Reifen und Tubeless Thread Jeffsy

Registriert
12. April 2018
Reaktionspunkte
0
Ort
Alsbach-Hähnlein
Hallo zusammen,

würde hier gerne so rund um das Thema Reifenauswahl und Tubeless ein eigenen Bereich aufmachen.
Also haut mal ordentlich in die Tasten, z.b.:
Welche Reifen fahrt ihr VR und HR?
Welche Eigenschaften haben euch genau für diese Wahl eurer Reifen überzeugt?
Welches Tubeless Kit habt ihr genutzt? Bzw. Welche tubelessventile, welche Dichtmilch...
was könnt ihr in dem Bereich empfehlen?

Freu mich auf Eure Posts

Gruß

DanSchneck
 
Noa dann fange ich mal an.

Jeffsy 29"
Laufräder: DT Swiss M1900 Spline
VR: Schwalbe Magic Mary Addix Soft
HR: Onza Ibex FRC120
Tubelessventile: bc (https://www.bike-components.de/de/bc/Tubelessventile-2-Stueck-p52470/)
Tubelessband: DT Swiss 25mm
Dichtmilch: Schwalbe Doc Blue

Der Ibex ist mir vorne ab und zu mal weg gerutscht. Gerade, wenn es etwas feuchter wurde, hatte der einfach nicht genug Halt, um mir Vertrauen zu geben. Daher vorne der Magic Mary. Absolut geiler Reifen, kann nichts negatives feststellen.
Der Ibex bleibt hinten, bis beide (also auch der, der ehemals vorne war) runter gefahren sind. Als HR taugt er mir recht gut. Rollwiderstand ist (mir) nicht zu hoch, Grip reicht für hinten aber aus.
Tubelessabdichtung ging bei beiden absolut problemlos und beim ersten Versuch. Druckverlust beim Ibex in zwei Wochen etwa 0,3 Bar, beim Mary noch etwas weniger. Schwitzen tun beide nicht großartig- hier und da mal ne kleine Stelle, aber nichts gegen meine alten Nobby Nic & Racing Ralph, die ich auf nem anderen Bike habe.

Beste Grüße
 
Jeffsy CF pro (29"):
Vorne Maxxis Shorty 2,5 und hinten Maxxis Minion DHF 2,5 (jeweils 3C MaxxTerra, ich weiß "F" heißt front). Die Kombination funktioniert bisher bei allen Bedingungen sehr gut. Insbesondere der Shorty gibt Vertrauen. Allerdings sind die Teile schwer (ca. 1050g pro Mantel). Die originale Onza Ibex waren mir bei Nässe zu rutschig. Tubeless war ja schon vorbereitet. Ich habe nur die beigelegten Ventile genonnem und Stans Milch (je ca. 100ml) aufgefüllt. Felgen sind DT Swiss XMC1200 spline.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeffsy 27 CF, 2017

- LRS: e*thirteen TRS 27,5".
- Felgenband: e*thirteen ab Werk vorbildlich verlegt.
- Ventile: e*thirteen (waren dabei), technisch schöne Lösung und einfach mitgedacht, könnten etwas kürzer sein, teuer.
- Dichtmilch: Stan's, 1 kleine Flasche (59ml) pro Rad.
- HR: HighRoller II wie geliefert (27,5x2,40" nicht TR).
- VR: Shorty TR EXO 3C MaxxTerra, 27,5x2,30".
- TL Umbau vorne hat absolut problemlos geklappt.
- TL Umbau hinten: Musste 3 mal nachpumpen und fahren bis der nicht TL ready Werks-HR II dicht wurde. Seitem problemlos (leichtes Schwitzen).

HR, HighRoller II: Fahre ich, weil er bezahlt war und gut funktioniert. Sehe keinen Anlass, ihn zu wechseln. Werde aber wohl in Zukunft schon noch experimentieren.

VR, Shorty: Fahre ich statt Mary, bei der auch mal Noppen abreißen. Super Grip, gute innere Dämpfung. Ziehe ich dem Werks-HR II vor, da es immer nass und schlammig sein kann, wo ich fahre, selbst auf dem home trail.

