Reifenmontage

Moeppmann

Fett, lahm, Schisser!
Ich werd langsam irre! ich werd zu´n Tier...

Ich schaffe es einfach nicht einen normalen Reifen mit Schlauch "gerade" auf eine Felge zu ziehen.......

Folgendes Problem: Laufrad: Deemax Ultimate, Reifen nen normaler Fat Albert.... Mit Schlauch. Nun zum Problem: Egal wie ich die Decke auf die Felge ziehe, mit Spüliwasser, Glycerin, Fett, ich krieg das ding nicht gerade. Es het immer an irgendeiner Seite nen Schlag, d.h. ein Teil der Flanke sinkt immer zentral in der "Notch" der Felge ein und liegt nicht auf der Flanke der Felge, wo er sollte... das führt leider einseitig immer zu einem recht schwammigen Fahrverhalten....und zu nem Schlag des Reifens... Egal ob ich langsam aufpumpe und langsam die Reifenflanke reinmassiere oder schnell mit viel Druck aufpumpe, mit nem Hakenheber hab ichs auch versucht das Ding reinzuheben... kommt mit vor als ob die Decke einfach nen paar Millimeter zu klein ist.

Hat jemad nen Tip oder muss ich mein Rad verkaufen und professionell "Hallen-Halma" spielen gehen?????

Grüße Ingo

Zuletzt bearbeitet:
Zur Richtigstellung:

Schlauchtreifen sind im normalen Sprachgebrauch Reifen bei denen der Schlauch eingenäht ist. Schlauchreifen werden auf felgen ohne Felgenhorn geklebt.

Wie schaut es aus wenn du den Reifen gegen die Rotationsrichtung aufziehst? Ist es dann auch die gleiche Reifenflanke die nicht drauf geht?

In dem Fall versuch den Reifen zu tauschen. Dann ist wahrscheinlich einer der Wülste ausserhalb der Toleranz.

Wenn es auf der gleichen Seite der Felge nicht drauf geht, dann stimmt was mit der Felge nicht.

Uwe

Das Phänomen des immer schiefen Reifens kenne ich auch. Allerdings bei einem Kenda Nevegal in Falt Version. Dort ist der Kevlarstrang an einer Stelle zwei geteilt und der Reifen hat so zu sagen eine doppelte Reifenwulst an dieser Stelle. Der hält allerdings trotzdem auf der Felge. Vielleicht hat dein Reifen etwas ähnliches wodurch die Wulst zu weit außen liegt und der Reifen "zu klein" ist.

:daumen:

Raufpumpen, bis der Reifen ins Felgenhorn ploppt, Luft ablassen, bis der richtige Druck erreicht.

Die Deemax sind UST geeignet, deswegen sitzen Reifen hier generell etwas strammer und wollen mit oben beschriebener Methode gezwungen werden.

Danke erstmal für die Antworten... Dann werd ich dem Ganzem mal richtig Druck machen... Wenns schief geht und mir de ganze Laden um die Ohren fliegt, wird auf Schlauchlos umgebaut!

Kann man eigentlich jeden Reifen mit Dichtmilch schlauchlos fahren oder muss schon nen schlauchloser Reifen her???

Hi,

mein unbeugsamer Tipp:

Schlauch rein, Mantel druff, das ganze erst einmal richtig mit wenig Luft walken, dann, wie andere schon erwähnt haben, bis 4 - 5 bar uffpumpen, bis es ploppt, dann wieder, logischerweise, Luft ablassen, evtl. vorher mal checken, wie viel bar der LRS aushält. Weiß nicht, obs so gut ist, wenn der LRS bis z. B. 2,5 bar ausgelegt ist und du das Doppelte reinhaust? Wobei es ja nur für kurze Dauer ist. Aber ich hab schon davon gehört, dass es dabei die Speichen raushauen konnte. Nun denn ... was evtl. auch sein kann, dass der Reifen schlicht und ergreifend von Werk aus nen Schlag hat. Hatte ich auch schon bei Contis.

Grüße

DU

An Alle!

Na Endlich!!!
Die Methode: VSVDDP (Viel Spüli viel Druck dann Plöpp) ist Abgesegnet... ich dachte schon die Karkasse selber hat ne Beule von einer schiefen sch*** Landung... Heute der Tag im Wald mit Eierrad hat mich die letzten Nerven gekostet... nu is das Ring wieder rund! :daumen:

Thanx!!!

Ich frage mich bis heute noch, ob durch Spülmittel nicht eher ein
Ventilabriss beziehungsweiße ein wandern des Reifens auf der
Felge gefördert wird. Denn Spülmittel hat eine beeindruckende
Gleitwirkung. Weswegen es notdürftig auch im Brückenbau
verwendet wird.

An Alle!

Na Endlich!!!
Die Methode: VSVDDP (Viel Spüli viel Druck dann Plöpp) ist Abgesegnet... ...

Papst-spendet-Segen-Urbi-et-Orbi_ArtikelQuer.jpg

KA, hab bis jetz kein Spüli gebraucht. Mach halt eine Versuchsreihe, Gleicher Reifen gleiche Felge, einmal mit, einmal ohne, dann kannst du berichten. Hat schon jemand Haarspray oder Kleber ausprobiert?

KA, hab bis jetz kein Spüli gebraucht. Mach halt eine Versuchsreihe, Gleicher Reifen gleiche Felge, einmal mit, einmal ohne, dann kannst du berichten. Hat schon jemand Haarspray oder Kleber ausprobiert?

Ich habe ja auch teilweise meine liebe Müh gehabt, der ein oder andere wird sich vielleicht erinnern. :D

Ich hatte mir sogar Montage Fluid von Schwalbe gekauft, was ja nichts anderes ist, als normales Spüli.

Letztlich hat nur o. g. Vorgehensweise gepaart mit brachialer Gewalt geholfen. :D:daumen:

Ich hatte mir sogar Montage Fluid von Schwalbe gekauft, was ja nichts anderes ist, als normales Spüli.

Es ist höchstens mit reiner Kernseife vergleichbar,
wenn man den Geruch vergleichen würde.

Hochwertige Reifenmontagepaste kostet ungefähr 9 Euro/kg.
Das sollte lange genug ausreichen.

Letztlich hat nur o. g. Vorgehensweise gepaart mit brachialer Gewalt geholfen.

So macht man es immer und jedes mal:

1.) Wulst mit Montagepaste oder Kernseifenwasser beschichten.
2.) Auf bis zu 4bar aufpumpen
(ein Ton ist nur zu hören, wenn der Reifen verspannt ist oder wenn er schlagartig/ruckartig ins Felgenhorn springt - häufiger bei Felgen mit Hump)

3.) Auf Betriebsdruck reduzieren

Zuletzt bearbeitet:
Bitte die Vorgaben des Felgen-Herstellers berücksichtigen!
z.B. eine ZTR FlowEX ist für 4bar gar nicht zugelassen.
Ich denke für einmal eben kurz montieren kann man schon mal 4 bar aufpumpen. Meine Mavic EX721 fahre ich bei 2,3 Reifen mit 4,5-5,5 bar obwohl eigentlich bei dieser Reifenbreite nur 2,1 bar zugelassen sind. Das hält seit über einem Jahr im Street Einsatz.
Klar die Garantie etc. geht flöten, aber die Felge fliegt einem auch nicht direkt um die Ohren. Schon gar nicht, wenn man nur eben kurz den reifen bei dem Druck montiert.

Das ist ja schön für euch, aber genauso auch völlig unnötig. Für die Tubeless-Montage haben bei mir bislang 2-2,5 bar gereicht, damit er stramm in den Flanken sitzt.

Zurück