So, hier ein paar News. Ich wollte zuerst die Abklärungen mit dem "Hersteller" abwarten und eine Chance geben.
Bitte nicht falsch verstehen: Dieser Beiträge soll nicht als Rache-Akt oder dergleichen gesehen werden.
Wie zu erwarten war, "versteckt sich der neue Inhaber hinter dem üblichen Passus, dass ich den Anhänger veränderte. Das ist ganz normal.
Drei kleine Einwände:
1) Das Kupplungrohr "musste" ich verlängern, da es von Anfang an zu kurz war: Beim Überfahren einer Kante wäre das Hinterrad an dem Anhänger gekommen, da kein Platz zum Einfedern. (Ich denke, die neuen Version sind besser: unbedingt am eigenen Rad achten).
2) Die zweite Veränderung ist das 26" Rad mit einem leicht längerem Radstand, aber mit einfachem Überfahren von Unebenheiten (Thema 26 vs 29", nur 16" vs 26").
Zusätzlich muss man bemerken: der Hersteller hat auf deren Seite Bilder mit "grossen Lasten" sowie E-Motor... !
3) Es ging mir nicht um Garantie-Ansprüche.
Wie auf den Bilder unten zu sehen ist, wurde an dem Rohr ein gefrästen Teil geschweisst. Hier entstanden zwei Fehler:
a) Das Frästeil ist "nur" an der Stirn des Rohres angebracht. Es ist keine Rohr in Rohr Verbindung. Auf dem Bild sieht man ein Konus, der jedoch nicht zur Verstärkung beiträgt. Ich habe dies selbständig nun angepasst.
b) Die Schweissnaht zeigt dem erfahrenen Schweisser ein weiterer Fehler: Es fehlt die "Ansenkung", "Anwinklung" oder das Kantenbrechen in V-Form, wenn man stirnseitig schweisst.
Drei unabhängige Schweisser, Metallbauer, Konstrukteure haben mir beides das bestätigt.
Der neue Inhaber (der Aevon übernahm) will nichts wissen und versteckt sich hinter legale Passus. Sie wollten "grosszügig" mit Austausch-Rabatt sein. Da sie mir nicht zeigten, dass sie ihre Kupplung angepasst haben, will ich keinen einzigen Euro in einem Ersatz spenden, der die gleichen Schwächen besitzt.
Solche Firmen sind nicht mein Ding. Mir geht es um die Sache und um gute Produkte. Nicht um finanzielle Aspekte (sonst hätte ich mir nie so ein teuren Anhänger geleistet).
Deshalb meine Empfehlung: Anhänger selbst machen. Da kann man ihn auch 2-4cm breiter machen, so dass Taschen (Ortlieb etc) besser passen.
Bei Gelegenheit werde ich die Kupplung ebenfalls ändern. Der Kunststoff leidet, wenn Sand und Fett zwischen Sattelrohr und Kupplung kommen (leiert mit der Zeit aus). Evtl mit Kugellager, aber mindestens so, dass man das Gespann parkieren kann, ohne (Haupt- oder Seiten-)Ständer.
Schönen Gruss, Georges