Reifen und Tubeless Thread Jeffsy

Das frage ich mich ehrlich gesagt auch! Ich hatte noch einen neuen NN als Ersatz für das Touren fully meiner Frau rum liegen. Und da ich das Jeffsy mit leichter rollenden Reifen ausprobieren wollte, hab ich vorn den HD in der abfahrts-lastigen Variante und hinten den leichter rollenden NN aufgezogen. Wie gesagt: die Kombi rollt viel smoother durch die Kurven , als vorne mit E13, aber nach zwei Ausfahrten habe ich schon verstanden, warum man den HD lieber hinten fahren möchte.
Für Trail – Tipps im Harz bin ich übrigens sehr dankbar…
 
Also meiner bescheidenen Meinung nach ist der Magic Mary vorne und der Nobby Nic hinten besser: Grip hab ich lieber am Vorderrad mehr, Wegrutschen in Kurven mit dem Hinterrad ist weniger problematisch wie wenn es dir vorne weggeht. (Anderes Thema wird auch wenig besprochen: Luftdruck!)
Ich denke auch, es ist eine Reifenkombi, die für 80% reicht, was die meisten hier täglich fahren. Wenn's mal in die Alpen geht oder so, dann kann man ja über etwas anderes nachdenken.
 
....
Für Trail – Tipps im Harz bin ich übrigens sehr dankbar…
Wernigerode Thread im S-A-Forum.

Ich war da schon Jahre nicht, leider, und es liegen sicher viele Bäume quer.
Von der Nationalpark Verwaltung gab es so eine Übersichtskarte, wo alle guten Trails rot markiert sind. Weil rot=verboten.
Nicht verboten war seinerzeit Steinerne Renne (links und rechts). Und die Trails im Bereich Grosser Knollen - Hanskühnenburg.
 
. Also bleibt er wohl im Regal ;) .
Ein DD in Maxxterra ist am Hinterrad schon ganz sinnvoll, wenn man das Rumgeglitsche eines DC Exo nicht mag auf nassen Steinen und Wurzeln, da kann man dann besseren Gewissens mit dem Druck auf 1,5bar runter ohne gleich ein Loch in der Seitenwand zu haben, und ausserdem greift 3C einfach besser als DC.

Ok überzeugt, MaxxGrip DH brauchts nicht :D

Gibts den 3C MaxxTerra DD in 2.3?
2.4WT ist mir für eine 22,5mm Felge zu breit.
 
Ich war da schon Jahre nicht, leider, und es liegen sicher viele Bäume quer.

Der Trail war im letzten Jahr frei und ist jetzt auch wieder geräumt worden.


Von der Nationalpark Verwaltung gab es so eine Übersichtskarte, wo alle guten Trails rot markiert sind. Weil rot=verboten.

Es gibt nur wenige Trails die gesperrt sind und auch nur ein Teil von diesen sind richtig gut. Ansonsten gibt es massig viele Trails im Harz, die richtig gut sind. Wenn man geschickt plant, kann man auf einer 50 km Enduro-Tour 16-20 S2-S3 Trails einbauen, das einem abends die Handgelenke wehtun .
 
Neuer Test für mich und dem Jeffsy...
Da ich mehr oder weniger ein bissel enttäuscht vom MM und NN bin, Treib ich es mal ein bissel weiter und hau mir den Baron und den MKlll in 2.6 ans Bike.
Bin schon ziemlich gespannt und hoffe das der Postbote vorm WE noch klingelt:)
Erfahrungen folgen
 
Und der Marry is auch nix? Bin auf die Conti-Rückmeldung gespannt, wäre der MKIII marginal breiter hätte ich da auch schwach werden können!
Habe dann Anfang des Jahres von HR2 2.4 Maxtera/HR2 2.4 MaxPro Maxxis-treu (Optik beschde! ;)) auf DHF WT MaxTerra 2.5/DHR2 WT 2.4 Dual gewechselt. Vorne mega-happy, echt klar besserer Seitenhalt als der HR2 und filtert auch leicht besser Kleinscheiss. Hinten könnte sich halt besser treten lassen aber alla hopp! Tritt sich gefühlt etwas besser als der HR2 in MaxPro und ist bremstechnisch in der Tat der Anker den mein Elan vll auch manchmal braucht. Mit was schnellerem am Hinterrad sollte ich vorne DHR2 wählen, zur eigenen Sicherheit! :D
 
Ich bin letztes Jahr Conti Baron und Mountain King 3 gefahren. Für Enduro-Touren eine leicht rollende Kombi, die auch bei Nässe und nassen Wurzeln funktioniert. Nur wenn man sehr steile Sachen fährt, kommt der Mountain King an seine Grenzen.
Über Winter dann Baron und Baron. Hat auch gut funktioniert. Rollt mir im Frühling, Sommer hinten aber etwas zu schwer.

Jetzt der beste Kompromiss, vorn Baron und hinten den Maxxis Highroller II Max Terra. Rollt noch gut, hat immer ausreichend Grip und funktioniert auch auf nassen Wurzeln.

Highroller 2.5, Baron 2.4, Mountain King 2.3 sind gemessen alle gleich breit.
 