Maxxis TR Reifen lassen sich kinderleicht montieren.

Beide Reifen fahren sich auch prima auf Schnee. Wechsle nicht zwischen Sommer und Winter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeffsy 29 AL 1, Laufradsatz org. DT Swiss M 1900 Spline:
Band Tesa 25 mm, Milch Stans, ca. 80ml pro Laufrad. Tubelessventile Funworks
Reifen vorne: Minion DHR II max terra 3c 2.3 mit 1,3 Bar, Gewicht ca. 820 Gramm.
hinten: ardent 2.25 mit 1,6 Bar, Gewicht ca. 840 Gramm.
Tubelessaufbau war easy, Tesaband lässt sich gut verarbeiten, Reifen waren auch ohne Milch schön dicht und waren auch ohne Kompressor aufzupumpen.
Den DHR vorne find ich super, immer berechenbar, schöner Grip, gutes Rollverhalten, einfach ein guter Reifen. Der Ardent hinten rollt gut, ist aber schon etwas schwachbrüstig. Da ich wenig wiege ist er ok, für härteres Geballer aber eher ungeeignet, werde wohl auf Aggressor oder ähnliches wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeffsy 27 CF1, 2017

- LRS: e*thirteen TRS 27,5".
- Felgenband: e*thirteen ab Werk
- Ventile: e*thirteen (waren dabei),
- Dichtmilch: Stan's, ca. 40-60ml (per Spritze) pro Rad.
- HR: HighRoller II 3C TR MaxxTerra 27,5x2,30".
- VR: Minion SS TR EXO, 27,5x2,30".

TL Umbau vorne und hinten hat wie immer bei Maxxis Reifen absolut problemlos geklappt. Eigentlich sind die Reifen schon ohne Dichtmilch dicht.
Zu den Reifen, HR2 in 3C fahre bin ich bereits auf meinem letzten Bike (LV301) gefahren und war sehr zugfrieden, den Minion SS bin ich jetzt auch den ganzen Winter durch gefahren, rollt sehr gut im Vergleich zum Minion DHR den ich vorher gefahren bin, man muss ich beim Bremsen im Schlamm etwas umstellen, da der Reifen mangels Stollenlänge nicht so stark greift.
 
Bike: Jeffsy 29" Comp 1 2016
Laufräder: M1900 Spinline
VR: Schwalbe Nobbi Nic
HR: Schwalbe Rock Razor
Tubelessventil: Schwalbe (Weil die schwarz sind. Gibt es etwas günstiger nun auch von BC)
Dichtmilch: Schwalbe Doc Blue 100ml je Reifen (Laut Aufdruck von Stans, Gefühlssache :D)
Felgenband: Tesa 25mm (viel mehr Band für's Geld und funktioniert)

Nur den perfekten Reifendruck habe ich nicht nicht gefunden?? Vorschläge erwünscht...

Reifenkombo schien mir für Touren 'ne gute Mischung zu sein. Als nächste Kombo teste ich wohl "Maxxis Highroller II" / "Maxxis Minion Semislick".

Ein Kumpel mit gleichem Bike aber Schlauchreifen hat gefühlt bei jeder Ausfahrt nen "Platten" :ka:
 
Bike: Jeffsy 29" AL Comp 2 2016
Laufräder: DT M1900
VR & HR: Onza Ibex 2.4 120TPI
Tubelessventil: Schwalbe
Dichtmilch: Schwalbe Doc Blue ca. 80ml je Reifen
Felgenband: Schwalbe 25mm

Dicht war alles sofort und auch ohne Milch und Kompressor perfekt aufzupumpen.
Die Reifen sind bald runter, dann steht ein Wechsel an, hab aber noch keine Ahnung was es wird, vielleicht NN 2,25 Speedgrip hinten und Hans Dampf 2,35 Soft vorne... Nicht leicht das ideale Mittel aus Rollverhalten und Grip zu finden...

Ich fahre 1,6 bar vorne und 1,8 bar hinten bei ca. 64kg...
 
