Reifen breiter als LSR

Mal ne ganz blöde Frage,
habe nen LSR der zugelassen auf 2,125 ist. Nun habe ich hier noch ein paar Reifen mit 2,25 rumliegen (drauf waren 2,1).
Denkt ihr man kann die trotzdem aufziehen? Also ich habe es bereits gemacht, passt soweit "optisch" auch alles. Bin jedoch noch nicht damit gefahren.
Besteht eurer Meinung / Erfahrung nach eine Gefahr oder kann man das Bedenkenlos so fahren?

Wo steht daß der nur zugelassen bis 2,1 ist?

Welcher LRS?

Ein paar mehr Infos wären nicht schlecht.

Entscheidend ist die Maulweite (Breite innen) der Felge.

Mess bitte mal die echte Reifenbreite und die Maulweite der Felge, beides jeweils mit einer Schieblehre angegebene 2,25 kann nämlich von realen 1,95 bis 2,35 so ziemlich alles sein.

Hallo,

das ist eine "Mavic XM 117, 32-hole" von 2004, hatte das Fahrrad mal bei ner Verlosung gewonnen (Cannondale F400).
Also in der Felge steht eben 26x2,125 - das habe ich gesehen nachdeem ich den Matel und Schlauch entfernt hatte.
Montiert habe ich vorne nen NobbyNic 2,25 Evo PaceStar und hinten nen Smart Sam 2,25.
Eine Schieblehre habe ich leider nicht und mit nem Linel wird es sicherlich zu ungenau werden. Vielleicht helfen euch die Infos. Danke

Google weiss alles, kennt sogar alle Daten von Felgen:

Mavic XM 117 26" Felge

Hersteller: Mavic

- 22,2 mm Breite Cross Mountain Felge

Technische Daten:
- Material: 6106
- UB Control™*
- Ventillochdurchmesser: 8,5 mm (Mit Reduzierstück auf 6,5 mm)
- ETRTO-Durchmesser: 559x17
- Empfohlene Reifenbreite: 1,0 – 2,3 Zoll
- Speichenösen: Keine
- Durchschnittliches Gewicht: 440 g
- Empfohlene Nippellänge: 12 mm
- Durchmesser zwischen den Nippel-Auflageflächen: 540 mm
- Felgenband-Dimension (ETRTO x Breite x Dicke): 559 x 19 x 0,6
- Verschleißindikator: Außen an der Bremsflanke

*UB Control™: Usiné Brut Control
Nachträglich überdrehte Bremsflanken sorgen für bessere Bremswirkung und verhindern unangenehmes Bremsruckeln.

-schwarz / 32 Loch : 440 g

Wow, krass - vielen Dank, hatte zwar gerade auch gegoogled, das habe ich aber nicht gefunden. Vielen Dank, dann mache ich mir jetzt keine sorgen mehr :D

Ja, über Herstellerempfehlungen kann man sich manchmal schon die Augen reiben ;) Sei es der Luftdruck in Reifen oder die Druckangaben für Luftfedergabeln oder Reifenbreiten. Ist schon ein putziges Völkchen diese Radhersteller...

Guten morgen,
ja das dachte ich u.a. auch - 1,0" ist ja schon ne nette Angabe für ein MTB. Naja ist ja auch "leider" nen billig LSR und nen altes MTB aber immerhin bis 2,3" das ist für mich das wichtigste.

Das "Problem" ist nicht die 1", sondern die 2,3"...auf einer Felge, die gerade mal 2-4 mm breiter ist als eine Rennradfelge, sind 2,3" absoluter Unsinn.

Steht bei mir alles auf der Felge drauf...
mavic117.jpg

Guten morgen,
ja das dachte ich u.a. auch - 1,0" ist ja schon ne nette Angabe für ein MTB. ...

genau dafür habe ich den LRS geholt und bei der ersten Ausfahrt direkt nen 8er reingefahren ;)

Zurück