Reifen - Diskussion !

Dr.Dos schrieb:
Der Michelin Comp S Light ist mit gewogenen 452 g noch mal leichter als der Rallef, läuft genau so leicht ab, hat mehr Grip im Trockenen, wesentlich mehr Grip bei Feuchtigkeit und noch dazu einen beherrschbaren Grenzbereich. Der Michelin ist ein Knaller.

Ok, auch eine Überlegung. An die Marke, die keine Rennerfahrung sondern Titel sammelt, habe ich noch gar nicht gedacht...

Zwei Fragen:
Wie steht's mit der Pannensicherheit?
Den gibt's aber nicht nur in blaue-Augen-mit-grauem-Star-Farbe, oder!?

Rune Roxx schrieb:
- Auf Eisdielenspielzeug wie "Supersonic" oder so einen Quatsch kann ich getrost verzichten. Auf dem Rennrad habe ich da nur schlechte Erfahrungen (ich fahre *wirklich* mit den Rädern)

tja....es ist nur so: der ralph ist imho sogar pannenanfälliger als ein explorer ss :lol:

2000 km -- explorer ss = 0 pannen
1000 km -- racing ralph = 2 pannen

also,man sollte nie über was urteilen, was man noch nicht gefahren ist ;)

Principia schrieb:
tja....es ist nur so: der ralph ist imho sogar pannenanfälliger als ein explorer ss :lol:

2000 km -- explorer ss = 0 pannen
1000 km -- racing ralph = 2 pannen

also,man sollte nie über was urteilen, was man noch nicht gefahren ist ;)

Das ist jetzt nicht ganz einfach. Wie weiter oben geschrieben sind Platten für mich ein bisschen zu sehr vom Zufall abhängig. Nur wenn der Hersteller schon schreibt, dass bei einer bestimmten Bauart der Pannenschutz dem Rotstift zum Opfer gefallen ist, ist das für mich ein Zeichen die Finger davon zu lassen!

Ein Beispiel? Mit Fast Fred hatte ich 0 Defekte (außer einer zerstörten Hinterradfelge + zersplittertem Helm, weil sich der Reifen nicht in der Spur halten lässt). Der Explorer (ohne Supersonic) hat mich einen sicher geglaubten Sieg bei einem Marathon gekostet. Der Explorer hat aber wohl trotzdem besseren Pannenschutz.

Über Ralfi konnte ich in der Hinsicht noch keine eindeutige Tendenz zur Untauglichkeit feststellen...

IMHO eine der schwierigsten Entscheidungen beim Radaufbau.

Hallo!

Ich habe mir heute im Rahmen eines Bikeneuaufbaus folgendes Laufrad zusammen stellen lassen:

XT Nabe in schwarz
DT Comp Speichen
Mavic XM 819 Felge Disc für UST

Als Reifen habe ich den Michelin Hot S in 2,2" UST bestellt.

Würd mal gern eure Meinungen zu der Wahl hören und hab noch eine Frage:

Was haben UST Felgen für ne Art von Ventil? Autoventil? Kann man da wählen?

Klenkes81 schrieb:
Hallo!

Ich habe mir heute im Rahmen eines Bikeneuaufbaus folgendes Laufrad zusammen stellen lassen:

XT Nabe in schwarz
DT Comp Speichen
Mavic XM 819 Felge Disc für UST

Als Reifen habe ich den Michelin Hot S in 2,2" UST bestellt.

Würd mal gern eure Meinungen zu der Wahl hören und hab noch eine Frage:

Was haben UST Felgen für ne Art von Ventil? Autoventil? Kann man da wählen?

Was willst du denn damit machen? Was wiegst du?

Meine Meinung zum LRS:
XT-Disc Naben sind schwer wie Hinkelsteine, aber auch absolut langlebig. Comp Speichen sind jetzt auch nicht umbedingt die (DT-) Revolution (aber auf die paar Gramm ist bei den Naben auch gehustet). Die Felge kenne ich nicht, aber bei UST scheiden sich ja die Geister. Da der Trend längst wieder abgeflacht ist ("scheintot" oder "Rohrkrepierer" wären allerdings unpassend), sehen das wohl die meisten zahlungskräftigen Fahrer ähnlich wie ich.

Den Reifen hatte ich auch (auch UST); für leichtes Freeriden mit sehr langen Aufstiegen inklusive eine gute Wahl. Erstaunlich viel Grip für 2,2".

Rune Roxx schrieb:
Zwei Fragen:
Wie steht's mit der Pannensicherheit?
Den gibt's aber nicht nur in blaue-Augen-mit-grauem-Star-Farbe, oder!?
Pannensicherheit: Michelin ist bekannt für hochwertige, durchstoßsichere Karkassen. Außerdem ist der Reifen echte 2" breit (über 50mm). Die Leute in meinem Umfeld, die ihn in Marathons benutzen sind begeistert.

Farbe: Es gibt ihn auch ganz in schwarz ohne Streifen und anderen Schmu.

Dr.Dos schrieb:
Der Michelin Comp S Light ist mit gewogenen 452 g noch mal leichter als der Rallef, läuft genau so leicht ab, hat mehr Grip im Trockenen, wesentlich mehr Grip bei Feuchtigkeit und noch dazu einen beherrschbaren Grenzbereich. Der Michelin ist ein Knaller.
Das unterschreib ich so absolut! Einzig sollte man vielleicht noch dazu sagen, daß imho der Verschleiß des Reifens doch ziemlich hoch ist.

@rune
Hast ja gesehen, daß ich am WE bergab immer einfach nur an dir vorbeigerollt bin ohne zu treten. Rollwiderstand scheint dem Reifen ein absolutes Fremdwort zu sein!

bzgl. Farben: den gibts nicht mehr in ganz hellblau (gottseidank), sondern nur entweder ganz schwarz oder so wie bei mir mit schmalem hellblauen Streifen an der Seite.

bzgl. Pannensicherheit: 1x Platten in 3 Monaten und das aber auf ner Abfahrt auf der ich schon 2x nen IRC Mythos 2,1 platt gekriegt hab (bin die Abfahrt bisher 5x ingesamt gefahren - kein guter Schnitt, oder?! :D)

Mein Gewicht: ca. 83 kg

Einsatzbereich: Tour/Enduro, es sind eher Fahrten im Wald, wobei zwischendurch natürlich immer wieder Straßentouren dazwischen kommen. Auch ein späterer Alpencross sollte mal nicht ausgeschlossen werden und ist denke ich mal mit dem LRS machbar, oder?

also ich kann auch nur nochmal sagen, das ich vom Michelin Comp S Light begeistert bin, obwohl ich schon einen komplettzerlegt habe ( 2 cm Riss ).Dabei aheb ich den Reifen aebr auch in einem anderen Einsatzbereich gefahren- kein Wunder das er das nicht mitgemacht hat ;)

Ansonsten fahre ich meinen Comp S Light am Vorderrad schon 2400 km. Der greift mit kanpp 2mm Profil immernoch ganz gut. Irgendwie hat sich jetztdas Profil auf 2mm festgefressen ( Neuzustand waren 2,5-3mm ). Der läuft und läuft und .... :)

Am Hinterrad konnte ich wie gesagt schlecht testen. Infolge des Trends habe ich mir fürs Heck enn Racing Ralph geholt. Von dem bin ich aber nur teilweise begeistert. Auf losen Untergurnd kurbelt sich doch mal gerne nen Wolf. Rollwiderstand ist aber klasse und Verschleiss bis jetzt auch noch im Rahmen ( ca. 500 km gefahren ). Hatte auch noch keine Platten mit den Reifen bis auf den Platzer wos den Michelin komplett zerlegt hat. Liegt wahrscheinlich auch an den guten Micheln Latex Schläuchen.

Mein nächster Reifen wird auch wieder ein Comp S Light ;) Schon allein weil, das Design so schön zu meinem Cube passt :)

cube03.JPG

Mfg Jackass !

Zitat: "Was haben UST Felgen für ne Art von Ventil? Autoventil? Kann man da wählen?"

Die Frage ist mir wichtig! Kann einer kurz antworten? Ich bekomme MAVIC XM 819 Disc UST Felgen und vom Ventil war nicht die rede...

@Dr. Dos & andere Michelin-Fahrer:

Überzeugt, den nehm ich. 100 Gramm sind das eine (ich knacke die 10 Kilo noch...), die prophezeiten Eigenschaften das andere.

@NKWD:

Ich könnte jetzt böse sein... von wegen bergab und schnell und so;)

Übrigens kann ich Mittwoch nicht mitkommen; klappt bei mir zeitlich hinten und vorne nicht. Schade, hätte den Film gerne gesehen!

@Klenkes:

Du weißt aber schon, dass du bei Schlauchlosreifen keine Schläuche mehr brauchst, oder!? ;)

Für deinen Einsatzzweck sind die LR sicher was sehr feines! Für den Alpencross unbedingt stabile Reifenheber mitnehmen (den Ernstfall im Keller proben!).

Rune Roxx schrieb:
Ich könnte jetzt böse sein... von wegen bergab und schnell und so;)
mein zusätzliches Gewicht in Zusammenarbeit mit der Schwerkraft™ hilft natürlich auch ungemein bergab!

Rune Roxx schrieb:
Übrigens kann ich Mittwoch nicht mitkommen; klappt bei mir zeitlich hinten und vorne nicht. Schade, hätte den Film gerne gesehen!
Schade! Soll ich ne Kamera mit ins Kino nehmen ;) :D

mr.zebra schrieb:
Schwalbe Black Jack light in 2,1. Ist allerdings auf Schotter sehr gewöhnungsbedürftig. Da fand ich den Explorer besser...

sers,
findest du?!gut ich fahr den black jack sport 2.1. ......der lässt auch auf schotter nix zu wünschen übrig!ist "light" und "sport"
da so ein unterschied?!

Der Light ist ein Faltreifen und der Sport wird wohl der frühere for Quality sein und damit ein Drahtreifen.