Und der Marry is auch nix? Bin auf die Conti-Rückmeldung gespannt, wäre der MKIII marginal breiter hätte ich da auch schwach werden können!
Habe dann Anfang des Jahres von HR2 2.4 Maxtera/HR2 2.4 MaxPro Maxxis-treu (Optik beschde! ;)) auf DHF WT MaxTerra 2.5/DHR2 WT 2.4 Dual gewechselt. Vorne mega-happy, echt klar besserer Seitenhalt als der HR2 und filtert auch leicht besser Kleinscheiss. Hinten könnte sich halt besser treten lassen aber alla hopp! Tritt sich gefühlt etwas besser als der HR2 in MaxPro und ist bremstechnisch in der Tat der Anker den mein Elan vll auch manchmal braucht. Mit was schnellerem am Hinterrad sollte ich vorne DHR2 wählen, zur eigenen Sicherheit! :D
Ich weis nicht ob das an der 30er Felge liegt aber ich hatte ihn echt besser in Erinnerung. Der Nobby war ja ruckzuck im Eimer und auf dauer mit dem Schlauch fahren ist keine Option.
Mal schauen wie fett sie wirklich sind wenn sie verbaut sind.
Vom Gewicht her sind sie ja nicht schwerer als die HR2 sogar noch leichter (MKlll)
Aber Gewicht sparen war mir ne Lehre, geht nicht mit Reifen am AM/Enduro;)
 
Kurzes zwischenupdate mit den maxxis ikon 2.35 exo vorne und hinten. Gekommen bin ich von den E13 Traktorreifen.
Heimische Gefilde sind die Voralpen, Tegernsee usw.


Bisher gab es keine Probleme eher geht die Kombi ab wie die bekannte Katze von Herrn Schmitz rauf wie runter vorallem als es jetzt solange so trocken war auf den Waldböden und Trails. Dafür ist er halt gemacht - Hartpack eben.

Nach dem Wetterumschwung viele Nasse Wurzeln und matschig... Während das ganze bergauf nachwie vor immer noch ohne Probleme fahrbar mit massig Grip gab es bergab ein wenig Probleme am Vorderrad. So hat sich der Reifen auf nassen und matschigen Trails schnell mit Schlamm und Matsch zugesetzt und war nun schlechter kontrollierbar. Aus Waldwegen oder Wurzeln dagegen alles weiterhin ok...

Habt ihr einen Tipp für mehr Grip vorne? Mit ein bisschen mehr Biss aber trotzdem leicht und rollfreudig?
 
Nobbinic würde ich einem Ardent vorn in jedem Fall vorziehen, auch wenn man nur Schotterstraßen fährt. Ardent taugt nichts, wenn es um Seitenführung und Bremsgrip geht, schon gar nicht in DC.
Oder MK3 von Conti, wenn schon.
 
Hi zusammen,
Ich wollte die E13 Reifen jetzt auch mal runter werfen, ich dachte ich da an den Conti Mountain King ProTection in 29*2,3 könnt ihr den empfehlen als vorder und hinterrrad? Gefahren wird von Feldwegen,Schotter,Waldwege,Forststraßen und Trails eigentlich alles von Erde bis leichtes Geröll.

Gleichzeitig wollte ich auch auf Tubeless umbauen fahrt ihr denn einen Durchschlagschutz oder braucht man das bei eher moderaten Einsatz nicht? Zu dem noch eine Frage für die E13 felgen bei dem 2019er Jeffsy comp brauche ich nur Tublessventile oder? Felgenband ist schon drinnen?
 
Einen extra Durchschlagschutz brauchst du meiner Meinung nach nicht. Zur Reifenauswahl kann man unendlich viel fachsimpeln, wie hier hinlänglich zu lesen ist…
Deine Auswahl ist jetzt nicht so geläufig, aber ich kenne wen, der auch den mk einem Schwalbe nn vorziehen würde, allerdings in 2,4, da Conti schmaler ausfällt.
 
Den Conti gibt es für 29er nur in 2,3 also ist der MK und NN ungefähr der selbe Typ an Reifen? Ich bin halt noch sehr neu auf dem ganzen Gebiet hier deswegen kam ich durch viel googeln auf den Conti es liest sich für mich nach dem was ich suche. Nur zur Sicherheit nochmal ein Link zum Reifen da es ja anscheind 3 MK Versionen gibt? Ich meine diesen hier https://www.continental-reifen.de/fahrrad/reifen/mountainbike/mountain-king-protection
Und meinst du 2,3er sind zu schmal fürs Jeffsy? :ka:
Ich habe auch schon einige Seiten hier gelesen aber es scheint wie mit Autoreifen zu sein der eine finde den einen Reifen gut und der andere kann sich nicht vorstellen das man damit überhaupt fahren kann.

Vielleicht mal andersrum gefragt ich möchte gerne einen Reifen der leichter rollt als der E13 aber auch noch gut auf Trails fährt. Ich habe mir den NN auch angesehen habe aber Angst das er mir etwas zu wenig Grip hat und ich bin den auch schonmal auf einem EMTB gefahren und fand den nicht so toll allerdings war es auch Nass und es lag etwas Schnee.
 
Wenn es denn Conti sein soll, dann kannst Du beruhigt zu dem von Dir verlinkten MK3 2.3 greifen. Wenn es etwas mehr Grip sein darf, dann hinten den MK3 und vorne den Trail King oder sogar den Der Baron Project. Wie Du oben schon selbst bemerkt hast, ist das mit den Reifen schon 'ne ziemliche Glaubensfrage (nicht nur hier im Forum); frag drei Leute und Du bekommst fünf verschiedene Antworten... :)

Ich selbst fahr bei meinem Jeffsy vorne den Maxxis DHR2 2.4WT und hinten den Maxxis Forekaster 2.35 und bin damit recht zufrieden. Für mich persönlich(!) ein guter Kompromiss zwischen Grip und Rollwiderstand bei gleichzeitig guten bis sehr guten Tubelesseigenschaften.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten