Hilfe bei der Suche nach optimalen Reifen für GravelBike

Registriert
17. Februar 2020
Reaktionspunkte
35
Guten Abend,
habe mir ein Gravelbike gekauft. Standardmäßig sind 40 mm Reifen montiert (Bontrager GR1 Team Issue, Tubeless Ready, Inner Strength Casing, Aramidwulstkern, 120 TPI, 700 x 40C)
Die Felgenbezeichnung lautet: Bontrager Paradigm Comp 25, Tubeless Ready, 25 mm Innenweite, 100 x 12 mm-Steckachse
Da ich meistens Asphalt fahre (gelegentlich auch Schotter u. SingleTrails) und schneller werden möchte, würde ich auf 35 mm Tublessfähige Reifen wechseln. Die Option für Gelände sollte also erhalten bleiben.
Bringen die 35 mm gegenüber 40 mm wirklich was an Geschwindigkeit? Oder sollte ich auf 30 mm wechseln?
Brauche ich für 35 mm Reifen andere Felgen oder kann ich die o.a. dafür verwenden?
Wenn ja, welche Reifen würdet ihr empfehlen?

Viele Grüße
 
Der XR1 ist jetzt nicht der schlechteste Reifen und tubeless geht der ja auch. Schneller wirst Du mit einem 35 Reifen nicht und wenn Du auf 30 gehst wird die Geländefähigkeit leiden..
Fahr den Reifen erstmal, der passt schon gut.
 
Schneller wird man mit Training und vielen Kilometern. Ganz hilfreich dazu sind regelmäßige Intervalle ;)
Ist das dein erstes Rennrad?
 
Der einzige der mir einfällt wäre der G One Allround 35mm. Der rollt etwas besser und spart ein Paar Gramm. Ob das dann eine Offenbarung wird bezweifle ich zwar aber es geht in die gewünschte Richtung.

Was ist eigentlich schnell für dich bzw wie schaut dein Fahrprofil aus km, hm, Schnitt km/h?
 
Der einzige der mir einfällt wäre der G One Allround 35mm. Der rollt etwas besser und spart ein Paar Gramm. Ob das dann eine Offenbarung wird bezweifle ich zwar aber es geht in die gewünschte Richtung.

Was ist eigentlich schnell für dich bzw wie schaut dein Fahrprofil aus km, hm, Schnitt km/h?
Wer sich Probiker nennt interessiert sich nicht für den Schnitt, nur der FTP zählt. :D
 
@ProBiker77
ein paar millimeter reifenbreite machen keinen großen unterschied

du könntest aber dein aktuelles setup auf tubeless umbauen, dazu gibt es sehr viele anleitungen hier und allgemein im internet, youtube usw

das ist für jemanden ohne erfahrung aber mit ein paar technischen fähigkeiten durchaus machbar!
 
HA HA ;)
Ja das ist mein erstes Rennrad bzw. Gravelrad :) bin aber regelmäßig Treckingrad gefahren und dachte ich wäre schneller, aber vielleicht erwarte ich auch zu viel.
Bin jetzt 2 x etwa 50 km gefahren, auf ebene Strecke bin ich kaum auf 40 km/h gekommen, bin jetzt nicht der unsportlichster aber auch kein Leistungssportler. Schnitt km/h liegt bei 24,1 km/h.
 
@ProBiker77
ein paar millimeter reifenbreite machen keinen großen unterschied

du könntest aber dein aktuelles setup auf tubeless umbauen, dazu gibt es sehr viele anleitungen hier und allgemein im internet, youtube usw

das ist für jemanden ohne erfahrung aber mit ein paar technischen fähigkeiten durchaus machbar!

Ja, der Umbau auf Tubless kommt spätestens nächste Woche :bier:
 
Meine Logik war, Rennräder haben schmale Reifen und sind deutlich schneller...ihr seht ich bin Anfänger in diesem Bereich, das gebe ich gerne zu.
 
40km/h ist ja nicht wenig, da geht's dann auch schon um Aerodynamik (hauptsächlich des Fahrers wie Bekleidung und Sitzposition)
Schneller wird dich ein anderer Reifen auch nicht machen.

Von der Übersetzung hattest du noch Reserven?

24kmh Schnitt ?, wie viel Höhenmeter waren da dabei. Für eine Gravel Tour finde ich das ok.
Kann dir meine Daten als Vergleich anbieten.

Straße 100%
45km, 350hm 32,5km/h 32mm GP5000

Trail 20% Gravel 65% Straße 15%
35km, 1100hm, 17,5km/h, 2,1" Thunder Burt

Gravel 50% Straße 50%
44km, 800hm, 21km/h, 2,1" Thunder Burt
 
Guten Morgen,
Schleswig-Holstein, also keine Höhenmeter ;) allerdings war teilweise Gegenwind gestern. Die gestrige Tour kann ich nicht wirklich als Referenz nehmen, da ich für 5 Min. wegen eine Sehenswürdigkeit abgebogen bin und langsam gefahren bin...
Ja, von der Übersetzung hatte ich noch Reserve, habe meistens den vorletzten Ritzel genutzt, irgendwie kam ich damit besser zurecht. Da ist eine 11-34 Kassette drauf, Kurbel GRX RX810, 48/31.
 
