Reifen will nicht von der Felge

Kerberos

[insert something cool]
Registriert
28. April 2005
Reaktionspunkte
20
Ort
Zürich
Ich werde noch wahnsinnig: Meine Ventile an beiden Reifen stehen schief, ich muss dringend den Schlauch neu ausrichten. Aber ich schaffe es nicht, den Reifen (Fat Albert 2.4) von der Felge (DT Swiss X430) zu würgen! :mad:
- Ja, den Rand habe ich in die Mitte gedrückt.
- Ja, ich habe gute Reifenheber von Parktool.

Einen Reifenheber kriege ich noch rein, aber der zweite greift nicht. Früher bei Nobby Nics war das nie ein Problem. Aber seit ich die 2011er Tubeless Ready FA fahre, gehts extrem schwer bis gar nicht.

Wer hat Tipps und Tricks? Vielen Dank!
 
triffts aber in etwa, nur net zu zimperlich sein. dacht mir das erste mal auch, boaahhhh sitzt die sch***** fest!
 
aber schwalbe hat bei manchen felgen bei der 1. demontage scho a abenteuer vorprogrammiert! sehr zu empfehlen sind da sun single track zb, auf spank find ichs erheblich leichter runterzubekommen!
 
Irgendwie ist das keine Gewalt- oder Kraftfrage. Der Sch...- Reifenheber bleibt einfach nicht unter dem Felgenrand klemmen. Dieses Knall-Geräusch, wenn er sich beim Hebeln wieder schlagartig löst, wird mich heute bis in meine Träume verfolgen. :(
 
da hilft bloß kampf, tlr-reifen sind einfach wesentlich heftiger! und echte tubeless erst... gruselig! aber mal viel spaß no! :daumen: wenn net: jameson hilft beim einschlafen! :D
 
So, fertig und geschafft. Womit hätte ich eigentlich wachsen sollen? Ich habe Kettenwachs genommen, das hat jedenfalls die Sache deutlich erleichtert. Am Wochenende kann ich dann ja meine Mitfahrer nicht 2h warten lassen, in die Satteltasche müssen also noch Whisky und Wachs...
Dank an Euch. :daumen:
 
Ich weiß nicht, wie die Park Tool Heber im Detail aussehen, aber mir haben die

1129_0.jpg


bei solchen Problemen immer aus der Patsche geholfen. Im Gegensatz zu sowas:

big_so1069_reifenheber_3er.jpg


Kannste vergessen.

Vielleicht für's nächste Mal ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei schwierigen Patienten, setz ich immer mit zwei Reifenhebern Abstand so 20 cm an. So das beide erst einmal ohne hebelwirkung unter der Flanke sitzen. Dann Spann ich den einen und hack ihn an der Speiche ein. Dann den zweiten Hebel hebeln und zack ist der Reifen ganz einfach von der Felge.

Vielleicht ein Tipp fürs nächste Mal.

Hat bisher selbst bei hartnäckigen 26er Drahtreifen Slicks geholfen.
 
Zurück
Oben Unten