicht die üblichen Einfräsungen. Wenn du die Nabe einbaust stösst die Kassette bzw die Mutter am Rahmen an und die Bremsscheibe sitz zu weit aussen.

Ich hab das bei meinem Cotic Flare Max gemacht. Hab mir dazu aber eine maßgeschneiderten Adapter für den Bremssattel fräsen lassen.
Und auf der Anderen Seite habe ich den Spider des Ritzelpakets an der Rückseite soweit abgedreht, dass er gerade nicht an den Speichen schleift.
Das war ne echte Maßarbeit, bei Bedarf kann ich Fotos (per PN?) schicken.
Der Adapter an der Bremse hat etwa 0,5mm Abstand zur Scheibe, funktioniert aber sehr gut.
Das Senduro ist ausdrücklich vom Hersteller für 148mm und 150mm freigegeben.
 
Dessen bin ich mir bewusst.
Fürs SENDuro gibt's Ausfallenden für 12x150 und 12x148 Boost. Von daher muss nix weiter adaptiert werden.

Ich verspreche mir von der alten DH Nabe vor allem auf der Antriebsseite einen günstigeren Speichenwinkel. Den kann ich mit meinen aktuell knapp 100kg Fahrfertig gut gebrauchen.

Die 12x150 entspricht der 12x157 im Bild... Die 157er hat nur breitere Endkappen.

Ich werd eine Race Face Turbine Cinch 83mm Kurbel verbauen, gepaart mit einem Kettenblatt für 135/142mm Hinterbauten. Ich hoffe das passt mit der Kettenlinie. 🤷‍♂️

Ich würde die Kurbel allerdings nicht unbedingt weiter empfehlen. Die 83mm Cinch BSA Lager werden nicht mehr hergestellt und ich hab auch nur noch einen Restposten ergattert. Irgendwann muss man selbst neue Lager in die BSA Schalen einpressen wenn es keinen Ersatz mehr gibt.
Das ist aber nicht dramatisch - Hab ich bei Shimano HT2 Lagern schon öfter gemacht.
 

Anhänge

  • Superboost-Plus-Standard-Enduro-006-1140x1197.jpg
    Superboost-Plus-Standard-Enduro-006-1140x1197.jpg
    85,6 KB · Aufrufe: 194
Zuletzt bearbeitet:
Das Senduro ist ausdrücklich vom Hersteller für 148mm und 150mm freigegeben.
Wobei hier 150 mm die bessere Lösung ist. Die Geometrie der Nabe ist einfach besser und die Kettenlinie mit einem 83 mm Innenlager besser. Dem steht leider die Verfügbarkeit von guten 150er Hinterrädern entgegen. Wahrscheinlich wird es aber bald nach Wunsch gebaute Laufräder mit DT Komponenten zum Rahmen dazugeben.
 
Ok, dann passt ja. Dachte nur ich teile mal meine Erfahrung. Ich dachte genau so, größerer Flanschabstand, besserer Speichenwinkel. Musste dann aber halt an ein paar Sonderlösungen arbeiten.
Finde ich gut, dass ihr die 150er gleich mit vorseht.
 
rgendwann muss man selbst neue Lager in die BSA Schalen einpressen wenn es keinen Ersatz mehr gibt.
Das ist aber nicht dramatisch - Hab ich bei Shimano HT2 Lagern schon öfter gemacht.

leicht OT:
Wo bekommt man denn die Lager für Shimano HT2 her?
Soweit ich weiss sind das Sondergrößen.Als ich mal gesucht hattehab ich nix gefunden :ka:
Hab den ganzen Kram dann rausgeschmissen und auf Hope :love: umgebaut :awesome:
 
6805 2RS.
Ich glaube 6805-6 bzw. 6805N (25x37x6) sind Serie. Die meinst du vermutlich mit Sonderlager. Ich hab 6805 (25x37x7) eingebaut. Geht genauso. Ht2 Kurbeln verkraften die 2mm größere "Gebäusebreite" durch die breiten Lager problemlos. Auch der Fanghaken der Kurbel hakt noch schön auf der Achse ein und die Verzahnung der Achse habe ich auch noch nicht klein bekommen.
Edit: Ich hab vergessen auf die Frage zu Antworten wo du die Lager her bekommst. Das sind Normlager, die bekommst du fast überall. Wichtig ist die Endung - 2RS (beidseitig schleifend gedichtet).
 
Zuletzt bearbeitet:
@JuuMa Vernünftige Wahl!
Bei mir heißt es auch wieder warten. Die passende VR Nabe hat 4 Wochen Lieferzeit.

By the Way: Interessiert die Laufradbau? Falls ja stelle ich das hier mit ein. Ich werde wohl einfach aus Kostengründen die bereits vorhandenen Notubes Baron/Flow einspeichen.

Mittlerweile ist die Gabel da! Ich hab das SENDuro in schwarz eloxiert bestellt. Elox da ich das Gewicht der Farbe sparen wollte und irgendwie keine Lust auf Raw-Pflege hatte.
Am liebsten hätte ich das Bike farblos eloxiert gehabt, aber das stand leider nicht zur Auswahl bzw. ich hab gar nicht gefragt.
Von daher wird mein Frabkozept Schwarz mit Schwarz und blau.
 

Anhänge

  • DSC_1891.JPG
    DSC_1891.JPG
    140,3 KB · Aufrufe: 174
Zuletzt bearbeitet:
FR541 mit Onyx Naben.
Felge schwarz mit silbernen Decals, der Rest wird Silber.
Zur info:
Ich habe mein neues Laufrad heute erhalten. Die beiliegenden Decals sind ein bisschen witzlos, denn es ist nur der FR 541 Sticker dabei und nicht der DT Swiss Sticker, der sich auf der anderen Seite befindet. Also bleibt eine Seite immer schwarz/weiß, was Mmn zu keiner der drei anderen Farben passt.
 
@JuuMa Vernünftige Wahl!
Bei mir heißt es auch wieder warten. Die passende VR Nabe hat 4 Wochen Lieferzeit.

By the Way: Interessiert die Laufradbau? Falls ja stelle ich das hier mit ein. Ich werde wohl einfach aus Kostengründen die bereits vorhandenen Notubes Baron/Flow einspeichen.

Mittlerweile ist die Gabel da! Ich hab das SENDuro in schwarz eloxiert bestellt. Elox da ich das Gewicht der Farbe sparen wollte und irgendwie keine Lust auf Raw-Pflege hatte.
Am liebsten hätte ich das Bike farblos eloxiert gehabt, aber das stand leider nicht zur Auswahl bzw. ich hab gar nicht gefragt.
Von daher wird mein Frabkozept Schwarz mit Schwarz und blau.
Vom Laufradbau hab ich tatsächlich gar keine Ahnung. Du kannst ja ein paar Fotos davon machen.
 
@Duc851 ich bin ja mal gespannt was dein Senduro am Ende wiegt.
Meins werde ich zum Schluss mal wiegen. Leicht wird’s aber nicht das steht schon mal fest 😅
 
@Duc851 ich bin ja mal gespannt was dein Senduro am Ende wiegt.
Meins werde ich zum Schluss mal wiegen. Leicht wird’s aber nicht das steht schon mal fest 😅
Ich habe einen fertigen Rahmen gewogen: ziemlich genau 4 kg inkl Achse in Size S2, also der größten Größe.
 
@EMRG Super, danke!
Ich glaub ihr seid der einzige Hersteller, der seinen Rahmen in der großen Größe wiegt 👍
Das Gewicht ist für eine Kleinserie mit gefühlt 100 Drehpunkten Top!! 🥰
 
@Duc851 ich bin ja mal gespannt was dein Senduro am Ende wiegt.
Meins werde ich zum Schluss mal wiegen. Leicht wird’s aber nicht das steht schon mal fest 😅
Dito. Spannend finde ich vor allem 2 völlig unterschiedliche Aufbauten.

Ich hoffe ihr steinigt mich nicht aber ideal wäre für meinen Einsatzbereich ein klassischer 2x10-Fach Antrieb. Aber ich fürchte das scheitert schon alleine am unteren Umlenkhebel, der nach oben schwenkt und dadurch Kollisionsgefahr mit dem Umwerfer besteht. Von daher hab ich das eigentlich schon abgeschrieben.
 
Zurück
Oben Unten