Reifen - Diskussion !

Moin moin,:winken:
hat schon mal jemand den Unterschied vom Maxxis Ignator eXCeption in 2.1 und Maxxis Medusa eXCeption 60a in 2.1 "erfahren".
Wie machen sich die Reifen? Wo sind die Unterschiede?
Und ganz wichtig: Welcher ist pannensicherer? :ka:
 
Den Ignitor bin ich mal kurz gefahren, weil ich ne Stolle mit gutem Rollverhalten suchte & kann Dir wohl sagen, dass der rollt wie ein Sack Nüsse. Kein Vergleich zu nem Racing Ralph oder Nokian NBX Lite. Ich weiß nicht wie die Mags darauf kommen (sponsoring ? ;) ).
Sonst kann ich Dir leider nix dazu sagen.
 
checky schrieb:
danke Catweazl,
also verstehe ich Dich richtig: der NBX soll auch so leicht (sogar leichter) rollen als ein Fast Fred in 2,25 oder 2,35 ??? :eek: BBOAAAAA

ich würd mal sagen, dass ist falsch argumentiert ;) ... die aussage ist: der 2.0 nbx rollt besser als ein schwererer und deutlich breiterer 2.25 oder 2.35 ff... allerdings erzählt catweazl dann noch was von der breiteren versionen des nbx. diese wären für einen vergleich wahrscheinlich deutlich besser gewesen.

ansonsten kann ich dir zum ff sagen, dass der in der 1,9" light version schon fast rennradausmasse annimmt, was den rollwiderstand angeht... der verschleiss ist allerdings induskutabel, der grip nur äussert sparsam und verlangt nach fahrerischem feeling. mit latexschläuchen und druck um die 4 bar ist die pannenanfälligkeit in den griff zu kriegen... ich hatte zumindest noch nie mit dem ff einen platten. ich hatte das ganze jahr noch keinen platten :D , trotz racing ralph, conti twister supersonic und ff. ich fahre allerdings auch nur latex und hohe reifendrücke... (und wiege samt rad deutlich unter 70 kg... :D )

aber die hier genannten race-reifen würde ich jetzt auch nicht unbedingt dem 0815-sorglos, have fun oder tourenfahrer empfehlen wollen.

gruss mike
 
Bei meinem örtlichen Radladen gibts gerade ein Paar Ritchey Z-Max WCS für 30€ und Z-Max-Race für 25. Lohnt es sich da zuzuschlagen?
 
checky schrieb:
Den Ignitor bin ich mal kurz gefahren, weil ich ne Stolle mit gutem Rollverhalten suchte & kann Dir wohl sagen, dass der rollt wie ein Sack Nüsse. Kein Vergleich zu nem Racing Ralph oder Nokian NBX Lite. Ich weiß nicht wie die Mags darauf kommen (sponsoring ? ;) ).
Sonst kann ich Dir leider nix dazu sagen.


Genau! Abgesehen davon, dass man den Ignitor bei Nässe vergessen kann! Geschmacksache?! Gelände- oder Fahrstilabhängig? :ka: Hab übrigens ein Paar mit ca. 20km auf dem Buckel abzugeben. ;)

Zur Pannensicherheit: Latex!!! Meine verlieren übrigens kein bißchen Luft - angeblich wäre das ja der Nachteil von Latexschläuchen...

Ich fahre jetzt auf allen Bikes Explorer (mal als Supersonic, mal als Pro - je nach Bike und Anforderung). Vapor finde ich den besten Reifen in puncto Traktion - allerdings mit über 600 Gramm indiskutabel schwer! :eek:
 
Nicht, wenn man sie auf ein Leichtbauradl mit superleichtem Tune-LRS montieren will... ;) Ansonsten hat der liebe Ron natürlich Recht: Es sollte in erster Linie um Funktion und Sicherheit gehen und erst nachrangig im Gewicht! Damit habe ich, denke ich, mit dem Explorer Supersonic einen ganz guten Griff getan (aber nur mit Latex, wie gesagt!).
 
Ich habe mir vor ein paar Monaten hier im Thread den Michelin Comp S light empfehlen lassen. Hier im Schwarzwald war ich vom ersten Tag an begeistert vom Fahrverhalten. Etwas skeptisch war ich allerdings, als es jetzt an den Gardasee ging. Ich hatte das "Rumgeholpere" vom Mai (damals mit Conti Explorer Pro) noch in zu guter Erinnerung.

Was soll ich sagen... der Reifen hat sich auch am Lago bestens bewährt. Keine Platten (ich die normale Version mit Latex-Schläuchen, mein Kollege die UST-Version), leichtgängig genug für extremere Abenteuer (ja, ich bin ein Tremalzo-4-Held...), auf den Abfahrten waren SID und mein Fahrstil und nicht der Reifen der Flaschenhals, usw.

Dabei habe ich den Reifen ursprünglich nur drauf gelassen, weil ich vorher keine Zeit zum Wechseln hatte...

So schnell fahre ich nichts anderes mehr!