Der Light ist somit leichter, wie der Name schon sagt.

ich hab wie schon geschrieben auch immernoch den blackjack light, und wie man meinem posting oben entnehmen kann finde ich den auf schotter auch gewöhnungsbedürftig bzw. schlecht :rolleyes:
ich hab mich inzwischen auf 3 bar druck eingependelt, das is der beste kompromiss zwischen schwammigem kurvenverhalten auf hartem boden, schlechter durchschlagsicherheit (zum glück bin ich leicht) und geringem grip auf schotter und kies....

naja, bevor ich doch was anderes aufzieh muss ich mir erstmal endlich wieder klickpedale zulegen :rolleyes: fahr z.zt notgedrungen mit flatties. was allerdings ein vorteil sein kann, wenn ich mal wieder ne kurve zu optimistisch genommen hab mit dem blackjack...

Michelin Comp S ist wirklich ein guter Rennreifen. Ich fahr die Reifen auch im Training und auf Touren, da der Michelin auch als Allrounder taugt. Für Mittelgebirgstrails reicht das aus, ich war damit aber auch schon in den Dolos.
+ rollt super auf Asphalt und trockenem Waldboden
+ leicht
+ bisher 1 Panne auf ca. 2500 km (mit Michelin Latex)
+ hält recht lange (immer noch mein erster Satz), aber ich fahr auch viel flach
+ preiswert (22€ bei bike-components)
- mag keinen nassen Boden, performt aber immer noch besser als alle Contis, die ich gefahren bin

@rune
Kann sein, dass die Pannensicherheit deutlich schlechter ist, wenn du normale Schläuche fährst. Ich habe schon ne ganze Menge Dornen aus der Decke geholt, die aber bei Latext halt nix ausmachen.

Für mich klar der beste Sommerreifen. Werde aber vielleicht mal Nokian probieren, vielleicht sind die bei Nässe besser.

Kette rechts
matthias

Nokian NBX light 2.0 vorne
Nokian NBX light 2.1 hinten
mit Latexschläuchen.
Unschlagbar bei Matsch und feuchten Böden.
Hat einen guten Grip und rollt gut.
Nokian für Wettkampf und Racing Ralph 2.1 bei trockenen Verhältnissen fürs Training.

Ich hab mir übrigens mittlerweile die Michelin gekauft (mit Latex-Schläuchen). Zum Fahrgefühl kann ich bislang aber noch nichts sagen. Bin noch nicht ans Limit gegangen.

Welchen Reifendruck kann man denn mit dem Reifen noch "sicher" fahren (mit Latex-Schläuchen)? Hab jetzt mal knapp 3 Bar reingepumpt...

Rune Roxx schrieb:
Welchen Reifendruck kann man denn mit dem Reifen noch "sicher" fahren (mit Latex-Schläuchen)? Hab jetzt mal knapp 3 Bar reingepumpt...

Zur Zeit fahre ich die gleiche Kombi wie du, auch um die 3 Bar. Ist für mich der beste Kompromiss :daumen: .

ich fahr mit "normalen" schläuchen, und VR+HR ritchey ZED race 2.1
hat nen recht geringen rollwiederstand find ich

sind super auf waldboden (feste erde, etwas ästchen, reisig, grundsätzlich griffig), auf feuchtem auch, auf nassem auch
asphalt ist auch ok damit
wiese: trocken gut, nass gefährlich (langsam fahren)
schotter hmm. ganz ok, aber könnte besser sein denk ich mal (vergleich fehlt)
erdige/lehmige pisten sind auch ok
gatsch (morast heisst das glaub ich) geht ganz gut wenn er nicht zu "weich/tief" ist, bin mal in ner tiefen gatschrille (den weg entlang) mit dem hinterrad "weggerutscht", das profil war verklebt, und ich hatte 0 grip mehr, und dann hab vorne leicht gebremst weils bergab ging.. dann wollte das heck hervor. so richtig schwul dahingeschlittert, mich hats fast aufgelegt, aber ich habs dann mit "fußeinsatz" (kurz abstützen) geschafft... bin dann kurz stehen geblieben, verschnaufpause, war echt stressig
tiremtnzedrace.jpg

Rune Roxx schrieb:
... ...
Hmm... mit dem druck experimentier ich auch noch rum . Für mich , 76-78kg , ist der mit 2.5bar noch zu unruhig auf sehr schnellen schotterabfahrten und auf sehr steilen anstiegen mit nassen steinen/leicht verblockt/ etwas grenzwertig , da dreht er zu schnell durch . Ich probier es auf der nächsten ausfahrt direkt mit 2.2 oder 2.o bar - fahre allerdings die ust version , das sollte jedoch keinen unterschied machen . Bislang ist es für mich ein erstaunlich vielseitiger reifen mit exellenten abrollverhalten , auf touren mit höherem "fun"-faktor hier in den alpen aber nicht gelassen genug . Da werde ich den hot s 2.2 ust ausprobieren . Für eine rennpelle kann der comp s extrem viel . Ich werde langsam zum michelin fan .

unter 2.5 würde ich bei den "schmalen" schlappen nicht gehen
wink.gif
Michalel , das ist kein twister , knall den nicht so voll ;) ! Bei 2.5 hat er warscheinlich auch bei 85 kg noch reserven , der reifen hat sehr viel vollumen .

Zurück