Reifen für Stadt,Tour..

Michael1989

" Mein Bike steht nicht,es lauert "
Hallo Leute ,

Ich eröffne mal den Theard zu beliebten Thema "Welche Reifen" ?

Und zwar hat das Rad meiner Mutter jetzt eine Reifenwechsel nötig .
Rad ein Modernes Gazelle Hollandrad. Vormontierte Reifen waren so 0815 Schwalbe City Lite Reifen.

Der Hintere Reifen ist jetzt platt,aber auch kein Wunder mehr bei dem Profil.

Jedenfalls müssen jetzt ein paar anständige Reifen her,da meine Liebe Frau Mutter das Rad beinah täglich zum Einkauf aber auch für richtig weite Touren her nimmt.
Da kommt schon einiges an KM in der Woche zusammen.

Die Vorgegeben Maße müssen eingehalten werden:

28" Zoll 700c x 35c also nur für 35mm Breite zugelassen.

Welche Reifen verfügen den Über einen sehr guten Pannengürtel vom man dann auch Ruhe mit hat .

Danke für eure Vorschläge :daumen:

Schwalbe Marathon Supreme... läuft sehr leicht, hält ewig und hatte bisher nie nen Platten... kostet halt etwas, aber du suchst ja was anständiges ;)

Falls es nen Hollandrad mit geschlossenem Kettenschutz sein sollte, würde ich am Hinterrad beim Pannenschutz keinen Kompromiss eingehen und nen Marathon Plus verbauen.

Der genannte Marathon Supreme ist eine leichtere und leichter rollende Alternative für weitaus überwiegenden Asphalteinsatz.
Als Stadreifen mit allen da zu erwartenden Oberflächen bietet sich der Marathon Dureme an.
Wenn ein paar Schotter- und Splitstrecken dabei sind ein Marathon Mondial.
Die 3 haben vergleichbaren sehr guten Pannenschutz, der gegen Scherben oder Streusplit aber nicht an den M+ herankommt. Gegen Snake Bites oder Dornen hingegen eher etwas besser als der des M+. Snake Bites gibt es keine solange genug Luft im Reifen ist, Dornen vor allem bei zugewachsenen Feld- und Radwegen - bei nem Stadt- und Tourenrad also eher selten.
Alle 3 gitb es in leichterer Falt- und billigerer Drahtversion.
Vergleichbar ist der Marathon ohne Zusatz. Einsatzgebiet für alle 3 Zwecke geeignet, vergleichbarer Pannenschutz, lediglich Drahtreifenversion.
Die Reifen sollten in etwa auf gleiche km Laufleistung so ca. 6tkm oder mehr kommen.
Will man Gewicht und Rollwiderstand noch optimieren - bei Asphalteinsatz ist der M. Racer in der Version mit Raceguard ne Alternative zum M. Supreme.

Deutlich preiswertere Alternative mit vergleichbarem Pannenschutz aber wohl geringerer Laufleistung wäre der Road Plus.

Ja das Rad hat einen extrem bescheuerten - geschlossenen Kettenkasten..:rolleyes: Nur für den Reifenwechsel muss ich jetzt das halbe Rad auseinander bauen..damit das in naher Zukunft nicht nochmal vorkommen muss...sollte zu mindestens hinten ein sehr robuster Reifen drauf kommen.

Ok super ! Danke schon mal für Reifen Vorschläge und Feedbacks :daumen:

Ich würde auch auf jeden Fall zu einem Marathon Plus (oder ggf. Plus Tour) raten.
Habe einen Satz runtergefahren und hatte nicht einen Platten. Gehalten haben die so 7.000 - 10.000 KM (weiß nicht mehr genau).
Der neue Satz hatte allerdings schon zwei Platten. Kann aber auch Pech gewesen sein. Die Scherben waren jeweils superlang und spitz. Wie ein Dorn.
Wenn du ganz auf Nummer sicher gehen willst, mach noch Antiplatt mit rein.
Dann dürfte wirklich nichts mehr schief gehen.

Antiplatt

http://www.bike-discount.de/?ac=pddetails&pdid=24612

Reifen
(finde ich nur in 32 oder 37, evt. passt ja auch 37)

http://www.bike-discount.de/shop/k385/a4800/marathon-plus-28-32-622-reflex.html?mfid=78

falls 37 geht, Alternative:

http://www.bike-discount.de/shop/k385/a12468/marathon-plus-tour-28-37-622-reflex.html?mfid=78

Das wird dann in Summe zwar richtig schwer, aber dafür aber wirklich pannensicher.

Wenn du noch einen drauflegen willst:
http://www.bike-discount.de/shop/k387/a102487/schlauch-tour-28-hermetic-plus-s42.html

(das ist dann aber ein bisserl wie zwei Gummis + Pille)

Antiplatt ist nicht unumstrittern, einige meinen, das es an der Überlappungsstelle gar irgendwann Platten provoziert.

