Reifenwahl für Albstadt?

Servus! Welche Reifen zieht ihr für Albstadt auf? Ich schwanke zwischen Contis Race King und Michelins XCRMud.:confused:
Bin zwar schon 2 mal mitgefahren, ist aber schon ein paar Jahre her, daher weiß ich die Sreckenbeschaffenheit nicht mehr genau. Soweit ich mich noch erinnern kann ist ziemlich viel Waldautobahn dabei aber auch einige Trails und um die gehts mir.
Gruß an Alle!!

Wenn es wirklich stimmt, dass das Wetter am Samstag eine Suppe wird, dann braucht man wohl irgendwas, das den Schlamm wieder gut aus dem Profil auswirft... der RaceKing dürfte sich da gar nicht so schlecht schlagen.

Kann konkret aber nichts zur Strecke sagen, weil ich das erste Mal mitfahre, aber eher zum ankommen - und dazu reichen mir die Alberts :D

Wir haben im Moment Novemberwetter :confused:
Das heisst, die dominierende Farbe ist grau, mal nieselt es, mal regnet es etwas stärker. Auf den Hochflächen stürmt es.
Btw ich fahr mit der üblichen Kombi NN/RaRa.

Es gibt zwei Schlammtrails, einer geht Bergab, der andere ist eben. Dann gibt es noch ein Anstieg der steinig ist. Der Weg hat sich aber gerade zum Bächlein verwandelt. Da die meisten ein Reifen mit wenig Rollwiederstand fahren werden ist hier wohl schieben angesagt, außer man fährt ganz vorne oder hinten :lol:.
Also mit RR/RR ist es sehr rutschig, ich fahre mal NN/RR.

Dann gibt es noch ein Anstieg der steinig ist. Der Weg hat sich aber gerade zum Bächlein verwandelt.
Der war bisher doch immer Nass und rutschig? Mit abgefahrenen Reifen tut man sich da schwer.
Da schieben ja erfahrungsgemaess viele - ist ja auch nicht einfach, aber bitte macht / lasst den fahrenden Platz!

Wenn es wirklich stimmt, dass das Wetter am Samstag eine Suppe wird, dann braucht man wohl irgendwas, das den Schlamm wieder gut aus dem Profil auswirft... der RaceKing dürfte sich da gar nicht so schlecht schlagen.

Kann konkret aber nichts zur Strecke sagen, weil ich das erste Mal mitfahre, aber eher zum ankommen - und dazu reichen mir die Alberts

Hy GG, ich hoffe du bist schneller wie der Holle :-)
Und wehe du schlägst meine Zeit vom letzten Jahr, dann gibts beim nächsten Ferienjob nur die beste Arbeit für dich:D

Gruß
Marcel

Der war bisher doch immer Nass und rutschig? Mit abgefahrenen Reifen tut man sich da schwer.
Da schieben ja erfahrungsgemaess viele - ist ja auch nicht einfach, aber bitte macht / lasst den fahrenden Platz!

Das kann ich nur unterstützen! Wenn Du da einmal raus aus den Pedalen bist, wirds schwer wieder anzufahren. Eine 2. Schlüsselstelle, an der man viel Zeit wegen rumeiernden RacingRalfi-Fahrern verlieren kann, ist der Hohlweg runter nach Pfeffingen...

Für dieses Jahr bei den Bedingungen ist bei mir vorne der Highroller (Maxxis) gesetzt (bei Trockenheit wäre der NN wohl die bessere Alternative). Hinten schwanke ich noch zwischen RR 2,25 und Aspen 2,25 (Maxxis).

wie jetzt, andauernd wird im Zshg. mit Albstadt nur von der Forstautobahn erzählt und jetzt werft ihr mit Alpencross-Bereifung um euch :confused:

zum Thema: nachdem die meisten hinten trotz Nässe mit RR liebäugeln gehe ich davon aus dass es bergauf doch nix so arg rutschiges/matschiges gibt?
Aber ihr habt schon recht, wenn eh am Ende für alle Schieben angesagt ist sobalds an den beschriebenen Stellen Nass wird, dann bleib ich auch bei der schnellen Kombination, außer es gibt noch nen längeren Wald-Trail (Wurzeln, Matsch) bergab, der es zu gefährlich macht?

Welchen Anteil an der gesamten Strecke haben denn die Abschnitte, wo es etwas rutschig werden könnte?

ciao

ich fahre ca. zum 10ten mal mit. Ich werde RaRa/RaRa Mod. 2009 fahren, selbst wenn es Bindfäden regnet. Die neuen RaRa haben doch Grip ohne Ende im Vergleich zum Vorgängermodell. In Albstadt überwiegen eindeutig die Waldautobahnen und Asphaltuntergrund. Die paar Schlüsselstellen wo es kniffelig wird, rechtfertigen m.E. nicht einmal einen NN.

]:->;6108767 schrieb:
Welchen Anteil an der gesamten Strecke haben denn die Abschnitte, wo es etwas rutschig werden könnte?