Es sollte in erster Linie um Funktion und Sicherheit gehen und erst nachrangig im Gewicht!

Es gibt Leute, die werden's einfach nie verstehen.
 
@rune: stimmt , der kleine von michelin ist echt gut , werd den aber warscheinlich nur noch für maras und meinen cc-race versuch auziehen .
Nach einer woche gardasee auf dem hot s (beide als ust) will ich zum touren nichts anderes mehr . Der reifen macht da weiter , wenn bei mir schon die sicherung rausgesprungen ist . Einfach irre ! Ich hatte vor der letzten langen abfahrt auf einer tour den luftdruck reduziert ( war mit einem alustarrbike unterwegs) , beim aufsitzen dachte ich mit noch , das war jetzt etwas zu viel des guten !
Unten am campingplatz in arco zeigte meine sks dann knapp unter 1(!) bar an .
LEUTE FAHRT UST !
Nachteil am hot ... ein mordsmäßiger rollwiederstand gerade im vergleich zum comp s , steht man mit dem förmlich auf der stelle .
Ich würde den reifen nur noch hergeben , wenn ich etwas finde was genau so guten grip hat , aber doch etwas leichter rollt - so etwas gibt es aber warscheinlich nicht .

Ach übrigens , was ist ein tremalzo 4-held ?

@bergradlerin: hast du nicht mal etwas mit dem gravity zu tun gehabt ? Ich fand das der reifen auf der straße erstaunlich gut lief konnte den aber noch nicht im gelände testen .
 
der alte ron schrieb:
Ach übrigens , was ist ein tremalzo 4-held ?

Tremalzo-4 ist die legendäre (Moser-)Runde über die alte Ponalestraße, Pregasina, Passo Rocchetta, Passo Nota und die Schotterstraße bis zum Tremalzotunnel mit 2300 (Gardasee-)Höhenmetern. Die Abfahrt führt klassischerweise durchs Ledrotal und endet wieder kurz unterhalb von Pregasina mit dem krönenden Abschluss über die Ponale zurück nach Riva.
 
Also ich kann im Prinzip nur 2 Reifen direkt vergleichen: Den RR 2.1 und den Vertical Pro 2.3. Da ich das Rad öfters mal auf der Straße bewegt habe, habe ich lange Zeit den RR drauf gehabt. Der Rollwiderstand ist WELTEN niedriger. Im Vergleich kommt einem der Vertical wie ein Wurfanker vor. Mit dem RR konnte ich mit meinen Rennrad fahrenden Kollegen mithalten. Mit Vertical: No Way. Da ich mir jetzt ein Rennrad aufbaue ist mir der Rollwiderstand nicht mehr so wichtig. Eher schon Grip und Pannensicherheit. Zu letzterem: der RR ist mir auf knapp 1500km sechs mal hochgegangen. Den muss man wohl wirklich mit Latex fahren, aber ich habe keinen Bock andauernd nach zu pumpen. Deshalb: Vertical. Ich fahre hauptsächlich Singletrails, wo sich die Stollen prima in den Boden graben können. Auf Downhills, die ich mit dem RR mit blockierten Reifen runterrutschen könnte hört die Traktion des Vertical noch lange nicht auf. Außerdem hatte ich mit dem Ding noch nie nen Platten.
 
taimon schrieb:
der RR ist mir auf knapp 1500km sechs mal hochgegangen. Den muss man wohl wirklich mit Latex fahren, aber ich habe keinen Bock andauernd nach zu pumpen.
Also bei 6 Platten auf 1500km warst du dauernd am pumpen, würde ich sagen :lol:

nichts für ungut
matthias
 
Tach auch !
Auf die Gefahr mich lächerlich zu machen:
Fahre seit Jahren die Diamant Grip von Corratec.
Die halten ewig, sind leicht, und haben bei Trockenheit super Grip.
Und das auf jedem Untergrund.
Bei Schmuddelwetter kommen die BIG JIM von Schwalbe zum Einsatz.
Die haben so´n richtig geiles Moto-Cross Profil und beissen sich überall fest..

Gruss
 
der alte ron schrieb:
@bergradlerin: hast du nicht mal etwas mit dem gravity zu tun gehabt ? Ich fand das der reifen auf der straße erstaunlich gut lief konnte den aber noch nicht im gelände testen .


Super Traktion in jeder Lebenslage, vor allem aber auf felsigem Terrain! Niedriger Luftdruck ist kein Problem, Nässe oder Trockenheit, Straße oder Trails - ich finde die Kombi Gravity/Vapor Klasse! Zefix hat die beiden auf meine Empfehlung hin bei einem Transalp eingesetzt (sie ist kein Gewichtsfetischist! ;) ) und war begeistert! Ich krieg ihn wohl nicht mehr zurück...
 
@rune : probier ich kommendes jahr unbedingt aus ! Was für eine fahrzeit ist das , inkl. pausen ?

@bergradlerin: probier ich aus wenn die hot s fertig sind . Allerdings als gravity/gravity ! Bei ust sind drücke zw. 1.5 und 2bar bei solchen reifen selbst mit 76kg kein problem .

