Reifen gehen schwer ueber die Felge

Bin froh, dass ich nicht der Einzige bin der auf die Idee gekommen ist, sich mit einem Holz zu behelfen. Daher wird es wohl nicht an der Technik liegen.
 
Bin froh, dass ich nicht der Einzige bin der auf die Idee gekommen ist, sich mit einem Holz zu behelfen. Daher wird es wohl nicht an der Technik liegen.
Wenn Du gegenüber des Ventil anfängst aufzuziehen, geht der Reifen über die Felge. Ebenso, wenn Du beim Ventil anfängst mit der Demontage.
Soll jetzt nicht angeben sein, aber ich bekomme 99% der Reifen sogar ohne Montierhebel runter und drauf.

Edit: habe ich das richtig verstanden, Du kannst den Reifen nicht abdrücken? Falls dem so ist, da gibt es tatsächlich Kombinationen, die sperrig sind. Bontrager Felgen z.B. sind 'übermaßig'. De- und Montage selbst dann aber -wie von mir beschrieben- problemlos.
 
Ich hatte auch schon mächtig Stress mit Baron, TK und Kaiser auf Roval Traverse und SC Reserve. Ging dann irgendwann, klar, aber das war grenzwertig. Dafür sind sie absolut dicht. 0,1bar pro Woche. Wenn halt untere Toleranz (Reifen) auf obere Toleranz (Felge) trifft wird es halt anstrengend. Maxxis auf den gleichen Felgen total easy, aber auch nicht so schön dicht. Da waren es zuletzt 0,1 bis 0,2 bar am Tag.
 
Wie gesagt, es geht hier um Toleranzen die aufeinander treffen. Das ist eine Tatsache. Da bringt es auch nix wenn man sagt, das es Montagefehler sind, oder man die falsche Technik anwendet. Ich hab genug Reifen gewechselt, und ganz sicher mehr als genug Schmalz in den Fingern. Gibt einfach Kombis die kacke sind. Der nächste Reifen des gleichen Modells geht vielleicht viel leichter.
Und doch, meiner Erfahrung nach sind die spackeren Pellen die dichteren. Ob Schwalbe, Speci, Conti oder Maxxis.
Edit: Die alten Contis konnte ich aus einem Meter Entfernung auf die Felge werfen, die waren dann ständig platt, wenn sie nicht in der 1 Kurve Milch gefurzt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade 2 Hans Dampf 27,5 x 2,35 aufgezogen.
Beim Vorderrad ohne Probleme - beim Hinterrad musste ich mach ganz schön anstrengen.
Ist also sicherlich eine Sache der Toleranzen die da aufeinander Treffen.

Das mit den klebenden Mantel hatte ich auch schon.
Für zuhause hilft da ein Wasserpumpenzange.
Unterwegs lege ich das Laufrad auf Boden,
und versuche den Mantel mittel drauftreten mit der Ferse herunter zu drücken.
 
Edit: habe ich das richtig verstanden, Du kannst den Reifen nicht abdrücken? Falls dem so ist, da gibt es tatsächlich Kombinationen, die sperrig sind. Bontrager Felgen z.B. sind 'übermaßig'. De- und Montage selbst dann aber -wie von mir beschrieben- problemlos.


Was meinst du mit abdrücken?

Also ich habe Probleme den Reifen, genauer gesagt den Falt/ Drahtring in die Felgenmitte zu ziehen damit er locker sitzt um dann entweder den Schlauch herauszuholen oder den Reifen ganz von der Felge zu demontieren.

Wenn ich es erstmal so weit geschafft habe, ist der Rest natürlich ein Kinderspiel.
 
Einen Reifen ins Tiefbett zu drücken, dazu sagt man gemeinhin den Reifen ins Tiefbett zu drücken.

Einen abdrücken, daran stören sich die wenigsten wenn es während des Stuhlgangs geschieht.
Es schickt aber nicht in Gesellschaft der Flatulenz zu frönen ...

Man kann aber auch ein frisch eingespeichtes LR abdrücken. Womit wir wieder unweit des Reifens wären. ;)
 
Einen Reifen in's Tiefbett drücken nennt man gemeinhin abdrücken. Kannst ja gerne mal "Reifen abdrücken" googeln. ;)
Darfst mir schon glauben: einer meiner Berufe, die ich mal gelernt habe, ist Vulkaniseur.
Das nützt aber nur dann was, wenn er das Ventil nicht im Wege hat!
Daher beim Demontieren "Beim Ventil beginnen", bei der Montage "am Ventil enden".
 
Hätte nicht, gedacht, dass ich mal mit der Reifenmontage Probleme haben würde - aber jetzt ist es soweit. Auf meine Bontrager Line 30 Carbonfelge bekomme ich trotz aller Tricks (ins Tiefbett, Ventil zuletzt, Montageflutschi) weder einen Ardent noch einen Mavic Quest montiert. Ich habe jahrzehntelang keine Reifenheber benutzt und habe sie jetzt erstmalig wieder ausgegraben. Letztendlich habe ich mit sehr viel Hebelei, die an vielen Stellen das Tubelessband in Mitleidenschaft gezogen hat, einen Mountainking montiert bekommen. Ich hatte beim Aufziehen auch Angst um die Felge. Mir ist auch nicht klar, wie man unter Einsatz von Reifenhebern das Felgenband nicht beschädigen soll (ich nutze ordentliche, gelbe Plastikreifenheber).
Der eigentliche Knackpunkt: unterwegs ist definitiv nix zu machen. Wenn der Reifen platt ist, braucht man sicherlich brutalere Werkzeuge, um ihn wieder herunterzubekommen und natürlich auch wieder Flutschi und Reifenheber, um mit Schlauch weiterfahren zu können.
Erstaunlicherweise war die Conti-Montage auch auf der zuvor total unproblematischen M1700-Felge schon sehr knackig. Sieht so aus, also ob Conti vom Schlabber-King zum anderen Extrem gewechselt wäre.
Ich habe jetzt ein paar Notubes Darts und Maxalamis im Gepäck - der Schlauch kann zu Hause bleiben.
Oder hat hier irgendwer noch eine schlaue Idee?
 
Zurück
Oben Unten