Der Anteil rechtfertigt nicht, sich über die Reifenwahl überhaupt Gedanken zu machen.
Der angesprochene steinige Weg zum Zitterhof wird von mir nicht komplett gefahren, obwohl ich nicht langsam unterwegs bin. Mir ist das zuviel Rumgeeiere ohne Zeitgewinn bei nassen Bedingungen. Soll ich jetzt wegen max. 100 m andere Reifen aufziehen ? Wohl kaum.

Da spielt halt auch der persoenliche Geschmack eine Rolle.
Aber am VR ist mir Gripp wichtig, da nehme ich das Mehrgewicht und mehr Rollwiderstand in Kauf. Weniger wegen der Sicherheit, eher weil ich mich einfach wohler fuehle und es mir so mehr Spass macht.
Gripp brauchts ja zum beispiel nicht nur um auf den 2 x 100m nicht rumzueiern - Gripp kann ich auch gut brauchen wenn sich wie letztes Jahr direkt vor mir einer gaaaanz breit macht. Ich bremse auch fuer MTBler und will keinen zusammenfahren.
Ich denke auch dass man mit Reifen wie RaRa gut durchkommen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Von welchem Mehrgewicht reden wir hier denn eigentlich? Beispielsweise wiegt der 2.1 NN in der tubeless-Version genau 35 Gramm mehr als der vergleichbare RaRa. Sein Rollwiderstand ist dabei nicht wesentlich höher. Gut, jetzt könnte man sagen, dass die rotierende Masse am Rad um 35 Gramm erhöht ist und somit der Kraftaufwand beim pedalieren höher und die Geschwindigkeit geringer ist. Kann sein, letztendlich ist es jedoch unwichtig, ob ich 1 oder 2 km/h schneller oder langsamer bin, es sei denn, ich fahre in der absoluten Spitze, also dort, wo es um Sekunden geht. Fahre ich jedoch z.B. um den Platz 500 (bei 2500 Teilnehmer eine super Platzierung) ist das völlig egal. Hier geht`s um ganz andere Dinge: Sicherheit. Also nehmt den Reifen, mit dem ihr euch sicher fühlt und nicht das Gefühl habt, dass er euch bei der kleinsten schmierigen Stelle wegrutscht. Wer dies beim RaRa hat, ok., wer nicht, der soll zum NN oder vergleichbarem greifen.

Hallo,

Ich fahre vorne NN 2,1, hinten RaRa 2,1 war vorgestern um den Lochen und Schafberg kurz rum gefahren (nicht weit von Albstadt )...runter ging es über ziemlich nasse trails und Waldautobahnen.., na-ja, es ist gegangen. Nach dem Marathon kommen wieder richtige und dickere Reifen zum Einsatz.

Danke wowaki.
Das wollte ich auch gerade anmerken.
Hier tun alle so als ob sie um den Sieg mitfahren würden.
Ob NN oder RR macht im Ziel vielleicht allenfalls 5 min aus.
Und es kann mir keiner erzählen dass er Offroad einen Unterschied im Rollwiderstand zwischen RR und NN merkt. Das ist pure Einbildung.
Ich kenne beide Reifen zur genüge.

Und es kann mir keiner erzählen dass er Offroad einen Unterschied im Rollwiderstand zwischen RR und NN merkt. Das ist pure Einbildung.
Es reicht die Einbildung aber aus, wenn nach 75km die Beine brennen :) ... boah warum rollt der so schwer, hätte ich nur den anderen genommen ;)
Oder andersrum: Mensch hatte ich ne bomben Zeit trotz der schweren Reifen und schwupps ist das Ego und die Freude über Platz 2000 noch ein stück gestiegen :D
Anders gesagt, Reifen-Diskussionen sind einfach lustig & machen Spass.

also dann, ein schönes, rutschreies Wochenende!

p.s. ich wette die allermeisten die sich über die Reifen den Kopf zerbrechen lassen doch die drauf, mit denen sie immer unterwegs sind - jaja ich auch :cool:

]:->;6109999 schrieb:
p.s. ich wette die allermeisten die sich über die Reifen den Kopf zerbrechen lassen doch die drauf, mit denen sie immer unterwegs sind - jaja ich auch :cool:

:daumen:

und das ist auch gut so...weil das was man kennt hilft in schwierigen situationen meist mehr wie ein reifen mit dem man plötzlich grip hat und darüber völlig erschrickt...

selbst schon erlebt...

joe

Hy GG, ich hoffe du bist schneller wie der Holle :-)
Und wehe du schlägst meine Zeit vom letzten Jahr, dann gibts beim nächsten Ferienjob nur die beste Arbeit für dich:D

Gruß
Marcel

Mensch Marci hab ich en paar Anläufe gebraucht, bis ichs endlich geschnallt hab :lol:

Qualitydokus-scannen grenz ich beim nächsten Mal kategorisch aus, und wenn ich 8 Stunden brauch, bis ich bei der zweiten Verpflegung bin :o :p

Ich geb mein Bestes übermorgen!
Merci und Gruß
JJ

(und vergess es Kicker üben net ) :D

Zurück