Ich hatte mal den Schwalbe Marathon Plus Tour Performance als Drahtreifen..da musste ich wirklich sagen..Vollkommen egal wo ich damit lang gefahren bin..sei es über spitze Schottersteiner ..dem Nachbarn seine Frisch geschnittene Dornenhecke ..usw ! Das hat den Reifen echt nicht gekümmert.

Pannenlevel lag bei 6 von 6 .. Nachteil war leider das Gewicht :( Das Hollandrad soll nicht noch schwerer werden,als ohnehin schon ist,..
Wie sieht es eigentlich mit Continental Reifen aus. ?

Edit. : Habe mal nachgemessen...37mm würden auch noch passen.

Mit Continental kenne ich mich nicht sonderlich aus, sicher gibt es auch da Reifen, die zumindest Pannenschutzlevel 5 der Schwalbe Scala bis 6 (Marathon Plus) erreichen.
http://www.conti-online.com/www/fahrrad_de_de/themen/plusfamilie/
Das hört sich ein bisschen nach Markenbrille an, meinst du nicht? Manchmal lohnt sich auch ein Blick über den tellerrand, auch wenn Pannenschutz nunmal überall schwer ist.
zB Conti Cruise Contact
Vredestein Moiree
Panaracer RibMo
Die Stadt/Trekking Palette von Vittoria.

Also ich persönlich habe mich an Schwalbe satt gesehen und versuche momentan die letzten Sätze runter zu fahren.

Sicher habe ich da ne Markenbrille auf, habe ich ja selber geschrieben. Macht mir das Leben leichter. Solange die Reifen der anderen Hersteller gleichgut sind, was ich keineswegs in Zweifel ziehe, nicht aber besser - egal ob nun in Qualität oder P/L. Sehe ich auch keinen Grund das für mich zu ändern. :) Und dem Threadersteller ist sicher auch mit deinen Tips ausserhalb meiner sicher etwas eingeschränkten Markenbrillensicht gedient.:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Bitte mal ein paar mehr Infos. Stimmen die Angaben bzgl. Gewicht und Breite? Wie rollt er?

Hallo Jonas,
der Reifen rollt super obwohl ich ihn nur mit 2bar fahre, damit ist die Eigendämpfung sehr gut. Auch ist er sehr handlich in der Stadt zu fahren und liegt top in der Kurve. Ich hatte noch keinen einzigen Platten, fahre aber oft auf geteerten Radwegen neben der Bundesstraße und da liegen viele Glasscherben in der Spur. Gewicht und Reifenbreite stimmen mit den Angaben des Herstellers überein. Bis jetzt bin ich ca. 750 km gefahren und auch beim Verschleiß bin ich voll zufrieden. Am Vorderrad ist kaum etwas zu sehen und hinten ist er den Umständen entsprechend normal abgefahren, hält aber bestimmt noch doppelt so viele Km. aus. Auf losem Untergrund und Schotter ist er in Kurven mit Vorsicht zu genießen, aber Welten besser als der Schwalbe Supreme den ich vorher hatte.
In der Summe muss ich sagen dass ich auf meinem Trekkingrad noch keinen besseren gefahren bin, das ist aber natürlich nur meine subjektive Einschätzung, jeder muss das für sich und sein Fahrprofil selbst entscheiden.

Gruß Stefan

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klingt ja sehr gut. In 2.1" ist wäre für mich eine echte Alternative zum Monopol von Schwalbe, wo die Angaben ja sehr "optimistisch" sind.

Die Reifenbreite ist natürlich stark von der Maulweite der Felge abhängig.
Wie breit meine Felge ist kann ich dir nicht sagen, hat mich bisher noch nicht beschäftigt.
Ich schau mal nach und messe dann die Breite vom Reifen genau nach.

Gruß Stefan

Ich bin einige Zeit den Comfort Contact gefahren und war ziemlich enttäuscht ... fühlte sich einfach nicht richtig an und die Dinger waren sackschwer.

Feedback von meiner Mutter,ist bisher noch positiv..längere Ausfahrten sind schon eingeplant.

Ich wiederum schwöre auf dem Schwalbe Kojak Performance ..klasse Reifen,die Slick Optik gefällt mir auch gut und du die Pannensicherheit ist :daumen: Gewicht ist mit gefühlten 330gr ebenfalls :daumen:

Fürn TourenRenner genau der Typ Reifen..denn ich schon seit 3 oder 4 Jahren gesucht habe.

Mittlerweile schon seit diesem Jahr gut rangenommen auf Touren durch den Kompletten Königsforst Wald.
Wie VW sagen würde " Er läuft und läuft und läuft und... " ;)

Ich glaube auf dem Kojak würde ich keinen Kilometer ohne Panne schaffen, bei meinem Glück :D

Zurück