Reifen

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hallo

möchte mir einen neuen reifen kaufen, und zwar schwebt mir da der explorer protection vor (auf diesen hätte ich vielleicht sogar 40% rabatt), vorne und hinten derselbe (nur hinten 180 grad gedreht). einsatzbereich: crosscountry, touren. nur habe ich da noch so einige fragen und hoffe diese können durch euch beantwortet werden.

ich fahre ein hardtail bike und bin fünfmal die woche am trainieren (waldwege, singletrails, schotter...) das ich mein bike sehr viel fahre finde ich ein anständiger reifen wäre da bestimmt nicht schlecht und mit dem explorer protection bin ich da bestimmt gut bedient...

aber, ich als nichtreifenkenner:

1. was genau ist ein faltreifen?
2. vorher hatte ich einen Ritchey Zed Race Pro 26X1.9 , mit diesem bin ich aber des öfteren in den kurven ausgerutscht (reifen in guten zustand!), der explorer protection ist ja in der 2.1 zoll ausführung, oder?
3. sind breitere reifen wirklich besser als schmalere (wiege 75kg)?
4. muss beim aufziehen des reifens auf etwas wichtiges geachtet werden?
5. der explorer protection ist kein schlauchlosreifen, oder?!
6. passt dieser reifen überhaupt auf mein bike (verglichen mit dem oben genannten ritchey)?


anbei noch ein bild meines bikes in der alten ausstattung, hat sich vieles geändert!, nur damit ihr euch ein bild machen könnt:

ich danke euch allen für eure hilfe!
 

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Re: Reifen
Original geschrieben von Pieksämäki

1. was genau ist ein faltreifen?
2. vorher hatte ich einen Ritchey Zed Race Pro 26X1.9 , mit diesem bin ich aber des öfteren in den kurven ausgerutscht (reifen in guten zustand!), der explorer protection ist ja in der 2.1 zoll ausführung, oder?
3. sind breitere reifen wirklich besser als schmalere (wiege 75kg)?
4. muss beim aufziehen des reifens auf etwas wichtiges geachtet werden?
5. der explorer protection ist kein schlauchlosreifen, oder?!
6. passt dieser reifen überhaupt auf mein bike (verglichen mit dem oben genannten ritchey)?

Hallo,

- Faltreifen kann man falten ;-), sind i.d.R. leichter und _teurer_ als 'Drahtreifen'
- breite Reifen _sind_ besser - falls du nicht Rennen fahren willst und Gewichtsfetischist bist. Ich würde dann aber bei einem Hardtail gleich 2.3"er nehmen, wirklich! - mit weniger Luftdruck - super!!
- ob der auf dein bike passt, musst du messen. 2.1"er dürften so knapp 50mm breite haben, 2.3"er so ab 55mm

klaus
 
Zu 1.) Ein Faltreifen kann - im Gegensatz zur Drahtversion - gefaltet werden. :D Faltreifen sind daher zusammengefaltet die besseren Ersatzreifen für die Tour... Außerdem sind sie meist ein Stück leichter als Drahtreifen. :p

Zu 2.) Korrekt. Der Explorer Pro ist ein 2.1er.

Zu 3.) Meistens schon. Dickere Reifen kann man z.B. mit weniger Luft fahren als schmalere. Sie bieten dadurch mehr Komfort und Grip (Traktion).

Zu 4.) Bevor Du den Reifen voll aufpumpst, solltest Du ihn reihum einmal "durchkneten", damit der Schlauch ordentlich liegt und nirgends einklemmt.

Zu 5.) Den Explorer Pro jibbet auch als Schlauchlos-Version, aber eben auch "normal".

Zu 6.) Das ist abhängig von Deiner Felge. Aber ein Conti 2.1er passt normalerweise auf jede gängige Felge (Du hast ja wohl keine breiten Hardcore-Felgen...).

Bei einem Freund von mir, der den Explorer aufgezogen hatte, hat er sich allerdings ziemlich schnell abgenutzt... Jetzt hat er einen Schwalbe Little Albert und ist deutlich glücklicher. Gut möglich allerdings, dass der LA teurer ist (weiß ich nicht so genau).
 
Original geschrieben von Bikerine

Bei einem Freund von mir, der den Explorer aufgezogen hatte, hat er sich allerdings ziemlich schnell abgenutzt... Jetzt hat er einen Schwalbe Little Albert und ist deutlich glücklicher. Gut möglich allerdings, dass der LA teurer ist (weiß ich nicht so genau).

stimmt.
Der Explorer rubbelt schon schnell runter, der Vertical genauso und auch der LA wie ich gehört habe. Der Vertical ist auch viel teurer als der Explorer und der LA ist wohl auch sehr teuer.
Aber bei mir kommt ausser den 2.3"ern nix anderes mehr drauf. Es gibt des öfteren Sonderangebote - habe im Frühjahr 2 Vertical für 40EUR bekommen, da kann man dann schon zuschlagen...

klaus
 
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