Auch mit wenig Höhenmeter ist ein 24er Schnitt ja nicht gerade lahm. Meinem Alter geschuldet und der Tatsache, dass ich nicht auf Rekordfahrten unterwegs bin, erreiche ich den 24er nicht so oft. Die Mär von wegen 'unter nem 30er Schnitt biste net Rad gefahren' kannste knicken meiner Meinung nach. Da kenn ich ein paar von den Helden, die bei Ortdurchfahrten mit Ampeln alle Stops und langsame Anfahrten zu Ampeln wegdrücken etc.
Wie erwähnt bau auf tubeless um, dann wirste auch merken wie der Reifen komfortmässig drauf is, wenn Du ihn nicht totpumpst.
 
Danke für eure Feedbacks, dann bin ich wieder entspannt. Totpumpen bedeutet zu viel Reifenluftdruck?
Wie viel Bar wird bei der genannten Radkombi empfohlen? Ich weiss, da gehen die Meinungen auseinander.
 
Naja bei bei hauptsächlich Straße geht auch mehr 3,2-3,5 Bar sind schon ok, gibt ja nix was weg zu dämpfen wäre.

Als Tipp von mir unterschiedliche Geschwindigkeiten/Intensitäten bringen dich am Anfang schnell weiter
Also 1x in der Woche was langes, kann auch gemütlich sein 3+Stunden und 1x ne Stunde mit Druck am Pedal oder aufgeteilt in Intervallen. Der Rest dann wie es dir Spass macht (sollte es natürlich immer, ist ja nur ein Hobby).

Ich bin ja ein Strava Fan da kann man sich schön mit anderen Vergleichen und seine eigene Entwicklung über die Jahre beobachten.

Die meisten Rennradler fahren in Gruppen da sind 30 Schnitt viel leichter machbar wie allein gegen den Wind.

Falls es dir um Speed geht und du noch Platz am Lenker hast. Mit einem Auflieger geht's halt richtig ab :cool: . Hier mal mein Bikepacking Setup bzw ohne Taschen das Setup für Langstrecken.

IMG-20200505-WA0002.jpg
 

Anhänge

  • PSX_20200503_084602.jpg
    PSX_20200503_084602.jpg
    634,9 KB · Aufrufe: 48
Naja bei bei hauptsächlich Straße geht auch mehr 3,2-3,5 Bar sind schon ok, gibt ja nix was weg zu dämpfen wäre.
Je nach Felge ist das bei 40mm aber eher oberes Ende, ab da geht die Speichenspannung rapide runter und die Nippel können sich lockern, falls es dann doch mal ins Gelände geht.




Ich hab unlängst die Erfahrung gemacht, wenn primär Road sein soll: Ein 32mm Gravelking Slick bei 4 bar macht gegenüber einem 40mm Nano (auch ein eher schneller Reifen in der Klasse) mit 2-2,5 bar einen signifikanten Performancegewinn auf Straße, fast wie ein RR-Reifen.
Fühlt sich im Schotter aber nicht schneller an, bzw. muß dort sehr vorrausschauend und aktiv gefahren werden.
 
@ProBiker77
ein paar millimeter reifenbreite machen keinen großen unterschied

du könntest aber dein aktuelles setup auf tubeless umbauen, dazu gibt es sehr viele anleitungen hier und allgemein im internet, youtube usw

das ist für jemanden ohne erfahrung aber mit ein paar technischen fähigkeiten durchaus machbar!

Reist tubeless es denn wirklich derart raus?
Also bis auf den niedrigeren Reifendruck der durch tubeless möglich ist?

Muss ich mich eigentlich bei tubeless ebenfalls an die Empfehlung des Herstellers auf dem Reifen richten? Wenn ich nen Tubeless-ready Reifen mit Schlauch fahre sollte ich ja nen höheren Druck fahren können und müssen.
 
Reist tubeless es denn wirklich derart raus?
Bei direktem Vergleich, ja! Dann kommt noch die Pannensicherheit dazu.

Muss ich mich eigentlich bei tubeless ebenfalls an die Empfehlung des Herstellers auf dem Reifen richten? Wenn ich nen Tubeless-ready Reifen mit Schlauch fahre sollte ich ja nen höheren Druck fahren können und müssen.
Muss man sich denn an die Empfehlung halten? Die Werte sind in der Regel ziemlich überhöht. Mir ist TL noch nie ein Reifen von der Felge gesprungen. Halt - doch! Ein Conti CX Speed auf einer Notubes Alpha. Den konnte ich mit der Hand von der Felge zerren.

Ich fahre 35mm G-One und wünsche mir manchmal ein paar Millimeter mehr. Ab 40mm wird's in meinen Augen aber langsam unästhetisch. Wenn's einen 38mm G-One gäbe... ?
 
Mein schnellster Reifen ist aktuell der 32mm Conti GP5000 Tubless bei 4 bar ist aber auf Schotter nur zur Not verwendbar. Tubless bringt schon was.
Ca das gleiche wie 1 Bar mehr Luftdruck. Aber gehört halt schon in die Kategorie Feintuning. Soll heißen wenn die Dinge Kraft, Kondition und Techniken wie richtige Sitzposition, runder Tritt oder Kurventechnik noch ausbaufähig sind bringt das viel mehr und kostet nichts.

https://www.bicyclerollingresistanc...0-2018-vs-continental-grand-prix-5000-tl-2018
 
Ja das klappt. Nur umso näher die Reifenbreite der Felgenbreite kommt umso "eckiger" werden die Reifen und das Fahrgefühl in Kurven leidet darunter.
 
Mit einem 35er Reifen auf einer 25er Felge passt das aber. Hatte auf einer 25er Felge mal den 32er 4Season draufgemacht. Das war dann aber echt nicht so gut zu fahren wie auf der 19er Felge.
 
Zurück
Oben Unten