Reifen von Felge gesprungen -> Knalltrauma

Puuh. Gerade erst diesen Thread gelesen. Und ich kam mir manchmal übervorsichtig vor, wenn ich meine Reifen ausschließlich mit Schutzbrille und Ohrstöpseln bei Tubeless-Montage montiere. Das bestätigt mich gerade wieder darin, das auch in Zukunft nicht zu ändern. Weiterhin gute Besserung!
 
Kann es sein, dass es in deinem Keller deutlich wärmer war als dort, wo du den Reifen aufgepumpt hast?
Nope, im Keller ist es arschkalt und ich habe ganz normal mit dem SKS Standkompressor aufgepustet. Die Temperatur hat mit dem Effekt nix zu tun.
Was mich viel mehr gewundert hat ist, dass der nicht direkt beim Aufpumpen von der Felge geflogen ist. Der saß augenscheinlich perfekt auf der Felge und ich bin ja sogar einmal die Straße damit rauf und runter gefahren. Nach dem Abstellen im Keller hat es ein paar Minuten gedauert, bis es dann geknallt hat. Ich kann es mir nach wie vor nicht so recht erklären. Felgenhorn niedrig oder zu flexibel? Hat sich der Reifen gedehnt? Ist Milch zwischen Felge und Reifen gelangt und hat den Übergang "flutschiger" gemacht? Ich vermute, dass alles zusammen in Kombination zu dem Knall geführt hat. Dieselben Reifen fahre ich seitdem auf anderen Felgen - absolut problemlos.
 
Nope, im Keller ist es arschkalt und ich habe ganz normal mit dem SKS Standkompressor aufgepustet. Die Temperatur hat mit dem Effekt nix zu tun.
Was mich viel mehr gewundert hat ist, dass der nicht direkt beim Aufpumpen von der Felge geflogen ist. Der saß augenscheinlich perfekt auf der Felge und ich bin ja sogar einmal die Straße damit rauf und runter gefahren. Nach dem Abstellen im Keller hat es ein paar Minuten gedauert, bis es dann geknallt hat. Ich kann es mir nach wie vor nicht so recht erklären. Felgenhorn niedrig oder zu flexibel? Hat sich der Reifen gedehnt? Ist Milch zwischen Felge und Reifen gelangt und hat den Übergang "flutschiger" gemacht? Ich vermute, dass alles zusammen in Kombination zu dem Knall geführt hat. Dieselben Reifen fahre ich seitdem auf anderen Felgen - absolut problemlos.
Tatsächlich seltsam. Hattest du den Reifen mit trockenen Flanken montiert, oder Spüli / Reifenmontagemittel drauf getan? Bei trockener Montage könnte evtl. vielleicht tatsächlich Milch dazwischen gekommen sein, wobei das trotzdem ziemlich merkwürdig wäre, dass er deswegen abfliegt.
Oder es war das böse 0,2% Restammoniak im Latexanteil der Dichtmilch, die flugs die Karkasse aufgelöst hat. ;)
 
Ne, Spüliwasser habe ich nur hinten bei der Montage mit CushCore verwendet (da ist nix explodiert), vorne habe ich die Pelle trocken montiert. Wie gesagt, exakt die Pelle funktioniert jetzt seit längerem problemlos auf einer CB Iodine Felge im schlauchlos-Setup.
 
Ist einer der Werte der die Form des Felgenbettes definiert.

... wäre mir neu, dachte das ist das maß zwischen felgenmitte und felgenflansch und in erster linie für die spurweite wichtig, hätte somit mit der form des felgenbettes selbst nichts zu tun.... (?)

ich habe übrigens erst vor kurzem einen hans dampf auf einer bontrager-felge mit 6 bar aufs horn gezwungen (hatte der händler vorab auch schon so gemacht...) und mir dabei schon etwas gedanken wg. schutzbrille u. gehörschutz gemacht, in zukunft und durch diesen thread werde ich das wohl auch so tun!

danke somit für deine leidvolle voraus-erfahrung und auch von mir gute besserung!
 
Moin!

Ich habe länger überlegt ob ich meinen Unfall hier schildern soll, aber sicher ist das was mir passiert ist auch für andere hilfreich.

Ich habe einen 29er Laufradsatz mit der 25 mm Newmen Felge. Vor genau zwei Wochen wollte ich einen Onza Ibex 2,4 tubeless montieren. Der Laufradsatz war nagelneu und hatte bisher noch keinen Reifen gesehen. Der Onza war ebenfalls neu.

Seit ca. einem Jahre fahre ich tubeless ohne Probleme. Ich montiere immer nach dem gleichen Schema.

