Reifentest Testsieger - Racing Ralph?

fahre den RR in 2.1 ca. 2000km und hatte 5 Platten. Auf Asphalt rollt der wirklich gut, aber wie ich finde, hat er nicht genug Grip im Gelände oder Singeltrails.

Mein nächster sollte ein XCR Dry oder XCR Mud sein.
 
hab seit eine jahr und ca 2000km den rr 2.25 drauf und bin ohne durchstiche unterwegs. allerdings
hatte ich einige ventilabrisse, bis ich das mit dem felgenband ordentlich hingekriegt hab.

den hinteren hab ich allerdings jetzt durch einen albert gleicher breite ersetzt, weil das profil
fast ganz runter war und ich was langlebigeres wollte.
das rad ist eine hartail und fahr damit hauptsaechlich touren und trails in den alpen.

der rr ist ein reifen mit gutem rollwiederstand, allerdings muss man beim grip etwas
abstriche machen.
 
So jetzt will ich auch noch meinen Senf dazu geben!

Ich fahre den RR in 2,25 seit ca. 1000Km.
Solange der Untergrund relativ fest und trocken ist fährt er sich wirklich gut bis sehr gut.
Aber: sowie es Nass, Sandig oder sogar Matschig wird kommt er an seine Grenzen und ab einer gewissen Geschwindigkeit auf kurvigen Downhills habe ich das Geführl das er vorne nicht genug halt hat und über das Vorderrad drückt :mad: .

Fazit:
Ich bin diesen Sommer gut mit dem RR klar gekommen aber wenn er jetzt bald gegen Schlecht-Wetter-Reifen getauscht wird hat er ausgedient und nächsten Sommer werde ich die Michelin mal testen(Obwohl da ja der Verschleiß sehr hoch sein soll?!?).

Ach ja, Pannen hatte ich keine und das mit Ultra Light Schläuchen von Maxxis.

Gruß
KIDDYKORN
 
Habe vor kurzem den 2.1er Razinger Ralph montiert.

Das einzig positive sind das geringe Gewicht und die guten Rolleigenschaften.
Ansonsten ist er, zumindest bei uns im märkischen Sand, absolut unbrauchbar.

Ich hatte noch nie einen Reifen, mit dem ich so langsam durch Kurven fahren mußte. Wenn man lenkt, geht es einfach geradeaus. Beim Auto nennt man das Untersteuern. Und das ist schon bei frischem Profil so stark, dass ich garnicht wissen will, wie es erst noch wird.

Selbst der 2.0er Nokian NBX Lite war da besser.

Also ich kann vom Ralph nur abraten
 
der MTB test wurde in einer ausgabe auch etwas revidiert. die RR sind nach der meinung der MTB und des forums hier mit folgenden Eigenschaften behaftet:

Sehr leicht, dünne karkasse, pannenempfindlich, schneller reifen, fährt sich schnell runter, wenig grip.
 
Moin,
ich bin mit meinen Racin Ralf 2,25 und Latexschläuchen (Conti) seit 3000 km ohne Panne unterwegs (~2,5 bar).
Geländetechnisch alles von Schoter bis felsig.
Strassentraining und Bikeurlaub im Schwarzwals mit 400 km in 4 Tagen und Wurzeltrails (trocken) alles inklusive. NIE EINEN PLATTEN !!!
evtl. liegts ja an der kombination mit dem Latexschläuchen ???
Gruß seven.........
 
Ich habe mich jetzt entschieden den Racing Ralph in 2,25" hinten aufzuziehen. Bis jetzt fahre ich Big Jims und bin damit bis auf den recht hohen Rollwiderstand auch sehr zufrieden. Mit Big Jim vorne und Racing Ralph hinten könnte ich vielleicht mein Reifensetup verbessern. Beim Gewicht auf jeden Fall: meine beiden RR in 2,25" wiegen 488g/487g! Und ja, ich hab's mit einer zweiten Waage überprüft weil ich's auch nicht glauben konnte, und ja, die Reifen sind nagelneu. Ich hoffe das macht sich jetzt nicht in einer erhöhten Pannenanfälligkeit bemerkbar.
 
RR ist schön leicht, 2,25" bei mir 505/510 gr. Ich bin ihn 100 km gefahren, jetzt liegt er im Keller: so ein unsicheres Fahrverhalten hatte ich noch nie! Singletrail auf feuchtem Waldboden und Schräghang: die Katastrophe! Läuft aber wirklich leicht.

