Reifen: Blöde Frage

Registriert
8. April 2012
Reaktionspunkte
0
Hallo,

entschuldigt bitte meine vielleicht blöde Frage. Ich fahre ein 2012er Nerv XC bin überwiegend auf Asphalt und leichtem Schotter unterwegs. Daher möchte ich mir andere Reifen aufziehen. Entschieden habe ich mich für den Schwalbe Marathon Mondial Evolution. Was mir nicht klar ist, was ist der Unterschied zwischen 26" 2.00 und 26" 2.15 ?

Ich hoffe ihr steinigt mich nicht dafür.
Ist die Reifenwahl OK oder würdet ihr mir etwas anderes empfehlen ?
 
26" ist die Zollgröße also 26 Zoll reifen
und 2.00 die Breite! also 2.15 ist breiter,

das ist ein Tour-Reifen, also eigentlich ein reiner Straßenreifen, sofern du wirklich nur Asphalt fährst mit deinem Canyon ist es voll ok, für Schotterpisten bzw. berge würde ich dann schon eher zu einem MTB-Reifen der Race Klasse greifen, der dann auch noch am Asphalt verhältnismäßig gut rollt, (zu anderen Mtb Reifen)

-->Racing Ralph
 
:confused:

26" x 2.00"
26" x 2.15"

Das " steht hier für die englische Maßeinheit Zoll = 2,54 cm

Also
2.00 ist ca. 50,8mm breit
2.15 ist ca. 54,6 mm breit

Der breitere hat etwas mehr Volumen und dämpft ggf. etwas besser.
 
danke für die schnelle Antwort. Jetzt weiss ich wenigstens wie ich die Größe zu deuten habe.
Den Racing Ralph hatte ich auch zuerst gedacht, hat aber viele schlechte Bewertungen bekommen. Da kann ich besser den Nobby Nic drauflassen. Von dem bin ich allerdings garnicht begeistert. Nach 500Km sind schon einige der Noppen halb zerfetzt (ist das normal). Dadurch läuft der Reifen etwas unrund.
Ich habe einige Foren und Artikel durchsucht, daher bin ich beim Marathon Mondial gelandet. Er wird überall als Tourenreifen mit Reserven auf leichtem Schotter und Waldwegen empfohlen.
 
Es ist vollkommen normal dass die Noppen nach einer Zeit abnutzen. Grade der Nobby Nic ist da etwas empfindlich. Auch wenn er im trockenen sehr guten Grip liefert so schwächelt er bei Nässe extrem.

Ich empfehle gerne Continental Reifen. Dort ist der Mountain King eventuell etwas für dich.
 
hi,

ich fahr seit ca. einem jahr großteils auf einem schwalbe big apple (mit kinderanhänger gehts eh nicht in gelände...) und bin vollauf zufrieden. 26 x 2.4. ist auf kies und schotter zwar ein bisschen überfordert aber beherrschbar...

für trails wechsle ich dann immer wieder zurück auf den nobby nic

grüße
bka
 
Es ist vollkommen normal dass die Noppen nach einer Zeit abnutzen. Grade der Nobby Nic ist da etwas empfindlich. Auch wenn er im trockenen sehr guten Grip liefert so schwächelt er bei Nässe extrem.

Ich empfehle gerne Continental Reifen. Dort ist der Mountain King eventuell etwas für dich.

Was soll er auf Asphalt und so mit einem Mountain King?
Ich empfehle dem Threadstarter den Schwalbe Smart Sam, der läuft super auf hartem Untergrund, und hat Reserven wenns doch mal ins Gelände gehen soll.

Es gibt übrigens keine blöden Fragen, nur blöde Antworten. Die von mir zitierte Antwort ist so eine, der Schreiber hat einfach nicht nachgedacht.
 
Danke für die Zahlreichen Antworten. Ihr habt natürlich Recht dass das Bike nicht unbedingt auf den Asphalt gehört. Ich fahre natürlich auch (sehr gerne) andere Wege. ABER, mein Frauchen und ich wollten unbedingt die gleichen Bikes. Sie fährt nicht so gerne im Gelände. Dank Bandscheibenvorfällen sollte es für sie auf dem Asphalt etwas komfortabler sein, daher ein Fully. Für mich bietet es die Möglichkeit auch mal durch´s Gelände zu jagen. Wir fahren aber überwiegend zusammen, daher die Frage nach einem Strassenreifen mit Reserven für´s Gelände.
 
Hallo Fabianra,
Recht hast,fahr dein Fully auf der Strasse,und der Reifen mondial, der ist einfach Super, und auf,m Schotter ist der auch nicht Schlecht.
Gruß Donei.
 
