Reifen von Felge gesprungen -> Knalltrauma

Du meinst es wäre besser auf Qualität Made in Germany zu setzen, so wie Conti das bei seinen Protection Reifen macht, die dann Tubeless nie dicht werden, weil irgendwelche Trennmittel an der Reifen Innenwand bleiben, aufgrund derer jede Dichtmilch über Jahre zuverlässig abperlt?
Naja, da habe ich so meine Zweifel, ob das an China liegt...
Made in Germany :lol:
 
Mir ist das Selbe passiert. Dumm gelaufen. Newmen Felge mit Assegai. Man wird unachtsam mit der Zeit 😕

Wie hat sich das mit dem Tinnitus denn entwickelt @Baitman ?
 
Ich habe den Thread hier seinerzeit 2018 mit Erschrecken und Mitgefühl gelesen. Für mich war klar: der Fehler lag bei den gigantischen 4 bar. Und das kann dir nicht passieren, da du eh nur bis max. 3 Bar gehst.
Hat Jahre/Jahrzehnte lang super geklappt.
Im Februar habe ich mir einen DHler gekauft. Hinten eine ZTR Flow Felge, vorne irgendeine Alexrim Felge. Ich mag keine unterschiedlichen Felgen. Also eine neue Flow Felge bestellt, sie eingespeicht und mir einen gebrauchten Satz MM/HD SG in 2,4/2,6 besorgt.
Der HD in 2,6 hinten ging problemlos drauf. Vorne musste ich bis 3 Bar aufpumpen und er saß nicht wirklich super drin.
Ich dachte mir dann; ok, lass ihn mal setzen und evtl. über Nacht etwas dehnen. Morgen schaust noch mal.
Als ich am nächsten Tag in den Keller kam, war der Reifen von der Felge gesprungen; irgendwann über Nacht.
Ok. Also die Prozedur noch mal. Keine Chance ihn auf die Felge zu bekommen.
Mehr als 3 Bar traue ich mich nicht, habe aber dann auf 3,2 Bar erhöht. Bummmmms. Von der Felge geschossen. Die Suppe natürlich überall.
Lange Rede kurzer Sinn: ich habe ihn insgesamt 5 Mal versucht drauf zu bekommen (selbst erst mit Schlauch), drei mal habe ich ihn runter geschossen und zwei mal saß er nicht drin.
Ich habe ihn dann zu Schwalbe zur Kontrolle geschickt. Nach insgesamt 4 Mal runter schiessen war das Ergebnis eigentlich klar: der Reifen war einseitig überdehnt.
Ich hatte schon die Vermutung, dass die zugekaufte Felge leichtes Übermaß hat.
Ich habe mir also einen neuen Reifen besorgt. Selbe Geschichte. Der erste Versuch war wie immer; der Reifen sitzt nicht.
Dann habe entgegen meiner Überzeugung keine Seife zu nehmen doch Seife genommen und ihn auf drei Bar wieder aufgepumpt. Jetzt saß er. Also auf 2,5 Bar abgelassen und stehen gelassen.
2 Wochen später bin ich damit in den BP. Ca. 1,3 bar im Reifen und gesprungen und in eine Kurve gezogen.
Ergebnis: der Reifen ist von der Felge gesprungen und ich habe eine satte Bodenprobe genommen.
Scheiß Seife!!!!
Ich verstehe nicht, warum der MTBler scheinbar immer wieder zur Seife greift.
Ich mach es immer mit dem Reifenaufziehmittel von Autoreifen.
Das ist ein Zeug, welches im ersten Augenblick flutscht, dann aber relativ schnell einzieht und ein bisschen „verklebt“.
Das macht Seife eben nicht oder eben erst nach Monaten/Jahren. Seife bleibt ein Dauerschmiermittel zwischen Reifen und Felge.
Daher kann ich nur von Seife abraten und den Freundlichen von nebenan nach einer kleinen Tüte mit dem ReifenFlutschiZeugs fragen.
Mir jedenfalls war es eine Lehre.





Sascha
 
Zurück
Oben Unten