Reifendruck Unterschiede zwischen "regulär" und "Tubeless ready" Reifen?

Registriert
6. Dezember 2023
Reaktionspunkte
104
Obgleich ich schon mehrere Jahre mit insgesamt vier Rädern Hobby mäßig fahre ist
mir neulich zum ersten Mal eine Angabe aufgefallen bei zwei Versionen meiner
Lieblingsreifen für meine Fitness-Bikes:

Continental Grand Prix 5000 (700 x 30c) :
6,5 bis 8,0 Bar

Continental Grand Prix 5000 S Tubeless ready (700 x 30c):
3,9 bis 5,0 Bar

Tatsächlich habe ich bislang immer die tubeless ready Reifen gekauft auch wenn ich alles
mit Schläuchen fahre, und zwar mit 4,0 Bar Zieldruck im Schlauch.
Daher die Frage in Bezug auf die "nicht TR" Version:

Stimmen die 6,5 bis 8,0 Bar "wirklich"?

Was passiert wenn ich in diesen nur mit 4,0 Bar fahre?

Höhere Gefahr in einer Kurve rauszuspringen?
 

Anzeige

Re: Reifendruck Unterschiede zwischen "regulär" und "Tubeless ready" Reifen?
jo, mein Bruder hat mir eine Antwort gegeben, nach unten ist schnurzegal was man fährt 😁
Hauptsache man geht nicht über den oberen Wert drüber.
 
Hauptsache man geht nicht über den oberen Wert drüber.
Über welchen wert genau?

Continental Grand Prix 5000 (700 x 30c) :
6,5 bis 8,0 Bar
Ich kenne keine handelsübliche Felge, welche bei einem 30er Reifen für mehr als 7 Bar freigegeben wäre. Bei den meisten Felgen sind diese 6,5 Bar schon an der Grenze oder schon darüber. Sehr wichtig ist, dass Conti auf einen Slick eine Laufrichtung draufdruckt.
 
@bronks
die oberen Werte sollten nicht überschritten werden.
Ist bei meiner Fahrgewohnheit aber unkritisch, ich fahre gern mit 4,0 Bar
auf Rennradreifen, ich mag es da lieber komfortabel als steinharte Reifen.
 
Zurück
Oben Unten