Da sollte man jetzt keine Doktorarbeit daraus machen ….
Der Felgenhersteller gibt eine max. Speichenspannung vor.
Diese bezieht sich auf das nackte Laufrad.
Wird stark von der Norm abgewichen (z. B. mit Nutzung eines Procore), kann man die Speichenspannung anpassen.
Eine pauschale Aussage um wie viel die Spannung bei Procore erhöht werden muss kann man nicht sagen, da es hier sehr stark auf das verwendete Material ankommt.
Zurück zur max. Speichen Spannung:
Warum gibt der Hersteller die maximale Speichen Spannung für das nackte Laufrad an?
Weil alles andere nicht handhabbar ist.
Der Hersteller weiß dass es einen Spannungsabfall gibt und hat das bei der max. Speichennspannung bereits einkalkuliert.
Bez. höherer Speichenspannung:
Klar kann man auch höher gehen, das hat aber Nachteile.
Gerade bei dünnen Speichen kommen diese (ich weiß von Laufradbauern die auf bis zu 1500N gehen) früher in den Bereich der plastischen Verformung da sie ja schon entsprechend höher vorgespannt sind.
Außerdem reißen die Nippellöcher im Felgenboden früher ein, je nach Felge verringert sich hier die Lebensdauer um bis zu 50% bei einer Speichenspannung ab ca. 1400 N.
Der absolute Perfektionist kann beim Hersteller erfragen was die max. Speichenspannung bei welchem Luftdruck und welchem Luftvolumen (Reifendimension) ist.
Vielleicht bekommt er ja Auskunft …
... und kann sich dann die
100% perfekte Speichenspannung justieren.
Viel Spass falls hier innen liegende Nippel verbaut sind …
… und nicht vergessen beim ändern des Luftdrucks die Speichenspannung anzupassen