Reifendruck

Also okay, zuerstmal ist wohl ein Geständnis fällig. Ich bin was Rennräder angeht n totaler N00b.

Nachdem ich letztes Jahr im Fitnessstudio ziemlich dem Spinning-Wahn verfallen bin und nun beruflich bedingt nicht mehr ins Studio kann habe ich mir vor mittlerweile knapp zwei Wochen ein Rennrad gekauft. Ist ein 2danger-Rahmen mit einer Shimano 105-Komplettgruppe.

Nun habe ich allerdings nicht wirklich grossartig Ahnung von Rennrädern. Ein Anfang wäre schon mal zu Wissen wieviel Luftdruck auf einen solchen Reifen drauf muss. Zugegebenermaßen bin ich nämlich auch noch n ziemliches Schwergewicht (1,91m - 95kg). Habe hier im Forum etwas von 8 bar Druck gelesen.

Aber wie zum Geier soll ich da 8 bar Druck draufbekommen? Mit einer Handelsüblichen Luftpumpe bekomme ich die da wohl kaum drauf oder doch?

Help please! ;)

mankra schrieb:
Mit einer vernünftigen Standpumpe schon.

Der Druck hängt natürlich von der Reifenbreite und vom Komfortbedarf ab.

8bar ist ein üblicher Wert.

Ich bin mit einem Gewicht (51 kg) mit knapp über 7 Bar unterwegs. Was würdest du empfehlen, soll ich auf noch ein bischen Luft draufpacken?

Katrin schrieb:
Ich bin mit einem Gewicht (51 kg) mit knapp über 7 Bar unterwegs. Was würdest du empfehlen, soll ich auf noch ein bischen Luft draufpacken?

Nö, ist nicht notwendig! Mit mehr Luftdruck verschlechtert sich der Fahrkomfort, die Pannenanfälligkeit steigt. Gut, der Rollwiderstand würde isch verringern, aber die erhöhte Pannenanfälligkeit spricht dagegen! Welche Reifenbreite hast Du? 23 mm? 7 Bar ist bei Deinem Gewicht völlig ausreichend (bzw. ohnehin schon viel)! 6,5 - 7 Bar vorne, hinten ein halbes Bar mehr...

Keep on rollin'! :i2:
Daddy yo yo

daddy yo yo schrieb:
Nö, ist nicht notwendig! Mit mehr Luftdruck verschlechtert sich der Fahrkomfort, die Pannenanfälligkeit steigt. Gut, der Rollwiderstand würde isch verringern, aber die erhöhte Pannenanfälligkeit spricht dagegen! Welche Reifenbreite hast Du? 23 mm? 7 Bar ist bei Deinem Gewicht völlig ausreichend (bzw. ohnehin schon viel)! 6,5 - 7 Bar vorne, hinten ein halbes Bar mehr...

Keep on rollin'! :i2:
Daddy yo yo

Ich fahre die Grand Prix 3000 (23 C). Werde mal die etwas weichere Variante (6,5 - 7 Bar) testen :daumen:

Wenn du noch keine Standpumpe hast, kannst du auch zuhause erstmal ein paar Bar draufpumpen und dann zur Tanke fahren. Es gibt so Adapter, die man aufs Ventil schrauben kann mit denen kannst du auch an der Tanke aufpumpen. Einfach Adapter von Sclaverand--> auf --> Autoventil kaufen. Sollte so 1-2 € kosten.

Wobei sich auf lange Sicht eine Standpumpe für den Keller alle mal lohnt.
Habe meinen SKS Rennkompresor für 30 Euro bekommen und der pumpt und pumpt und pumpt....

Ich würde auf einen normalen Pneu nicht mehr als 8 bar draufpacken, bei breiteren Reifen (ich Weichei fahre bei Marathons immer 25 oder auch 32 mm) entsprechend weniger.

Gruss

Katrin schrieb:
Ich fahre die Grand Prix 3000 (23 C). Werde mal die etwas weichere Variante (6,5 - 7 Bar) testen :daumen:

ich hatte bis vorgestern den selben Reifen drauf und wiege ungefähr soviel wie du....
also 7-7,5 bar maximal, mehr muss echt net sein, hatte meist vorne 7 und hinten 7,2
aber auch mit 6-6,5 rollt der noch gut

Zurück