Nikolay
 
So, ich habe nicht alle Beiträge gelesen, möchte aber trotzdem mal meine Reifenerfahrungen loswerden:

Conti Explorer 2.1 vorne/hinten:
Mein erster MTB Reifen. Guter Grip, Passabler Rollwiderstand. Pannen: nur Hinten, 1x Durchstich X-Mal Durchschlag (ca. 4000 km)

Racing Ralph 2.25 v/h:
erstklassig bei Trockenheit, übelst bei Nässe. Hervorragender Rollwiderstand. Pannen: 2x Durchstich (ca. 3000 km) :daumen:

jetzt fahre ich seit ca. 100 km Explorer 2.1 vorne, Vertical 2.3 hinten.
Fazit so far: Hervorragende Taktion auch bei Nässe, passabler Rollwiderstand.

Eisbär
 
der alte ron schrieb:
@bergradlerin: probier ich aus wenn die hot s fertig sind . Allerdings als gravity/gravity ! Bei ust sind drücke zw. 1.5 und 2bar bei solchen reifen selbst mit 76kg kein problem .

Ich fahre auch die Explorer mit Schlauch (auch den Supersonic) nie mit mehr als 2 Bar - habe allerdings auch "nur" 67-68 Kilo... Meine Reifen sehen immer ein bisschen "platt" aus, Probleme mit Snakebites o.a. hatte ich trotzdem noch nie, trotz der übelsten Wurzel- und Felsentrails, die ich oft entlangheize. Allerdings hat ja auch ein flüssiger, weicher Fahrstil Einfluss auf die Pannenstatistik. Ein "weiblicher Fahrstil" - um Missverständnissen vorzubeugen - allerdings ist mir definitiv fremd! :lol:
 
Bergradlerin schrieb:
Ein "weiblicher Fahrstil" - um Missverständnissen vorzubeugen - allerdings ist mir definitiv fremd! :lol:


Was nicht nur ich bestätigen kann... :eek:

Was ich feststelle ist, die Schlauchlosdiskussion rückt immer weiter in den Hintergrund. Gut so! Jeder greift schließlich zum Bewährten - was allerdings immer öfter Latexschläuche sind! Die Reifenfrage ist von derart vielen Kriterien abhängig, dass man kaum Empfehlungen aussprechen kann. Ich z.B. fahre nur Leichtbau (allerdings auch keine Maxxis mehr) und das ohne Probleme.
 
Mountainbayer schrieb:
Was nicht nur ich bestätigen kann... :eek:

Was ich feststelle ist, die Schlauchlosdiskussion rückt immer weiter in den Hintergrund. Gut so! .
Und die reifenhersteller bringen immer mehr modelle als ust auf dem markt - obwohl sie immer weniger gekauft werden , au backe :lol: !

@ bergradlerin : nee , ist schon klar das nicht alle so wie ich , wie ein panzer durchs unterholz brechen :lol: . Bin auch nicht wirklich zufrieden mit meiner fahrtechnik , überlege daher ob ich nicht im april ein 4tages seminar bei S. Herman am gardasee machen soll . Mein letzter lagobesuch hat mir wieder viele , viele grenzen aufgezeigt . Und am lago lernt man sehr viel , sehr schnell - ... oder man schiebt :mad: . Klar , ich werde mich warscheinlich nie wie eine katze auf dem bike bewegen (hast du schon mal Timo Pritzel in action gesehen?!!!) aber wenigstens soll es sich nicht von weitem wie eine stampede anhören :D !

nikolay
 
Interessant ist auch, dass die meisten Biker nicht etwa Supertrouper-Hightech-Reifen fahren - sondern die guten alten Ritchey, Explorer & Co. Mag am Preis liegen... Wer gibt schon gern 30€ aufwärts für einen (!) Reifen aus, dessen Profil nach wenigen 100 Kilometern auf und davon ist?
 
Moin moin, :winken:
ich habe mir jetzt den Maxxis Hard Drive in 2.1 gegönnt. :cool:
Bisher bin ich zwar mal gerade 3 Touren damit gefahren, kann aber sagen, dass er auf Asphalt sehr leicht rollt und auch im Gelände super Grip bietet. :hüpf:
Bisher ist er der beste CC-Reifen den ich gefahren bin. Ich kaufe ihn mir wieder. :daumen:
 
Wobei wir bei meinem Thema wären!

Hat jemand Tipps für (möglichst einigermaßen leichte!) Matsch- und Modder-Reifen? Sie sollten wintertauglich sein, also auch Grip bei Schnee bieten - dass sie bei Eis "versagen", ist gerade noch akzeptabel. ;)
 
Mountainbayer schrieb:
...und bei Nässe/Matsch?
Auf nassen Wurzeln und Steinen hatte ich bisher auch noch keine Probleme.
Bei Matsch kann ich noch nicht viel sagen. Bin erst 1 mal im Matsch gewesen und da hat er sich recht anständig verhalten. Ich bin halt sicher durch weichen, knöcheltiefen Matsch gekommen.
 
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