Wäre der MK II Racesport auch was für viel Asphalt ? Oder verhält der sich auf Asphalt ähnlich wie der NN ?
 
Hallo Fabianra,
Freilich kannst MK2 auf Asphalt fahren,ist halt schade drum.
NN geht da etwas besser,hat eine härtere gummimischung.
Aber bleib doch beim Mondial, wenn du mehr auf asphalt Fährst.
Gruß Donei.
 
Hallo Ralph,
Da machst du wircklich nichts falsch.Du kannst dir auch einen zweiten laufradsatz zulegen,mit Conti X-king hinten, MK2 vorne.Da kannst dann wechseln wenn dir danach ist,fahre ich selber auf,m H-tail ist einfach eine schau die bestückung.Für,s H-tail habe ich 3-laufradsätze, und für meine Frau genau so.
Für mein FR-bike Proceed habe ich 4-laufradsätze,unter anderem auch einen mit dem tourenreifen Michilin pilot sport 2,25er, auf einer 729er
Mavic-felge.Alle meine Bike -freunde haben mich für verrückt gehalten.
Und was wahr daß ende vom Lied,jeder wollte mit meinem Proceed fahren,weil so ein geiles Strassen-bike haben sie noch nie untern Arsch gehabt.
Gruß Toni.
 
Hallo miteinander!

Hab da noch einen in Petto: Schwalbe Smart Sam 2.25. Der hat Profil für´s Gelände, rollt auf der Strasse echt super und durch die Breite sehr komfortabel! Bin ihn selber jahrelang auf meinem Hardtail gefahren, für mich der beste Kompromiss.

PS: lass Dich nicht bequatschen. Es ist Dein Bike, und nur Du entscheidest, wo Du fährst!!!!

Gruß Alex
 
Hallo Fabianra,
Freilich kannst MK2 auf Asphalt fahren,ist halt schade drum.
NN geht da etwas besser,hat eine härtere gummimischung.
Aber bleib doch beim Mondial, wenn du mehr auf asphalt Fährst.
Gruß Donei.
Der NN verschleißt schneller und mehr als der MK II oder der X-King.

Auf meinem Hardtail hatte ich die Smart Sam drauf, waren ganz okay, aber im Gelände zu wenig Grip. Dann wollte ich auf Nobby Nic und Racing Ralph umbauen, bin dann aber beim X-King hinten und dem MK II vorne gelandet.

Nun zu den Unterschieden, die Contis sind schmaler, ist aber kein Nachteil. Das andere ist, dass die Kombinatin aus MK II und X-King besser läuft, als der Smart Sam. Eigentlich denkt man, dass die Stollen das größte Problem sind, aber die Conti Reifen der Protection Serie sind wesentlich steifer als die Schwalbe Perfomance Smart Sams. Das merkt man auch im Druck, die Contis fahre ich mit wesentlich weniger Druck als Schwalbe, dennoch rollen die Contis einfach besser, merkt man auch an der Eigendämpfung.

Meine Empfehlung wäre der Continental X-King (mehr Grip/weniger Rollwiderstand als der Racing Ralph) oder dann der Raceking (etwa wie der Smart Sam).
Andere Baustelle ist der Verschleiß, die Schwalbe kann man schnell runter radieren, beim MK II sieht man nach 700km noch nicht viel, auch hintem beim X-King hats minimale Verschleißspuren.

Beim Fully ist derzeit noch der Fat Albert und der Nobby Nic drauf, diese werden aber auch noch durch Contis ersetzt, wahrscheinlich gibts nen MK II und den X-King, völlig ausreichend für mein Fahrprofil.
 
Als Alternative werfe ich noch den Schwalbe Table Top in die Diskussion. Den fährt meine Frau auf ihrem Hardtail. Sie fährt 85% Asphalt und 15% festen Naturuntergrund. Sehr zufrieden damit. Rollt gut und hat genug Reserven wenn es doch mal in den trockenen Wald geht.
 
So,

kurzer Nachtrag. Ich habe jetzt den Marathon Mondial drauf. Was soll ich sagen, ich bin total begeistert. Auf Asphalt ein Traum. Auch auf leichtem Schotter, Wald und Feldwegen noch beherrschbar. Für ordentlich durchs Gelände zu jagen natürlich nicht geeignet. Für mein überwiegendes Fahrprofil genau der Richtige.:daumen::daumen::daumen:

Ralph
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fabiana.
Richtige entscheidung,gripp,pannenschutz,guter rollwiederstand.
Den reifen traue ich einen Alpengross zu.
Gruß donei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten