Reifen bei 60psi geplatzt

• Ersteller Ersteller cube_search
  • Erstellt am Erstellt am
C

cube_search

Guest
Hallo Leute,

folgende Sache ist mir gestern passiert.

Also mein Reifen am MTB war platt.

Ich eine neuen gekauft Schwalbe AV13 26x2.
Schlauch gewechselt dann aufgepumpt auf 60psi und BOOOM
der Reifen platzt.

Piepsen im Ohr gehabt etc. Ging nach ner Zeit wieder weg.

Ich kapier nur nicht warum der Reifen geplatzt ist?

Auf meinen MTB-Reifen steht 35-80psi.
Ich weiss das fürs MTB-fahren im Gelände 35psi vollkommen langt.
Ich fahre aber auch gerne Straße um Grundlagen zu fahren.

Deswegen habe ich mal für mich festgelegt einach ca. die Mitte zu nehmen also
60psi eben. Warum platzt mir dann aber der Reifen?

Ich habe mir dann nochmal den gleichen gekauft und halt nur 40psi rein.
Auch irgendwo aus Angst dass er wieder platzt... so ein Piepsen im Ohr, der Schreck nicht
grad angenehm das Ganze!

Was kann das gewesen sein? Kann es sein dass ich den Reifen zu schnell aufgepumpt habe?
Habe eine Specialized Pumpe... die hat schon ordentlich Feuer!

Ich habe mich an PSI gewöhnt, da bei meiner Pumpe die PSI 10mal so groß dargestellt sind wie
bar... :-)

1 psi = 69 mbar

Ein verwirrter MTB-Fahrer! :)

Hatzs den Reifen zerrissen?
oder ist er eher nur von der Felge gesprungen? -> das passiert wenn er nicht überall sauber im Felgenhorn sitzt. deshalb auf 1bar aufpumpen, rundum ins Felgenhorn ziehen und dann auf den Gewünschten Wert aufblasen.

1 psi = 69 mbar

Ein verwirrter MTB-Fahrer! :)

Also 60 psi sind ca. 4.1 bar (ist vielleicht griffiger als 4100 mbar). Schwalbe spezifiziert seine Mäntel bis 4 bar. Also dann hast Du gerade die Grenze überschritten. Da brauchst Du Schwalbe keinen Vorwurf zu machen. Pech ist pech. Genau so wie nach "fest" "ab" kommt, kommt nach "prall" "platz". Lass es das nächste mal ein wenig ruhiger angehen.;)

Ich pump meine Schwalbe AV13 meistens auch erstmal auf ~4 Bar auf, damit die Downhillreifen ordentlich ins Felgenhorn rutschen. Bin auch versehentlich schon so gefahren, geplatzt ist da noch nie was.

Also 60 psi sind ca. 4.1 bar (ist vielleicht griffiger als 4100 mbar). Schwalbe spezifiziert seine Mäntel bis 4 bar. Also dann hast Du gerade die Grenze überschritten. Da brauchst Du Schwalbe keinen Vorwurf zu machen. Pech ist pech. Genau so wie nach "fest" "ab" kommt, kommt nach "prall" "platz". Lass es das nächste mal ein wenig ruhiger angehen.

Stimmt nicht! Schwalbe gibt 5 Bar an. Steht explizit in der Anleitung dabei!
BTW: Der neue Schwalbe-Reifen hat die 60psi locker ausgehalten...

Da hast Du dir aber eine lustige Geschichte ausgedacht.

Danke! :confused:

------------------------

Ich bin echt vom Pech verfolgt. Heute durch Wald gefahren. Stock ins Hinterrad bekommen. Und Zack: 8er drin. Aber ein kleiner.

Werkstatttermin erst über-nächste Woche. Meint ihr ich kann mit einem kleinen 8er weiterfahren? Macht dass der Scheibenbremse was?

Grad nochmal nachgeschaut:
Jo also der Scheibe dürfte es nix ausmachen. Hängt ja außendran.

Kann die Felge noch schlechter werden durch fahren?

Sorry aber bin halt absoluter Neuling. Ihr habt auch mal angefangen...

Zurück