Bike: Jeffsy Pro Race 27,5 2017
Laufräder: e*thirteen Race SL Carbon
VR: Onza IBEX 120tpi
HR: Schwalbe Rock Razor Speedgrip
Milch: Schwalbe 40ml
Ventil: e*thirteen. Mit original Felgenband sofort dicht und perfekt
Luftdruck: vo.1,6 hi.1,9
Für Ausflüge nach Saalbach,Finale usw. werde ich auf die Originale e*tirteen Reifen wechseln
Sonst ist mir Rollverhalten und Pannensicherheit sehr wichtig
Kann mir jemand sagen wie sich die Kombination Maxxis DHF vo. und Minion SS Semislik Silkwarm verhält zwischen Gewicht,wiederstand und protektion
 
Jeffsy cf 27 aus 2018
LRS von E13
Ventile von Schwalbe
Reifen vorne Magic Mary addix soft
Reifen hinten nobby nic addix Speed
Milch von Schwalbe
Tubelessband Original E13

Zuerst muss man erst mal die Reifen von der Felge kriegen. Es hatte den Anschein als ob die nicht weg wollten.... so schwer hatte ich das noch nie.
Sonst war die Montage Easy. Das Ventil muss aber ganz angezogen sein. Hab über die Nacht Luft verloren. Dann fest angezogen und aufgepumpt. Seit 1 Woche gleicher Druck.
Gewichtssersparnis zu vorher satte 600 Gramm!
 
Jeffsy cf 27 aus 2018
LRS von E13
Ventile von Schwalbe
Reifen vorne Magic Mary addix soft
Reifen hinten nobby nic addix Speed
Milch von Schwalbe
Tubelessband Original E13

Zuerst muss man erst mal die Reifen von der Felge kriegen. Es hatte den Anschein als ob die nicht weg wollten.... so schwer hatte ich das noch nie.
Sonst war die Montage Easy. Das Ventil muss aber ganz angezogen sein. Hab über die Nacht Luft verloren. Dann fest angezogen und aufgepumpt. Seit 1 Woche gleicher Druck.
Gewichtssersparnis zu vorher satte 600 Gramm!
Kannst du da sonst bereits einen Vergleich ziehen zu den E13 Reifen? Ich schwanke noch zwischen drauflassen und ausprobieren oder deiner Kombi aus MM und NN ...
 
Ich bin mit den e13 ca. 50km gefahren. Mit der Schwalbekombi bisher ca. 100km.
Gefühlt ist der Vortrieb wesentlich besser. Vorne auch spurtreu... Vlt. Ist das Gewicht ausschlaggebend.
Aber die neue Kombi sagt mir sehr zu. Bin n Freund von Schwalbe.... Freunde fahren maxxis und sind damit teilweise auch zufrieden.
Für mich war klar dass ich auf mm und nn Umsteige. Für mich eindeutig die richtige Entscheidung
 
Danke für deine Einschätzung ... ich hätte auch noch eine DHR II Kombi da ... die steht auch recht hoch im Kurs ... ich denke nämlich, dass die E13 für meinen Fahrstil fast etwas too much wären ... und unnötiger Ballast ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeffsy cf Pro Race 29 aus 2017
LRS von E13 (Carbon)
Ventile von E13
Reifen vorne E13 TRS+ 29 2.35
Reifen hinten E13 TRS+ 29 2.35
Milch von Stans no tubes
Tubelessband Original E13

Habe jedoch einen Maxxis Minion Semi Slick für HR bereit. Die E13 Reifen haben wirklich massig Grip aber auch einen ziemlich hohen Rollwiderstand. VR werde ich auf DHR II gehen, hatte bereits gute erfahrungen mit dem Reifen als 27.5 gemacht.
 
Pro Race 29" 2018
LRS: E13 Carbon
VR: Maxxis Minion DHF 3c Maxxterra 2,3 mit Schlauch
HR: Maxxis Ardent 2,4 mit Schlauch

Nutze das Rad als "Enduro-Bike" mit 1,9 Bar vorne und 2,0 hinten rollt der Reifen sehr gut und hat vor allem bei harter Gangart genug Gegendruck.
Die Sauerei mit der Milch ist für mich beim Trailbike, sowie am DH Bike persönlich keine Alternative. Auch wenn ich mit dieser Meinung ziemlich alleine dastehe
 
CF Pro 29er. Im sommer Vittoria Barzo 2.35. Im winter Vittoria Goma.
Montieren der reifen ist schwer ohne werkzeuge. (Goma und Barzo)
Latex race von stans, tubeless
Habe Schwalbe Nobby nic probiert, aber nicht begeistert.
 
Jeffsy AL 29 2018
DT Swiss Spline 1900 LRS
VR+HR Maxxis DHRII 2.4
Stance Tubeless Milch
Ventile von Bikecomponents

Umbau ging Problemlos, bis auf das aufziehen des HR... Der wollte nicht wieder auf die Felge.
Anfangs hatte ich viel Luft verloren und musste nachpumpen.
Bei der ersten Ausfahrt hatte ich auch Luft verloren, hat sich dann aber nach einigen Kilometern gegeben und die Luft gehalten.
Ich bin gespannt ob heute noch Luft im Reifen ist.
 
Sind die DT Swiss 1900 SPLINE bereits mit Tubeless-Band versehen oder muss das Band noch ausgetauscht werden?

Da zitiere ich mal meinen Beitrag aus dem anderen Thread.

Ich bin kurzerhand in den Keller gegangen und habe das Hinterrad demontiert.
Ist das das Tubeless Band? Löcher für die Speichen sind nicht mehr zu sehen.
03dc79b0f586acb04f6fbf40f545a39d.jpg


Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
 
Ok Danke. Sieht ja zumindest nach Tubeless-Band aus. Hast du eine Antwort auf die Frage erhalten?
Steht ebenfalls weiter unten in dem Thread, diesen hier habe ich wohl übersehen.
Ein Rad habe ich ohne zusätzliches Band umgebaut, das andere mit.
Nach einer Testrunde und anfangs nachpumpen, hat die Luft nach einigen Kilometern gehalten.
Ich bin gespannt ob sie über Nacht im Reifen geblieben ist.

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
 
So ich kann mehr berichten.
Wie gesagt habe ich mein 2018er Jeffsy AL 29er, mit DT Swiss Spline 1900, auf Tubeless umgebaut.
Vorn wie die Felge von YT kam und hinten mit Tubelessband von BC, sowie Ventilen von BC.
Beiden Räder haben über Nacht und bei der zweiten Ausfahrt keine Luft verloren.

So wie ich das sehe und wie es auf der Seite von DT Swiss steht, sind die Felgen Tubeless ready und man muss kein Band verwenden.

Das Bike wiegt nun 14,2 kg (vorher 14,9kg), mit Sixpack Vegas Pedalen und Größe L.
Ziel ist unter 14kg. [emoji16]
5008f897fb2b4829eedd3d7a74f95e71.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine ONZA Ibex auf meinem Jeffsy AL ONE 2017 vor 3 Monaten umgebaut auf Tubless (NoStans Milk, NoStans Ventil, DT Swiss Felgenband). Ist mein erstes mal ohne Schlauch und ich bin begeistert (Grip, ohne Pannen)! Nur so richtig funktioniert der ONZA noch nicht meine ich. Auch nach 3 Monaten schwizt der Kerl beim stehen im Keller und auch während der Fahrt (siehe Bilder). Das kann doch nicht sein mein ich. habe auch schon 2x Milch nachgefüllt. Er verliert pro Woche nach wie vor 0,2-0,5 Bar. Felgenband ist sauberst verlegt. Jemand das gleiche Problem bei den ONZA?

IMG_0788.jpg IMG_0789.jpg IMG_0790.jpg IMG_0791.jpg IMG_0787.jpg
 

Anhänge

  • IMG_0788.jpg
    IMG_0788.jpg
    388,4 KB · Aufrufe: 143
  • IMG_0789.jpg
    IMG_0789.jpg
    376,3 KB · Aufrufe: 142
  • IMG_0790.jpg
    IMG_0790.jpg
    343,2 KB · Aufrufe: 97
  • IMG_0791.jpg
    IMG_0791.jpg
    339,6 KB · Aufrufe: 132
  • IMG_0787.jpg
    IMG_0787.jpg
    311,3 KB · Aufrufe: 187
Zurück
Oben Unten