Reifenschrift entfernen

moin, ich möchte nicht die decals entfernen sondern diese weißen ränder am reifen (siehe mein bike im profil) geht das damit genauso gut? also abschmirgeln und edding?
Ride on
 
jop ich mein die streifen im profil die würd ich gerne weghaben...geht es mit schmirgelpapier und nacher mit edding drüber?

Ride on
 
Auch wenn der Thread hier schon ein wenig älter ist will trotzdem meine Erfahrungen beim Schwärzen des Maxxis Schriftzuges teilen.

Lederfarbe: Hält gar nicht und läuft ab wie Wasser. Fazit: ein totaler Reifall für diesen missbräuchlichen Einsatzzweck, dafür freuen sich die Schuhe meiner Frau über einen neuen Anstrich ;-)

NIGRIN Stoßstangen schwarz: Keine gute Haftung auf dem angrautem Reifen, daher nur tupfen sonst wischt man mit dem Schwamm gleich wieder die aufgetragene Farbe auf. Nach dem Trocknen noch ein zweites Mal abtupfen damit nix gelbes mehr durchschimmert. Nach dem Abtrocknen lässt sich die Farbe mit etwas Kraft mit dem Finder wegwischen. Fazit: keine wirkliche, dauerhafte Lösung, dafür günstig.

Mipa Autoreifenlack: leider nur in der 1L Dose erhältlich, reicht daher wahrscheinlich für alle Maxxis Reifen die ich je besitzen werde. Wird mit dem Pinsel aufgetragen und deckt sofort zu 100%, im Prinzip wie flüssiges Gummi. Nach dem Austrocknen leicht glänzend, kann mit feinem Schleifpapier mattiert werden so dass man die behandelte Fläche kaum mehr vom Rest des Reifens unterscheiden kann.
 
Ich frage mich warum die Schrift bei MTB Reifen überhaupt farbig ist. Bei Autoreifen oder Motorradreifen würde Continental wohl nie auf die Idee kommen. Habt ihr eine Idee? Was sagt das über uns als Zielgruppe aus?
 
Schon erstaunlich, wenn das vom Reifenmaterial abhängen sollte. Ich habe das bisher diverse Male am X-King von Continental exerziert. Reifen aufziehen & kurz mit 300er Schmiergelpapier bearbeiten:
reifenschrift.jpg

Danach einfach auftragen und trocknen lassen. Das verträgt auch abbürsten etc. Ich habe zwar nur Kunstoff-Neu von Sonax und 08/15 Lederfarbe, aber das sollte ja wohl kein himmelweiter Unterschied sein.

Aloha
Uwe
 
Doch immer wieder interessant, wo sich MTB'ler noch so alles rumtreiben :D
Ansonsten kann ich zu der Mipa folgendes an Erfahrungswerten mitgeben:
Ja, diese glänzt zunächst, mit etwas anschmirgeln (feines Papier) lässt sich das Problem aber einfach lösen.
Allerdings "bröckelt" die Farbe mit der Zeit leicht ab, speziell wenn man den Reifen mit wenig Druck fährt. Aber das sieht trotzdem weit besser aus als ohne!
Und ich hatte vorher mal so Kunststoffschwärzer von Nigrin im Einsatz, das war definitiv schlechter...
Ich nutze daher weiterhin den Mipa und frische halt ab und an mal auf, quasi parallel zur Milch.
Und mit etwas Übung geht das dann auch ratz fatz...
 
Ich muss dich da enttäuschen - bin nur über Google auf der Suche nach Reifenfarbe da gelandet. Egal - alte Trecker sind sicher ein tolles Hobby, wenn man eher Ruhe als Adrenalinkicks sucht ;)

Leider konnte ich aber keine Bezugsquelle für Teroson finden. Scheint gut gewesen zu sein, wird aber nicht mehr hergestellt. Vermutlich war was drin, was es gut gemacht hat, aber nicht mehr erlaubt ist, wie beim Abbeizer.

Habe mir nun mal das bestellt: "Black Tire" Reifenfärber - Reifenfarbe - Gummifarbe (Schwarz) von ATG. Beschreibung klingt gut. Ob's das ist werd ich sehen und dann berichten.
 
Hier übrigens auch mal ein MIPA-Beispiel:
image.jpeg


Da hatte ich am Stadt-/Trainingsrad das Hinterrad umgerüstet und dabei auch gleich den Reifen geschwärzt.
Allerdings hatte ich die Farbe hier noch nicht verschliffen.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    139,6 KB · Aufrufe: 1.333
Wir nehmen immer den Reiniger T20 von Würth. Das ist von den Fensterbauern - du bekommst fast jeden Kleber & Farbe ab - OHNE das Lösemittel Kunststoff oder Lack angreift.
Seit Jahren unser Favorit für fast alles in diesem Bereich.

Am Auto Teer Reste - kein Problem. Auch bekommst du die Decals von den Contis so weg, Lappen befeuchten einwirken lassen auf den Stellen - abziehen.
Hab die Weltcup Race Contis drauf und sind jetzt auch komplett schwarz.

image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    85,3 KB · Aufrufe: 385
Zuletzt bearbeitet:
Wir nehmen immer den Reiniger T20 von Würth. Das ist von den Fensterbauern - du bekommst fast jeden Kleber & Farbe ab - OHNE das Lösemittel Kunststoff oder Lack angreift.
Seit Jahren unser Favorit für fast alles in diesem Bereich.

Am Auto Teer Reste - kein Problem. Auch bekommst du die Decals von den Contis so weg, Lappen befeuchten einwirken lassen auf den Stellen - abziehen.
Hab die Weltcup Race Contis drauf und sind jetzt auch komplett schwarz.

Anhang anzeigen 446673

klappt bei mir mit dem Zeug irgendwie nicht!
feuchtes Tuch drauf bewirkt nix, reiben siehe Bild!
DSC_0538.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0538.JPG
    DSC_0538.JPG
    81 KB · Aufrufe: 1.242
Das Thema hier ist zwar schon etwas älter, aber....

Wenn ich das richtig sehe, dann scheinen die heutigen Schriftzüge quasi mit einvulkanisiert zu sein, oder!?
Wie verhält es sich denn mit der Vulkanisierflüssigkeit aus einem Pannenset (also klassicher Flicken nebst "Tube")?
Sollte die Vulkanisierflüssigkeit den Bereich mit der Schrift nicht so weit aufweichen können, dass man diese anschließend mechanisch "verschmieren" kann?

Nur mal so ein querer Gedanke... ;)
 
Wir haben von Hoosier die Farbe einfach abgerubbelt, einfach mit einem Messerle vorsichtig abgerieben.
Das wird bei den neuen Modellen aber wohl auch nicht funktionieren :(
Gibts aktuelle Ansatzmöglichkeiten oder eine "neue" Farbe die gut deckt?

Die Idee finde ich spitze!

fahrzeuge_e6.jpg
 
Zurück
Oben Unten