Reifenwahl MTB

Registriert
19. Juli 2019
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Ich haette da gern die eine oder andere Anregung zum Thema Reifenwahl.
Beim meinem Scott E-Genius hat sich beim, original montierten, Maxxis Reifen die Karkasse verabschiedet und mir wurde vor 3 Wochen ein Schwalbe Nobby Nic (blauer Streifen) in der Groesse 27,5" x 2,8" montiert.
Mit diesem hatte ich jetzt einen Platten als dessen Ausloeser sich ein Dorn in der Laenge von ca 3mm und kaum sichtbarem Durchmesser entpuppte. Da ich natuerlich, wozu sonst ein MTB, damit ueber Stock und Stein, sowie durch Waelder und allem erdenklichen Untergrund unterwegs bin, werden mir noch sehr viele solcher Dorne begegnen und ich habe wenig Lust darauf staendig einen platten Reifen zu haben.
Bereits im Radgeschaeft ist mir Werbung fuer angeblich "pannensichere Reifen" aufgefallen. Bei der Sucher im Internet bin ich darauf gestossen, dass es sich hierbei um den Schwalbe Marathon handelt, den es fuer 27,5" allerdings nur in der Breite 2,25" zu geben scheint.
Ich bin mit dem ganzen Paket eigentlich vollkommen zufrieden und moechte ungern etwas veraendern, was die Fahreigenschaften beeinflusst.

Darum die Fragen an die Experten:
  • 2,8" zu 2,25" ein grosser Unterschied?
  • Bringt dieser Pannenschutz ueberhaupt etwas?
  • Gibt es vielleicht alternative Reifen, die die beiden Wuensche (gleiche Dimension, aber Pannensicherer) vereinen?
  • Ahb ich da vielleicht nur einen "Zufallstreffer" gelandet und der Nobby Nic ist schon relativ gut und ich sollte einfach weiter fahren?

Vielen Dank schonmal
 
Servus,

hast du dir schon mal das Profil eines Schwalbe Marathon angeschaut?
Das widerspricht ganz klar deinem: "Da ich natuerlich, wozu sonst ein MTB, damit ueber Stock und Stein, sowie durch Waelder und allem erdenklichen Untergrund unterwegs bin".
Ganz kurz gesagt: Das Profil des Schwalbe Marathon ist für deinen Anwendungsfall nicht geeignet!
 
.. und das falsche Forum.
am Besten bei eMTB-News noch einmal nachfragen.

Bei Dornen hilft eine Umrüstung auf Tubeless.
 
Zurück
Oben Unten