Reign 1 oder Stumpjumper EVO ?

Hallo Leute,
möchte mir ein neues Bike zulegen und bräuchte ein paar Tips/Erfahrungen.
In der engeren Auswahl stehen diese Beiden.
Einsatzzweck:Steifes,gut ansprechendes Touren/Trailbike (kein Bikepark)
Hatte ein Remedy 7 mit Lyrik coil !.Das neue sollte besser bergauf und leichter sein!
Beim Giant Reign 1 würde mir der hinter Bau (Maestro) und die kompl SLX Austattung gefallen.
Negativ:Sitzwinkel und 32 Talas?(würde andere Sattelstütze nehmen(ohne Kröpfung!)

Ist der unterschied 32 Talas zur lyrik coil wirklich so groß?(im Trailbereich)

Beim Stumpjumper EVO gefällt mir der Sitzwinkel und Geo.
Negativ:Elixir 5 (wie beim Remedy)

Die neue Revelation RC 3 kenne ich leider nicht oder ist sie eh ausreichend!

Eine Lyrik RC2l DPA würde mir bei beiden besser passen!!und.....

Die Bergaufeignung beim Reign würden mich sehr interessieren!!!!!!
(da kein Gianthändler in meiner Umgebung ein Reign zum probieren hat!nur 29er ...komisch?)

Danke für Erfahrungen

hey, ich hab seit oktober letzten jahres ein reign 1. fahre hauptsachlich touren um die 50 - 80km mit bis zu 2000 hm...plus/minus. bergrunter so traillastig wie möglich - was das sauerland hergibt ;)

ich hab auch lange hin und her überlegt zwischen stumpjumper comp evo, cannondale jekyll 3, canyon nerve am 8 und dem reign.
alles bikes um die 2500€ letztes jahr (das jekyll war sehr stark reduziert).

ich wollte neben meinem hardtail einfach ein bike haben mit dem man traillastige touren fahren kann und gegebenenfalls auch mal einen alpencross.

letztendlich ist es das reign geworden - war ein spontankauf aufgrund eines sehr guten preises. bereut habe ich es noch keinen einzigen meter.

das cannondale und das canyon bin ich bei freunden probe gefahren - das stumpi und das reign gab es leider bei keinem örtlichem händler mehr in meiner rahmengröße.

gegen das cannondale habe ich mich aufgrund des dämpferkonzeptes entschieden (ich hatte einfach bedenken bei einem defekt bzw. den auftretenden kosten, falls er den geist aufgeben sollte) und der tatsache, dass ich noch eine absenkbare sattelstütze hätte nachrüsten müssen.

mit dem canyon bin ich sehr gut zurechtgekommen und ich war nahe dran es zu bestellen.

bei einem kurs von unter 2000€ für das reign 1 bei einem onlinehändler habe ich es einfach mal bestellt. hat gut gepasst und ist dann dageblieben.

das reign ist zwar nicht das schnellste bergauf, aber ich bin bis jetzt überall hoch gekommen. man tritt ein wenig von hinten - für mich eine reine gewöhnungssache. schnelligkeit ist ja auch ein wenig von den eigenen beinen abhängig.

postiv finde ich den sehr potenten hinterbau, der sich definitiv nach mehr als 150mm anfühlt - und das ist nicht nur meine meinung, sondern auch die com jekyll- und nerve fahrer.

der rahmen ist sauber verarbeitet und macht einen eigenständigen eindruck. die komponenten sind solide und ich hoffe, dass ich lange zeit spaß an ihnen haben werde. die versenkbare sattelstütze arbeitet erfreulich unauffällig - ich hab lediglich eine gedichtete abschlusskappe am oberen zugende verbaut, damit der zug weiterhin schön keichtgängig geht.

zum stumpi kann ich dir nichts sagen.

Danke blue sky,
für deine Eindrücke.
Mich würde noch interessieren ob du die Gabelabsenkung nutzt und ob das Heck beim bergauf radel`n eine Plattform braucht.(Propedal..)
"nicht das schnellste bergauf" bezieht sich auf die Laufräder und Reifen?
oder NUR wadel sache!:daumen:
Macht sich der längere hinterbau irgendwie bemerkbar?+-
zb.beim hochziehen des Vorderrades.
Komponenten und Hinterbau würden mir sehr zusagen.

beim 2012er modell ist eine rock shox revelation ohne gabelabsenkung verbaut. vermisst hab ich die bis jetzt nicht - auch alles eine sache der Fahrtechnik. der dämpfer (monarch rt) arbeitet berghoch unauffällig. ich hab das floodgate ein bisschen zugedreht - klar im wiegetritt schaukelt jedes fully ohne lockout.

beim 2012er sind noch maxxis high roller und minion - jeweils in 2,35 - verbaut. die dt swiss e540 ist sicherlich auch nicht die leichteste felge. klar bei den laufrädern besteht sicherlich noch potenzial nach oben, aber ich denke ich mach mir im sommer eher noch ein wenig breitere reifen drauf (ardent 2,4 und minion 2,5). wird also eher schwerer ;)

das "nicht das schnellst bergauf" bezog sich eher auf den sitzwinkel und das von-hinten-treten. bei mir ist die sattelstütze jedoch auch recht weit rausgezogen und der versatz der stütze tut sein übriges - fahre ein L bei einer schrittlänge von 94cm.

aber wie gesagt für mich ist es ne gewöhnungssache. es gibt leute die fahren auf nem speci enduro anderen mit nem flash davon. gute beine schaden nie :) ist halt auch die frage was man möchte. zum heizen nehme ich gerne mein cc hardtail, weil es einfach super nach vorne geht. fahre ich ausgewogene touren geb ich das reign nicht mehr her. hoch komme ich mit beiden gut - runter gewinnt das reign und damit auch der spaßfaktor um längen.

schraubst du an die kiste nen 1400g cc laufradsatz mit leichten pellen steigt sicherlich die bergaufperformance, aber will ich die auf nem am/enduro bike fahren? eher nicht.

ich hab wenig problem die kiste aufs hinterrad zu kriegen. finde generell, dass das reign bergrunter sehr satt liegt und auch in verblocktem, spitzwinkeligem gelände gut zu fahren ist.

Rechne mal die reellen Sitzwinkel beider Bikes aus. Die Prospektangaben stimmen bei deiner Schrittlänge ja bei weitem nicht mehr.
Bei Reign ist das insofern bisschen kompensiert, als die Kettenstreben lang genug sind, um deinen Masseschwerpunkt weit genug vorne zu halten.

Zurück