Ich zog den Reifen auf und gab mit dem Kompressor Druck drauf bis er nicht mehr knackt und sich setzt. Dann habe ich wieder Druck abgelassen um die Milch einzufüllen. Nach dem einfüllen gab ich wieder Druck drauf, er knackte mehrfach bis drei bar und knackte auch weiter bis ich 4 bar erreicht hatte. Ich weiß 4 bar sind zuviel und ich hätte ihn nachdem ich vorher schon ohne Milch aufgepumpt hatte, nicht nochmal hochjagen müssen. Ich kontrollierte den Rundlauf, alles war OK und stelle das Laufrad ab um zwischenzeitlich was anderes zu schrauben.

Nach 5 Minuten wollte ich Luft ablassen, kniete mich vor den Reifen und als ich ihn mit einer Hand vor mir hielt und mit der anderen zum Ventil greifen wollte rutschte er von der Felge. Ich realisierte erst sekunden später was passierte. Es waren noch drei weitere Personen im Raum die mit mir sprachen die ich aber kaum und nur dumpf hörte. Ein greller Pfeifton überdeckte alles, mir war schwindelig und hatte Koordinationsschwierigkeiten.

Ich wurde dann mit dem Krankenwagen in die HNO Klinik gebracht und erhielt 3 Tage lang Infusionen. Es folgten 2 Hörtests, die einen Verlust der Hörstärke am rechten Ohr feststellten. Das ist aber nicht das Problem. Der Tinnitus , ein heller Pfeifton und ein dunkles Summen ist auch heute, gut 2 Wochen danach, allgegenwärtig und hat sich kein bisschen gebessert, was mich nervlich ziemlich belastet.

Die Newmen Felge ist hookless, evtl. lag es neben dem hohen Druck auch daran das der Reifen runtergesprungen ist. Leute passt auf mit den hohen Drücken auf den Reifen, ein solcher Knall ist unglaublich laut. In Zukunft werde ich nur noch mit Ohrenstöpsel montieren und nie mehr als 3 bar drauf geben.

Servus, mir ist das selbe passiert wie dir. Zum Glück im Freien und ich bin weit weg gestarten.
Hatte aus Versehen zu viel Luft drinnen. Meine Frage an dich, war bei dir dann die Felge oder der Mantel kaputt? Hab Angst, das ich mir die Felge beschädigt habe. Nun fällt mir der Felgenstoß natürlich auf mit leichtem Versatz. Vielleicht magst du mir mal schreiben wie es bei dir war. Danke
 
Hallo Baitman,
sowas ist natürlich blöd.
Ich wünsche Dir eine gute und vor allen Dingen schnelle Genesung.

Mir ist das übrigens auch schon passiert (mit einem anderen Felgenhersteller).

Das Problem ist teilweise vielleicht ein zu hoher Luftdruck, aber auch die Toleranzen zwischen Reifen und Felgen.
Es gibt keine Norm für Tubless.
Das ist nichts weiter als Bastelei, mal mit mehr mal mit weniger Erfolg.

ACHTUNG:
Der angegebene maximale Luftdruck auf der Felge sagt übrigens nicht aus, dass ein Reifen Tubless mit diesem Druck montiert werden kann.
Das ist der Luftdruck der mit der max. angegebenen Reifenbreite mit dieser Felge dauerhaft gefahren werden kann ohne dass die Felge dadurch geschädigt wird.
Getestet wird das folgendermaßen und zwar mit Schlauch (und mit Wasserfüllung anstatt mit Luft):
Angegebener Luftdruck x 1,5 + 2 Bar.
In unserem Fall 6,65 Bar

Schick uns doch bitte per mail Deine Nummer, dann können wir uns noch persönlich über dieses Thema unterhalten ... vielleicht haben wir ja noch den ein oder anderen Tipp ... :daumen:

Viele Grüße,
Michi Grätz

Servus, mir ist das selbe passiert. Der Schwalbe Reifen ging allerdings sehr leicht rauf und ich hatte anscheinend zu viel Luft drinnen. Meinst das die Felge einen Schaden genommen hat? Oder sollte ich den Reifen lieber tauschen? Viele Grüße
 
Servus, mir ist das selbe passiert wie dir. Zum Glück im Freien und ich bin weit weg gestarten.
Hatte aus Versehen zu viel Luft drinnen. Meine Frage an dich, war bei dir dann die Felge oder der Mantel kaputt? Hab Angst, das ich mir die Felge beschädigt habe. Nun fällt mir der Felgenstoß natürlich auf mit leichtem Versatz. Vielleicht magst du mir mal schreiben wie es bei dir war. Danke
eine Felge kann man so schon schrotten, ist mir leider schon passiert. Der Mantel ist meistens sowieso hin, da sind die Fäden innen gerissen.
Ich habe hier im Forum schon so oft gepredigt mit dem Luftdruck vorsichtig zu sein. Sogar mit diversen Bikemagazinen habe ich mich angelegt, da sie in Anfänger-Tutorials oft einen Druck von 3,5 bar zum Ploppen empfohlen hatten. Meiner Meinung nach viel zu hoch bei tubeless. Ich krieg bei der Montage ab 2,5 bar trotz Schutzbrille und Gehörschutz schon Angstzustände.
 
Hmm da hatte ich kürzlich bei meiner Tubeless Montage Glück, hab das lange nicht mehr gemacht. Maxxis WT Reifen und DT Swiss M1900. Da ich immer Spüli verwende ploppte das bei 2bar alles schon, bin unnötigerweise noch auf 3bar hoch, da wurde mir aber schon etwas mulmig.

Hoffe beim TE gehts nach nun 3 Jahren wieder, ich werde da beim nächsten Rad auf jeden Fall mehr Vorsicht walten lassen.
 
Geht mir ähnlich. Ich habe aber immer Spüliwasser auf der Wulst und da braucht man auch nicht auf mehr als 2 bar.
Ich habe noch nie Spülwasser gebraucht, die Reifen ploppen immer einwandfrei. Was sicher hilft ist den Maximaldruck auf den Reifen zu respektieren und falls die Felge einen vorsieht, den niedrigeren der beiden. Conti hat beispielsweise 4,5 bar maximal Druck, Schwalbe 4. Zum ploppen habe ich noch nie mehr wie 3 gebraucht bei beiden, da ist es mir aber immer noch wohl. Kommt sicher auch auf die Toleranz zwischen Laufrad und Reifen an, aber da habe ich bei Syntace und DT Swiss bisher absolut null Probleme gehabt.
 
eine Felge kann man so schon schrotten, ist mir leider schon passiert. Der Mantel ist meistens sowieso hin, da sind die Fäden innen gerissen.
Ich habe hier im Forum schon so oft gepredigt mit dem Luftdruck vorsichtig zu sein. Sogar mit diversen Bikemagazinen habe ich mich angelegt, da sie in Anfänger-Tutorials oft einen Druck von 3,5 bar zum Ploppen empfohlen hatten. Meiner Meinung nach viel zu hoch bei tubeless. Ich krieg bei der Montage ab 2,5 bar trotz Schutzbrille und Gehörschutz schon Angstzustände.
Ich gehe immer kurz auf 3 bar um Ploppen zu lassen. Dann Luft raus. Dichtmilch ins Ventil rein und mit einer normalen Standpumpe auf wenigstens 2,5 Bar pumpen. Am nächsten Tag hat sich dann alles so weit gesetzt und ich fahre mein gewünschten Luftdruck.

Das so etwas öfter bei modernen Laufrädern und Reifen bei 4 Bar passiert glaube ich nicht.
Hab zu viel schwere Fahrer auf Trails gesehen die über 3 Bar und Tubeless fahren.
Und viele MTB Felgen und Reifen sind ja auch bis dahin belastbar.
 
Die Gefahr ist auch noch das das Manometer viel zu wenig anzeigt, +-1bar ist da keine Seltenheit.
Ein Gehörschutz sollte schon richtig über die Ohren gehen, kleine Stöpsel würden mir nicht reichen.
Ich habe auch so ein paar Felgen die trocken leider gut 3bar brauchen. Ab 2,5bar taste ich mich da aber immer in kleinen Schritten heran. Nur kleine Stöße geben und dem Reifen Zeit geben, der braucht manchmal ein paar Sekunden bis er nachrückt. Wenn möglich besser draussen machen, da verteilt sich der Schall besser. Felgen mit niedrigen Flanken oder ohne hook sollte man meiden.
Würde auch schätzen das 90% Reifen die angeblich unrund laufen nicht richtig im Felgenbett sitzen.
 
Die Gefahr ist auch noch das das Manometer viel zu wenig anzeigt, +-1bar ist da keine Seltenheit.
Wenn ich den Verdacht habe, kaufe ich mir einen Radon oder Schwalbe Druckprüfer um 9,90 Euro und kontrolliere, was das Manometer wirklich anzeigt. Z. B. Pumpe ich auf 2 Bar am Manometer auf und kontrolliere dann den tatsächlichen Druck. So kann ich im folgenden besser einschätzen, was Sache ist. An meiner Tubeless Standpumpe habe ich so festgestellt, dass das Manometer 2 Bar anzeigt und reell sind ca. 2,4 Bar drin. Das Manometer an meinem Kompressor (24 Liter, Praktiker, 69 Euro) hingegen ist Top Präzise.
Aber gefährlich wird das ganze eigentlich erst, wenn man wirklich ordentlich über den Maximaldruck geht.
 