Toll finde ich den Big Jim light in 2,25": wiegt nur wenig mehr (530/540 gr), läuft noch hinreichend leicht und hat ne super Traktion und Seitenführung.
würde ich für nen Freereiter empfehlen ("Freeride light")

Z.Zt .fahre ich Mythos II K, ist auf meine nschmalen Felgen besser als die breiteren Schwalbes, das dürfte für dich am Nitrous aber egal sein, oder?
 
ja, habe mich jetzt auch entschieden meine grobstolligen scott draufzulassen. Ich habe nach den 4 pannen noch eine erlebt. und das bei CC. Brombeer-Dornen-Anfällig oohne ende ey. Racing Ralph sucks. Keine ahnung was dem dem Mountainbike-Magazin gezahlt haben das der Testsieger wird. :confused:
 
Vorgestern hatte ich den ersten Platten mit den RR und das nach 750km(Waldautobahn, Schotter, Trails, Wurzeln, Asphalt).

Was mich stört ist der geringe Seitenhalt. Auf nem Trail bin ich zweimal fast deswegen aufs Gesicht gefallen :D
Ich hab heute grad den Albert 2,25 Snake Skin bekommen (nachgewogen der eine 660gr und der ander 680gr). Mal gespannt wie der im Vergleich ist.
 
Ich habe den Racing Ralph 2.1 seit ca. 250km drauf und bin bisher puren Stadtverkehr gefahren. Gegenüber dem Continental Explorer hat er da Stärken im Rollwiederstand, meiner Meinung nach auch in schnelleren Kurven (Asphalt/Teer).

Weswegen ich eigentlich schreibe? Hier (Leipzig) gibts zur Zeit ein paar ganz üble Baustellen, durch die ich natürlich immer gerne Fullspeed durchfahre. Das sind kurze Abschnitte Schotterbetten für spätere Strassenbahnschienen.

Das scheppert, knallt und scherbelt teilweise echt pervers (wiege über 100kg und fahre 3.2 - 3.8 Bar Hardtail) Bisher nix passiert, hab immer drauf gewartet :) aber nix, entweder hab ich Glück oder die Dinger sind echt Pannensicher!
 
bigmad schrieb:
Ich habe den Racing Ralph 2.1 seit ca. 250km drauf und bin bisher puren Stadtverkehr gefahren. Gegenüber dem Continental Explorer hat er da Stärken im Rollwiederstand, meiner Meinung nach auch in schnelleren Kurven (Asphalt/Teer).

Weswegen ich eigentlich schreibe? Hier (Leipzig) gibts zur Zeit ein paar ganz üble Baustellen, durch die ich natürlich immer gerne Fullspeed durchfahre. Das sind kurze Abschnitte Schotterbetten für spätere Strassenbahnschienen.

Das scheppert, knallt und scherbelt teilweise echt pervers (wiege über 100kg und fahre 3.2 - 3.8 Bar Hardtail) Bisher nix passiert, hab immer drauf gewartet :) aber nix, entweder hab ich Glück oder die Dinger sind echt Pannensicher!
naja 250km und die hauptsächlich auf Asphalt bescheinigen nicht unbedingt eine besondere Pannensicherheit... :rolleyes:
 
Hallo !!

Na, ich hatte auch mal den Racing Ralph auf dem Bike und für mich ist der Reifen nicht geeignet.
Zum Testergebnis kann ich nur sagen das man lesen sollte wie sich so Zeitschriften darstellen.

Zitat:

Besonderheiten der Leser
Mountain BIKE erreicht eine aktive, unternehmenslustige und kaufkräftige Zielgruppe. Sich mit dem Bike fit zu halten und das Genießen der Natur sind für die Mountain BIKE-Leser wichtige Bestandteile ihrer Freizeitgestaltung. Konsumfreudig, trendorientiert und mit überdurchschnittlich hohem Einkommen ausgestattet, investieren sie großzügig in ihr Hobby sowie ihre sonstige Lebensgestaltung.

Wenn man dem entspricht kann man sich ja öfter mal nen Racing Ralph kaufen !!

Gruß

Maingano
 
Maingano schrieb:
Hallo !!

Na, ich hatte auch mal den Racing Ralph auf dem Bike und für mich ist der Reifen nicht geeignet.
Zum Testergebnis kann ich nur sagen das man lesen sollte wie sich so Zeitschriften darstellen.

Zitat:

Besonderheiten der Leser
Mountain BIKE erreicht eine aktive, unternehmenslustige und kaufkräftige Zielgruppe. Sich mit dem Bike fit zu halten und das Genießen der Natur sind für die Mountain BIKE-Leser wichtige Bestandteile ihrer Freizeitgestaltung. Konsumfreudig, trendorientiert und mit überdurchschnittlich hohem Einkommen ausgestattet, investieren sie großzügig in ihr Hobby sowie ihre sonstige Lebensgestaltung.

