Reifendemontage kurz vor Seitenschneider

Registriert
5. April 2017
Reaktionspunkte
32
Versuche gerade verzweifelt von einer neuen Cube EX30 Felge einen neuen Schwalbe Big Betty Performance Reifen herunter zu bekommen (kein Tubeless). Der sitzt so unglaublich fest bzw. eng, dass ich ihn nicht von der zweiten Seite ins Felgenbett drücken kann. Eine Seite hab ich ins Bett drücken können, hab aber keine Chance ihn mit "normalen" Conti Reifenhebern aus der Felge zu hebeln. Hab schon zwei Heber abgebrochen. Zweite Seite bringe ich nicht ins Bett runter. Ich habe echt schon ziemlich rohe Gewalt angewendet. Bretter untergelegt und draufgestellt, Zurrgurte, mit Seifenwasser eingerieben...
Hat jemand noch einen Gamechanger-Tipp? Hilft sowas wie ein Bead Jack oder Cushcore Bead Dropper? Hab ja schon oft Reifen demontiert/montiert aber sowas hatte ich noch nie. Die Conti Heber finde ich im Vgl. zu vielen anderen Kunststoffhebern echt stabil. Von daher hab ich ab da langsam Angst um die Felge. => wäre sowas wie BeadDropper nochmal viel stabiler wie so ein Conti Heber und wenn ja, hält die Felge sowas dann sicher noch her. Saitenschneider und neuen Reifen opfern wäre da sicher das geringere Übel.
 
Spezialzange hat wahrscheinlich kaum einer im Regal liegen.
Aber Wasserpumpenzange und Stück Holz unterlegen sollte es auch tun.
 
Die Vittoria Reifenmontagezange kannte ich noch gar nicht. Ich musste mich auch schon öfters quälen, wenn der Reifen an der Felge durch die Dichtmilch total festgeklebt war. Die 18,- Euro sind es mir wert. Werde ich mir auf jeden Fall besorgen.
 
danke für alle Tipps! Habs jetzt hinbekommen. Als Felgenband war ein Klebeband drin. Das konnte ich mit viel Geduld rausfriemeln. Dann nochmal Seifenwasser und viel Gewalt und Bikehandschuhe. Hab das LR auf ein Brett gestellt, den Reifen übers gegenüberliegende Felgenhorn drübergezogen und gedreht und dabei mit dem ganzen Körpergewicht drübergelegt und gedrückt.
 
Zurück