Ist definitiv ein spannendes Thema..gerade wenn man jeden Tag in der Werkstatt steht, und mehrere Dutzend davon montieren muss.
Ich für meinen Teil gehöre auch eher der Fraktion an die nicht alles auf 3 Bar hochjagt.
Bei Problemfällen dann eher Montagepaste o.Ä. nutzen, oder auch mal zur Reifenmontagezange greifen.
Bewährt hat sich auch mit niedrigem Druck ein Paar wenige! Meter zu rollen.
Und klar sollte das Felgenband kontrolliert werden, denn das verhindert oft genug das sich der Reifen in den Haken setzen kann.
Bei dem derzeitigen Preisdruck sind aber auch fehlerhafte Karkassen an der Tagesordnung.

Cheers!
 
Naja merkt man schon oder, alle schrein teuer, aber scheinbar kann keiner die niedrigeren vor Corona Preise halten.
 
Joa, arbeite im Trek Flagstore..und seit die in China produzieren merkt man definitiv, das man die Marke meiden sollte, bzw. das etliche Faktoren (z.B. Reifen) von Haus aus Schrott sind, und das, was die Toleranzen betrifft zu mehr als(meiner Meinung nach) 50% !!.

Nicht wirklich verwendbar.

Aber da muss z.B. Trek halt mal die Strategie überdenken.
So wie die meisten Marken das sollten.

Und Friedl hat definitiv Recht..die Preise waren vor C arg im Keller..das macht sofern man die VK's weitergibt keinen Monteur wo auch immer glücklich..
Cheers!
 
Joa, arbeite im Trek Flagstore..und seit die in China produzieren merkt man definitiv, das man die Marke meiden sollte, bzw. das etliche Faktoren (z.B. Reifen) von Haus aus Schrott sind, und das, was die Toleranzen betrifft zu mehr als(meiner Meinung nach) 50% !!.
Du meinst es wäre besser auf Qualität Made in Germany zu setzen, so wie Conti das bei seinen Protection Reifen macht, die dann Tubeless nie dicht werden, weil irgendwelche Trennmittel an der Reifen Innenwand bleiben, aufgrund derer jede Dichtmilch über Jahre zuverlässig abperlt?
Naja, da habe ich so meine Zweifel, ob das an China liegt...
 
Du meinst es wäre besser auf Qualität Made in Germany zu setzen, so wie Conti das bei seinen Protection Reifen macht, die dann Tubeless nie dicht werden, weil irgendwelche Trennmittel an der Reifen Innenwand bleiben, aufgrund derer jede Dichtmilch über Jahre zuverlässig abperlt?
Naja, da habe ich so meine Zweifel, ob das an China liegt...

LOL !

Komm mal wieder unter Deinem Stein hervorgekrochen.

Die alte Conti-Tubeless-Bashing-Story stimmt schon seit mehren Jahren nicht mehr.
 
Die alte Conti-Tubeless-Bashing-Story stimmt schon seit mehren Jahren nicht mehr.
Na hoffentlich, abgesehen davon, dass das kein Bashing ist sondern mir das einer von Conti auf dem Bike Festival in Riva erzählt hat, dass sie "Materialprobleme" hätten. Ich bekam dann zwei Reifen kostenlos zugesandt, die allerdings auch nicht hielten. Das war 2017 und ich habe es dann Anfang 2020 bei einem geschafft, dass er einigermaßen gut hielt und beim anderen erträglich, indem ich die beiden mit Viss intensiv ausgewaschen habe.
Ich wäre froh, wenn die jetzt besser hielten, weiss es aber nicht. Hast Du da Erfahrungen gesammelt in letzter Zeit? Denn ich wäre interessiert für mein 26er zwei neue Cross King zu kaufen. Wenn die aber dann ähnlich halten wie die "Black Chili" Trial King von 2019, die ich auf mein Arbeitsbike mit Schlauch am Ende montiert habe, weil sie nach 5 km platt waren, begeistert mich das nicht unbedingt. Wie gesagt, positive Erfahrungen würden mir bei meiner Entscheidung helfen. Vom Profil her gefallen mir die Teile nämlich, nur will ich halt auch mit Tubelessreifen radeln und nicht nur Oberkörpertraining betreiben, drum habe ich seit 2019 keine Conti mehr gekauft.
 
Zurück
Oben Unten