reifen eiert

godshavedaqueen

ich bike, also bin ich...
also, ich muss mich erst mal outen: ich habe noch nicht so viel erfahrung damit. n kumpel hat auf ner relativ dünnen felge ein paar schwalbe reifen drauf - ich weis jetzt nicht genau den namen, aber ist auch egal. auf jedem fall lässt sich der beklopfte reifen nciht so montieren, dass er grade läuft. das sit ja nur bei den faltbaren reifen? was kann man da machen? bitte helft mir...

natürlich habe ich das gerät schon mit aller kraftdurchgewalkt (mit wenig luft) oder bin mit leichter belastung ohne luft gefahren. es geht nicht *verzweifeltdreinseh*

schonmal geguckt ob die felge richtig läuft? ansonsten haben mäntel einen rand an dem man sehen kann ob er gleichmäßig im felgenbett liegt. ich denke in den wenigsten fällen liegt es am reifen sondern eher am montieren...aber is es denn so schlimm wenn der reifen ein bissl eiert?

matthias789 schrieb:
schonmal geguckt ob die felge richtig läuft? ansonsten haben mäntel einen rand an dem man sehen kann ob er gleichmäßig im felgenbett liegt. ich denke in den wenigsten fällen liegt es am reifen sondern eher am montieren...aber is es denn so schlimm wenn der reifen ein bissl eiert?

kommt auf den reifen an :D wenn mein 2.6er gazza eiern würde, würde der bei jeder kompl. umdrehung an der gabel schleifen (so tut ers nur bei kurvenfahrt). als erstes würd ich gucken ob der mantel richtig drauf sitzt, solche buckel kommen meistens am ventil vor, wenn man das ventil vorher komplett durchs loch gedrückt hat...

wenn das alles stimmt, kontrollier den draht der den mantel auf der felge hält, der bricht ganz gern...der an meinem fat albert (früher :lol: ) war gerissen -> reifen eierte wie bescheuert...

ausserdem sollte man zu breite reifen nicht auf so schmale felgen montieren, die kippgefahr is recht hoch...

musst ma nen ketzer fahren...da muss man schon mit 2,35er reifen angst haben wenn man ne mini acht bekommt oder wenn man mal wenig luft fährt :lol:

aber ansonsten find ich es nich so schlimm wenn nen reifen ein bissl eiert (max 5mm) wenns mehr sind dann wirds sich aber schon beim fahren bemerktbar machen...kommt auch auf den reifen und das einsatzgebiet an :rolleyes:

im übrigen sollte man schwalbereifen NIENIENIE mit wenig luft rollen/fahren weil bei denen dann die flanke schnell einreisst...und davon wird sich der reifen eh nich hinrichten sondern eher wieder entrichten ;)

matthias789 schrieb:
musst ma nen ketzer fahren...da muss man schon mit 2,35er reifen angst haben wenn man ne mini acht bekommt oder wenn man mal wenig luft fährt :lol:

aber ansonsten find ich es nich so schlimm wenn nen reifen ein bissl eiert (max 5mm) wenns mehr sind dann wirds sich aber schon beim fahren bemerktbar machen...kommt auch auf den reifen und das einsatzgebiet an :rolleyes:

es irritiert und nervt wenn so n reifen hin und her eiert...1-2mm ist normal, das liegt am reifen, aber 5mm ist schon falsch montiert und es nervt den reifen hin und her eiern zu sehn...

hypnotisiert dich wohl ;)
ich dachte eher dass es nervt wenn man beim freihändigfahren mit nem schlingendem vr zu kämpfen hat (hatte ich mal ne zeit voll ätzend vor allem so ab 25-30km). zu dem montieren nochma...die schwalbe reifen haben da so nen grauen rand und dann kommt der schwarze gummi, an dem grauen rand kann man sehr gut überprüfen ob der mantel gleichmäßig sitzt. wenn alles gut aussieht er aber trotzdem eiert liegts entweder an der felge oder am mantel. wenn die felge zu dünn is müsste der mantel grade laufen wenn das rad aufm kopp steht als keine belastung auf den mantel wirkt.

- luftdruck senken <1 Bar, aber so dass noch druck drauf ist.
- Reifen rundherum durchkneten
- an den stellen wo er eiert, versuchen in entgegenliegender richtung ins felgenbett zu drücken.

ist zwar nervig, aber es funktioniert.

übrigens: 6 bar draufknallen und hoffen dass es plopp macht bringt nichts!

wenn der reifen allerdings schon längere zeit so gefahren wurde, kannst du es vergessen

ganz einfach.
1. Zur Tanke
2. Luft raus
3. Die rille am mantel ganz am ende, fetten.
4. Luft rein
5. Fahren und schauen ob ich recht hatte.

gruß ich :daumen:

tuste einfach einbisschen seifenlauge auf die seite von deim reifen schmieren dan mal mit gscheit viel luft aufpumpen dann hüüpft der on alleine gerade rein

mfg Jonny

Ach das mit ketzer und fat albert geht eigentlich!
bei mir schleift der nur beim drop!!
aber so gehts! außerdem wer fährt mit achten so oft! ich mach die raus! außerdem ich fahr disks von daher stört mich das ne so wirklich!
:hüpf:

Zurück