Reifen für die Urlaubstour

Registriert
17. Februar 2021
Reaktionspunkte
1
Tach zusammen,

im September fahre ich mit meinen Kollegen an die Küste der Niederlande. Bei kleineren Touren bei mir in der Umgebung bin ich mit dem Fahrverhalten der Reifen(Maxxis Ikon, FB 60 TPI Dual 29“ 2.2Zoll) auf Asphalt nicht zufrieden. Jetzt bin ich auf der Suche nach geeigneten Reifen für mein Orbea Alma mit Orbea OC1 25c Tubeless Ready Laufrädern.

Das Rad wird bei der Tour zu 90% auf Asphalt gefahren.

- der Reifen soll leicht sein (mit Gepäck etc. bin ich sowieso schon bei 20kg)

- ein bisschen Grip im Gelände muss schon sein, kein Slick also

- gute Rolleigenschaften auf Asphalt sind wichtiger als guter Grip und sonstige Eigenschaften im Gelände

- Pannensicherheit: es muss kein Marathon-Extreme mit 1cm dicker Pannenschutzeinlage sein,aber es sollte halt doch ein alltagstaugliches Mass an Pannensicherheit vorhanden sein



Hat jemand das selbe Anforderungsprofil und vielleicht schon Erfahrungen mit einigen Reifen gesammelt ?
 
Wenn du mit Schlauch fährst, Conti Race Sport:
  • Niedrigster Rollwiderstand -> Vorne Race King RS und hinten Speed King RS
  • Hinten mehr Grip und Laufleistung -> Vorne Race King RS und hinten Race King RS
  • Mehr Grip vorne bei noch sehr guten Rollwiderstand -> Vorne Cross King RS und hinten Race King RS

Wenn du tubeless fährst, Conti Protection:
  • Niedrigster Rollwiderstand -> Vorne Race King PT und hinten Race King PT
  • Mehr Grip vorne bei noch niedrigem Rollwiderstand -> Vorne Cross King PT und hinten Race King PT

Es gibt aktuell keine MTB-Reifen mit einem niedrigeren Rollwiderstand auf Asphalt/Hardpack bei sehr gutem Pannenschutz als die oben aufgeführten Contis. Da kommt aktuell kein anderer Hersteller ran, auch wenn dir sicher hier noch so einige genannt werden.
 
Eigene Erfahrung oder wie kommst du zu dieser Aussage?
Eigene Erfahrungen/Messungen per Powermeter + aus div. aktuellen Reifen-Vergleichstests:
  • Aktueller Race King Protection = 16,0W Rollwiderstand
  • Aktueller Cross King Protection = 20,3W Rollwiderstand
Die Race Sport-Ausführungen liegen noch leicht drunter, der Speed King sowieso.
Alle anderen MTB-Reifen (außer "Glatzen") aus div. Vergleichstests liegen z.T. deutlich über 20W.
 
So meine Reifen sind nun da und ich habe mal versucht diese Tubeless zu montieren. Hat beim Vorderrad gut geklappt, beim Hinterrad muss ich mal schauen wie ich den Reifen aufpumpen kann, da die Luft direkt entweicht.


Welchen Reifendruck würdet ihr mir den empfehlen ?
Für Tubeless Reifen und für die Reifen mit Schlauch
 
Welche Reifen sind es denn jetzt genau geworden?
Bei einer Luftdruckempfehlung müssten wir das Systemgewicht wissen und ob Race Sport oder Protections?
 
So meine Reifen sind nun da und ich habe mal versucht diese Tubeless zu montieren. Hat beim Vorderrad gut geklappt, beim Hinterrad muss ich mal schauen wie ich den Reifen aufpumpen kann, da die Luft direkt entweicht.
Zieh den Reifen im Bereich des Ventils auf beiden Seiten bereits mit der Hand in Richtung Felgenschulter. Wenn er dort stramm sitzt kann die Luft nicht gleich entweichen. Ventilkern unbedingt entfernen und schnell pumpen.
 
Klassische Reiseradroute mit 90% Strasse? Und 20kg Gepäck dabei? Dann sicher kein Reifen aus der Gelände-Fan-Ecke! Marathon oder G-One, Luftdruck nach Gefühl für Rollen oder Komfort.

Soll nur hin gefahren werden, oder vor Ort Urlaub gemacht werden? In einigen Ecken (z.B. zwischen Vlissingen und Vrouenpolder bieten sich schöne Trails an)
 
Zurück
Oben Unten