Reifen richtig aufziehen?!

Also bevor erstmal der Tip SF benutzen kommt, soll gesagt sein, dass ich das schon gemacht habe:D :daumen:

Also, ihr kennt das, neue Reifen gekauft, aufgezogen und dann eiern die so. Die alten Reifen, voralldingen wenn sie schon original drauf waren machen das nicht.

Als Hinweis: Extrem aufpumpen mit 7,5 Bar hab ich schon probiert, wurde schon besser. Dann Luft wieder raus und die Reifenflanken mit Seifenwasser eingeschmiert damit es besser flutscht und wieder aufgepumpt, hat aber nix gebracht:rolleyes: Eiert immer noch!!

Also wie macht ihr das?????

P.S. Es sind Big Betty´s von Schwalbe und Mavic X321 LR

Ich geh davon aus, Du hast die Reifen nicht aus dem Supermarkt!?

Also ich pumpe erstmal ganz wenig auf. So, dass ich noch mit beiden Händen ordentlich "walcken" kann. Ich versuche quasi, den Mantel mitsamt Schlauch von der Felge zu drücken, bzw. zu ziehen. Damit setzt sich der Reifen schön bündig in´s Felgenbett. Dann erst auf Betriebsdruck bringen.
Wenn´s garnicht geht, Reifen tauschen!
Greeetz, Timo

chaos_inc schrieb:
Ich geh davon aus, Du hast die Reifen nicht aus dem Supermarkt!?

Also ich pumpe erstmal ganz wenig auf. So, dass ich noch mit beiden Händen ordentlich "walcken" kann. Ich versuche quasi, den Mantel mitsamt Schlauch von der Felge zu drücken, bzw. zu ziehen. Damit setzt sich der Reifen schön bündig in´s Felgenbett. Dann erst auf Betriebsdruck bringen.
Wenn´s garnicht geht, Reifen tauschen!
Greeetz, Timo

Denke nicht das es die im Supermarkt gibt:daumen: :D
Reifen tauschen geht auch nicht mehr, hab schon ne Runde gedreht!:cool:

Aber das Prob ist ja, man kriegt die ja nie gleichmässig auf die Felge. Also mal sitz der Reifen links zu tief in der Felge und mal rechts, dadurch entsteht ja dieses Eiern! Werde es aber mal so probieren wie du es geschildert hast;)

Blabla2 schrieb:
Extrem aufpumpen mit 7,5 Bar hab ich schon probiert, wurde schon besser. Dann Luft wieder raus und die Reifenflanken mit Seifenwasser eingeschmiert damit es besser flutscht und wieder aufgepumpt, hat aber nix gebracht:rolleyes: Eiert immer noch!!
:eek: Kommt mir sehr bekannt vor: keine Ahnung von nix, also erstmal draufhauen, :cooking: dann rumeiern, :aetsch: nach Hilfe schreien. :D

Ich habe leider nur folgende Tips:

1. Versuch es halt nochmal mit walken, mit Spüli bei der Montage etc.
2. Irgendwas an der Kombi Felge/Schlauch/Reifen kann von den Größen her inkompatibel sein.
3. Die Felgenbohrung ansenken hilft manchmal. Manchmal kann es sein, das bei neuem Schlauch der Ventilschaft nicht tief genug da verschwindet. Legt sich mit der Zeit.
4. Felge könnte auch verschlissen sein.

Viele Grüße

Mischiman

Hi.
Deine Methoden sind schon die Richtigen... vielleicht musst du einfach nur etwas Geduld haben?!
Lass den Reifen mal 'ne halbe Stunde mit ca. 5 Bar stehen.

Gruß, Kiwi.

habe mit meinen fat albert light 2,35" und mavic x117 disc-felge das
gleiche problem!
der reifen eierte am anfang auch so derbe das ich schon dachte ich hätte eine fette 8 inner felge!
mittlerweile pumpe ich den reifen bei der montage halb auf (so 1,5bar),
und fahre eine kleine runde.
danach ist der mantel einigermassen in der zu schmalen (!) felge gesetzt und
eiert minimal.
denke mal das die drahtversion wahrscheinlich besser auf der felge sitzt.

Hallo,

genau das gleiche Problem hatte ich heute nachmittag auch: nach einem Platten habe ich den Mantel einfach nicht mehr rund draufbekommen. Bei einer Proberunde kam ich mir vor wie auf einer elliptischen Felge.

Mein Rezept: den Abstand von Felgenrand zum Reflexstreifen möglichst gleichmäßig hintrimmen, und zwar immer wechselseitig links wie rechts. Dann verschwindet der Höhenschlag und der Achter fast von selber.

Gruß

Jürgen

Zurück