Reifenbreite des Hinterbaus!

Registriert
6. Februar 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
Zug
Hi Leute,

ich würde mir gern nen neuen Satzt Reifen zulegen,daher wüsste ich gerne die maximale Reifenbreite meines Hinterbaus,kann mir jemand von euch sagen wie man dass am besten bestimmen kann,wenn man keine genauen Angaben vom Hersteller hat?

ciao
Julian
 
Da, wo die engste Stelle zwischen aktuellem Hinterreifen und Kettenstrebe ist, den
Abstand zwischen der linken und rechten Strebe messen. Von dem Maß dann 1cm
abziehen (damit der zukünftige Reifen links und rechts 5mm Platz hat) und den
verbleibenden Wert durch 2.54 teilen.

1" = 2.54cm

(Gemessener Abstand - 1cm) : 2.54 = Reifenbreite in Zoll

Gruß
Rolf
 
sind 5mm nicht bisssel wenig?
wenn die felge einen kleinen schlag hat, dann scheuert das doch gleich und bei ner tour oder rennen kann das gleich schwer nerven
 
ok,habe auf beiden Seiten 0,7cm Platz bei einem 2.1 Reifen,
so dann ziehe ich 1cm von den 2x0,7cm ab und hab 0,4 übrig,dann dividiere ich das ganze durch 2.54-----> 0,1574 ,heißt dass dass ich den bekommenen Wert zu den aktuellen 2.1 dazu addieren kann? :confused: Oder versteh ich etwas an der Logik verkehrt?

ciao
Julian
 
Köchert-Biker schrieb:
ok,habe auf beiden Seiten 0,7cm Platz bei einem 2.1 Reifen,
so dann ziehe ich 1cm von den 2x0,7cm ab und hab 0,4 übrig,dann dividiere ich das ganze durch 2.54-----> 0,1574 ,heißt dass dass ich den bekommenen Wert zu den aktuellen 2.1 dazu addieren kann? :confused: Oder versteh ich etwas an der Logik verkehrt?

ciao
Julian
Hi,

also erst mal die Innenbreite der Schwinge Messen (der Einfachheit halber) nehmen wir mal 7,4cm an! Ich würde nicht an der engsten Stelle Messen, da die ja meistens dort ist wo die Streben am Tretlager (oder sonst wo angeschweisst sind), der Reifen nach vorn ja aber auch so ca 1-2cm Luft hat.

Egal 7,4cm! gemessen minus 2x0,7cm Luft => mögliche effektive Reifenbreite 60mm durch 2,54 wäre 2,36Zoll. Soll heissen, einen 2,3 Zöller solltest du bei 74mm Schwingebreite hineinbekommen.

Stimmt aber auch wieder nur bedingt, da die effektiven Reifenbreiten in mm (je nach Hersteller) bei gleichen Zoll Angaben unterschiedlich sein können und das ganze natürlich auch noch von der Felgenbreite abhängt.

Irgendwo hab ich doch hier einen thread gelesen, wo einer Reifen verschiedener Hersteller auf verschiedenen Felgen im mm eff. Reifenbreite angegeben hat....mal suchen...

Grüße Kai
 
Zurück
Oben Unten