Reifen und Tubeless Thread Jeffsy

7cm breite? Würde mir an deiner Stelle erstmal ein ordentliches Messgerät kaufen bevor du neue Reifen aufziehst!
Heya my friend,

also wenn man pedantisch sein möchte, sind es etwa!!! 6,6cm von Stollen zu Stollen (was ich jetzt mal als Breiteste Stelle des Reifens rechne, die Karkasse pur hat etwa 6,4cm). Deswegen hab ich auch von knapp 7cm gesprochen und nicht haargenau :).
Bild im Anhang... Reifenbreite.jpg

Wenn ich meine nicht perfekt ausgeführte Vermessung nun mit dieser Seite hier vergleiche (die sicher auch nur auf Messwerten von Person XY beruht), hat der Hans Dampf Beispielsweise in 2,6 Zoll quasi die gleichen Maße Maße Hansdampf). Falls ich Fehler in meiner Logik habe, berichtigt mich bitte :D

Danke auf jedenfall für deinen konstruktiven Beitrag bartos0815, hat mir sehr bei meiner Frage weitergeholfen ;)
 
Heya my friend,

also wenn man pedantisch sein möchte, sind es etwa!!! 6,6cm von Stollen zu Stollen (was ich jetzt mal als Breiteste Stelle des Reifens rechne, die Karkasse pur hat etwa 6,4cm). Deswegen hab ich auch von knapp 7cm gesprochen und nicht haargenau :).
Bild im Anhang...Anhang anzeigen 909335

Wenn ich meine nicht perfekt ausgeführte Vermessung nun mit dieser Seite hier vergleiche (die sicher auch nur auf Messwerten von Person XY beruht), hat der Hans Dampf Beispielsweise in 2,6 Zoll quasi die gleichen Maße Maße Hansdampf). Falls ich Fehler in meiner Logik habe, berichtigt mich bitte :D

Danke auf jedenfall für deinen konstruktiven Beitrag bartos0815, hat mir sehr bei meiner Frage weitergeholfen ;)

Guten Morgen, bei mir hab ich am VR 60,x mm gemessen (2 Bar). Denke der hans dampf 2,6 wird auf jedenfall etwas breiter aufbaufbauen.
 
Guten Morgen, bei mir hab ich am VR 60,x mm gemessen (2 Bar). Denke der hans dampf 2,6 wird auf jedenfall etwas breiter aufbaufbauen.
Heya good morning!

Ok interessant, hab jetzt extra nochmal gecheckt vorne, auch bei 2 bar, und komme hier auf die besagten knappen 64mm. Dazu gesagt ist, dass der Reifen relativ neu ist, maybe 200km gefahren. Ich suche mal meine Schiebelehre, vielleicht vermesse ich mich ja wirklich. Aber was du zum Hans Dampf sagst klingt auch logisch. Vorne wäre das relativ unproblematisch , beim Hinterrad werde ich eher auf Platzprobleme stoßen. Na mal sehen, vielleicht wird es ja doch der Michelin, oder ich versuche einfach mal mein Glück mit dem Hans Dampf? Danke für den Input!

Grüßle
 
Habe nun den Hans Dampf in der Breite 2,6 (Speedgrip APEX 27,5) als Hinterrad im Jeffsy 2018 montiert und dieser hat ausreichend Platz, wie im Foto ersichtlich.
Für die Tubeless Montage war ein Kompressor nötig - war dann aber sofort dicht :)
IMG_4293.jpg.
 
Mein 27er Jeffsy bekommt bald ein Upgrade :)
Konnte neue XMC1200 für 650 Euronen ergattern.
Der LRS wiegt mit Tubelessband und Centerlock Adaptern gerade mal 1429g :eek:
Jetzt brauch ich nur noch ne neue Boost Gabel :p.
20190920_132154.jpg
20190920_132132.jpg
 
Hatte dieses Wochenende die erste Tour in den friulanischen Alpen mit dem Hans Dampf 2.6 (Speedgrip APEX 27,5) am Hinterrad unternommen.

Bis sehr zufrieden - tritt sich gut/leicht bergauf und sehr guter Grip/super kontrollierbar bei der Abfahrt (1400 Hm - trocken - S2 - alpine Wege, Steine, Waldboden).
Für mich eine deutliche Verbesserung zum zuvor montierten Trailking, mit dem ich bezüglich Grip bei der Abfahrt nie richtig zufrieden war - dieser brauchte auch zumindest 1,5 bar und beim Hans Dampf waren 1,3 super ausreichend für meine 72kg.
Am VR habe ich den Baron 2.4 belassen, um den Unterschiede besser zu erfassen - und diese beiden Reifen haben super harmoniert.
 
Nachdem ich mir (endlich) mein Laufrad leicht zerstört habe l, hab ich die gunst der Stunde genutzt und mir ein neues mit 30mm Innenweite bestellt (E1900).
Nun hat das eine Centerlock Aufnahme und eine Adapter für 6 Loch dabei.

Hält das genau so wie jetzt wo 6 Loch direkt montiert ist?
Ich trau der Sache da nicht so recht, vor allem da man alle 10 Betriebsstunden nachziehen soll...
 
Nachdem ich mir (endlich) mein Laufrad leicht zerstört habe l, hab ich die gunst der Stunde genutzt und mir ein neues mit 30mm Innenweite bestellt (E1900).
Nun hat das eine Centerlock Aufnahme und eine Adapter für 6 Loch dabei.

Hält das genau so wie jetzt wo 6 Loch direkt montiert ist?
Ich trau der Sache da nicht so recht, vor allem da man alle 10 Betriebsstunden nachziehen soll...
Hab einen Satz E1900 am 29er Hardtail und musste bis lang nicht einmal nachziehen.
Und keine Ahnung ob es am Centerlock liegt, aber irgendwie klingeln meine Scheiben da stärker als an den 6 Loch Rädern.
 
Fährt hier jemand die Kombi Kenda Hellkat/Nevegal und kann mir seine Erfahrungen berichten? Fahre zur Zeit TrailKing/TrailKing am 29erJeffsyAL aus 2017 und suche was neues....
 
Hey zusammen,

nochmal fix zu den 2.6er Schwalbe Reifen : Habe jetzt den Hans Dampf hinten und die Magic Mary vorne aufgezogen, beide in 2.6er Breite(Jeffsy CF Pro Race 2019). Passt ohne Probleme! Kann auch bestätigen dass der 2.6er Hans Dampf quasi genauso breit/hoch/weit ist wie der mitgelieferte EThirtheen TRS Reifen(der eine herbe Enttäuschung für mich ist, nach gerade mal 300km gehörige Abnutzungserscheinungen und ein Riesen Loch durch einen Stein auf ner Forstautobahn).

Bin mal gespannt wie die neuen Reifen fahren!

Beste Grüße

Daniel
 
So mal wieder den Tread aus dem Keller holen...

Nachdem jetzt wieder nasse Wurzeln, Matsch und Schlamm auf unseren Hometrails vorherrschen wollte ich mal Fragen, was ihr so im Winter so an euren Bikes fahrt.

Ich komme von folgenden Reifen:

29er Maxxis Ikon - 2.35 EXO TR Max Speed - Hinten
29er Maxxis Rekon - 2.6 EXO TR Max Terra - Vorne

Wie ihr seht also sehr leicht & schnell laufende Reifen, welche mir über den Sommer sehr viel Freude und Höhenmeter (rauf wie runter) beschert haben. Selbst in Finale Ligure über den vergangenen Monatswechsel hinweg waren die Reifen noch akzeptabel, obschon mir im "Rollercoaster -Trail" das ein oder andere Mal der Maxxis Rekon am Vorderreifen bei nassen Steinen schon ziemlich seifig geworden ist ... o_Oo_Oo_O

Was könnt ihr mir Empfehlen. Bereich Voralpen - Kreuth Trail, Wurzel-Sepp / Tegernseer Alpen

Meine Wahl wäre jetzt gewesen vorne wie hinten Maxxis Highroller 2:

29er Maxxis Highroller 2 - 2.30 EXO TR Max Terra

oder eine Nummer breiter:

29er Maxxis Highroller 2 - 2.50 EXO TR Max Terra - Merkt man hier den Unterschied so deutlich zum 2.3? :confused:



oder vorne wie hinten Maxxis Minion:

29er Maxxis Minion DHF - 2.30 EXO TR Max Terra

oder eine Nummer breiter:

29er Maxxis Minion DHF - 2.60 EXO TR Max Terra - Wobei ich mich hier Frage ob der überhaupt reinpasst ? :confused:


Vielen Dank für eure Hilfe. Es muss nicht zwingend Maxxis sein. Leicht und Rollfreudig sollte er sein und nicht so Traktorreifen wie der Originale e13 Schlappen - die liegen nämlich hier noch rum!
 
Vorne Conti Baron 2,4
hinten 29er Maxxis Highroller 2 - 2.50 EXO TR Max Terra

Sind beide gleich breit.
Funktionieren zu jeder Jahreszeit auf jedem Untergrund. Funktionieren auch bei Nässe, bzw. nassen Wurzeln sehr gut.
Rollwiderstand für Enduro-Touren völlig ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey zusammen,

nochmal fix zu den 2.6er Schwalbe Reifen : Habe jetzt den Hans Dampf hinten und die Magic Mary vorne aufgezogen, beide in 2.6er Breite(Jeffsy CF Pro Race 2019). Passt ohne Probleme! Kann auch bestätigen dass der 2.6er Hans Dampf quasi genauso breit/hoch/weit ist wie der mitgelieferte EThirtheen TRS Reifen(der eine herbe Enttäuschung für mich ist, nach gerade mal 300km gehörige Abnutzungserscheinungen und ein Riesen Loch durch einen Stein auf ner Forstautobahn).

Bin mal gespannt wie die neuen Reifen fahren!

Beste Grüße

Daniel

HD 2.6 hat exakt dieselbe Breite wie der E13 2.35?
Geht auch um die 29" Version?
Hast du ggf. Mal ein Bild wie sich der 2.6er auf der carbon felge macht!?
 
Hi! Vom Assegai vorne hab ich bislang nur gutes gehört, ein Freund von mir fährt ihn seit ein paar Monaten aufm Vorderrad (ähnliches Einsatzspektrum wie du) und ist zufrieden. Ich werd ihn auch als nächstes montieren sobald der DHF runter ist, liegt schon im Schrank.
 
Also ich komm aus einen Ort namens Leimbach, abgeleitet aus dem Alten für Lehmbach. Ja und dieser Name ist Programm.
Herbst= schmieriger Schlamm bedeckt mit Laub und Pfützen. Also ich war vom hinteren HR2 in 2.4 Maxxterra echt überrascht. Wühlte sich gut bergauf, nach kurzen Gripverlust aber gleich wieder gefangen.
Der vordere DHR2 läuft sowieso gut, ich glaub da braucht man nicht lang drüber zu reden ;)
 
Hi, ich hatte bis jetzt den DHF 2,5 vorne und hinten den HR2 drauf. War damit über den Sommer super zufrieden.
Im nassen kommt der DHF aber sehr schnell an seine grenzen und schmiert weg. Größtes Problem war immer dass sich das Profil mit Matsch zugeschmiert hat und dann war er wie ein Slick. Im matsch meiner Meinung nach nicht zu empfehlen. Werde jetzt über den Winter den Magic Mary drauf machen. Mal sehen wie sich der so schlägt

Für trockene Tage werde ich mir aber wieder den DHF holen!
 
Hi, ich hatte bis jetzt den DHF 2,5 vorne und hinten den HR2 drauf. War damit über den Sommer super zufrieden.
Im nassen kommt der DHF aber sehr schnell an seine grenzen und schmiert weg. Größtes Problem war immer dass sich das Profil mit Matsch zugeschmiert hat und dann war er wie ein Slick. Im matsch meiner Meinung nach nicht zu empfehlen. Werde jetzt über den Winter den Magic Mary drauf machen. Mal sehen wie sich der so schlägt

Für trockene Tage werde ich mir aber wieder den DHF holen!



Schaue Dir mal den Conti Baron an. Die Profilblöcke haben einen größeren Abstand. Dadurch wird man den Matsch schneller wieder los.
 
Zurück
Oben Unten