Wenn man dem entspricht kann man sich ja öfter mal nen Racing Ralph kaufen !!

Gruß

Maingano
Schönes Zitat, aber ohne Bedeutung wenn du keine Quelle lieferst...
 
der rr von schwalbe ist für marathons und cc konzipiert worden! ist daher nicht für freeride und downhill gedacht!
wobei das nicht heissen muss - das man dort nicht mit dem rr fahren kann. :lol:

ich denke das ist auch immer eine frage des fahrstiels und der technik! :rolleyes:

wir in unserer truppe fahren unterschiedliche reifen! es sind auch rr und fast fred dabei! nur stelle ich immer wieder fest, das gerade wir fast-fred-fahrer weniger probleme haben als die rr-fahrer! :lol:

ich wollte es wissen und nahm das bike meiner freundin, sie hatte den rr aufgezogen!
da ich sonst fast fred fahre (ausser extremes wetter, da fahre ich little albert 2.1 light) interessierte mich der gripp vom rasenden ralf. und ich war begeistert! also gegen unseren fast fred fährt der wie auf schienen. :daumen:

fazit: fehlts an der technik - fängt jeder reifen des schwimmen an! aber wer den rr mit mehr als 3 bar fährt, braucht sich über gripp nicht beklagen! aber wie anfangs gesagt, er ist halt auch als leichter marathon reifen gedacht!

grüsse aus franken
 
Ich denke der RR ist ein guter Kompromiss und er hat sehr viel Grip, auch wenn das Profil nicht danach aussieht.

Die Brombeerdornengeschichte hätte ihm aber ein paar Punkte Abzug im Bereich der Pannensicherheit bescheren sollen, aber wahrscheinlich ists nicht aufgefallen.

Ich bin mal auf den Nobby Nic gespannt, man kommt aber auch mit dem RR gut im Gelände zurecht finde ich. An einem steilen, matschigen Anstieg geht ihm natürlich 'die Luft aus', aber für den geringen Rollwiderstand und das geringe Gewicht hat er doch guten Grip im Gelände?
 
moin skyphab!

da sind sich wohl die "cube" fahrer einig :daumen:

das der rasende ralf nicht den grip bieten kann wie die "albert brothers" sagt ja schon sein name! er ist nun mal ein kompromiss zwischen fast fred und albert!

das gute abrollverhalten hat er aufgrund seiner eng zusammenliegenden innenstollen!

mit etwas weniger luft kann man noch zusätzlich gut den grip erhöhen! ;)

grüsse aus franken
 
Hallo Kollege! :)

Ich denke der Ralphi ist ein guter Einstiegsreifen und Allorunder. Will man seine Fahreinlagen anders gewichten (z.B. mehr Gelände oder mehr Straße) kann man dann ja beim Reifenwechsel umsteigen.
Ich will mehr Grip, also probiere ich mal den komisch klingenden Nobby Blühm, äh Nic.

Hmm, Cube Elite *neidischschiel :D
 
servus skyphab!

stimmt genau, mit dem rr wirst du wenigstens nicht überrascht! klar gibts für jede bedingung auch den richtigen reifen, wer aber nicht ständig reifen montieren möchte der nimmt halt so ne zwischenlösung!

ich fahre gern marathon und cc - da ist der schon nicht schlecht! (wobei ich voll der fast-fred-freund geworden bin) liegt aber wohl daran, das ich sehr leicht bin und sonst bei ebener strecke oder bergab zuviel kurbeln muss! ( und der rollt :D )

deswegen auch das cube-elite! bei 58kg muss ich schon aufpassen, das das verhältnis kg-radradgewicht zum kg-körpergewicht im vernünftigen bereich bleibt! ;)

grüsse aus franken
(zum punkt ga1-ernährung schreib ich noch kurz etwas in den entsprechenden fred)
 
Hi,
fahre überwiegend CC auf Sauerländer Waldautobahnen. Ist aber auch der Eine oder Andere Wurzeltrail und Schotterweg dabei. Habe vorn den RR in 2.1 und hinten den Ritchey Z-Max (den mit dem blauen Streifen) in 2.35 drauf. Schläuche bei Beiden sind die leichtesten von Schwalbe (ca. 90 g, kein Latex). Bisher etwa 1500 km gefahren, keine Probleme.

Toi, Toi, Toi!!!
 
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