1) Ursprünglich gab es auch einen 120 Liter Aevon... der ist 20cm länger. (Meiner wird zum Verkauf sein).
2) Ja, alle gewerblich erhaltenen Aevon haben einen 16" Rad (wie die Bob-Serie)
3) Der Aevon-Dämpfer kann um vier Positionen verschoben werden. Damit hat man Einfluss auf die Bodenfreiheit. Und man könnte Luft herauslassen... wenn man ganz tief fahren will (?) siehe Bild auf Aevon-Page.
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4) auf der Aevon-Seite fehlt zum Beispiel eine weitere Info: angeblich kann man die Aevons parkieren, indem man das VORDER-Rad auf dem Anhänger abstützt. Werde ich bald ausprobieren (Anhänger ist nicht hier).
16" vs 20":
Es wird einen kleinen Unterschied im Rollwiderstand geben. Doch dann wird es mit 26" sicher merklicher.
Wohl wichtiger Unterschied zwischen 16" u 20" ist: wie ist der
Reifen/
Schlauch auf Reise erhältlich ist (Verfügbarkeit).
Doch für beide Grössen gilt:
die Dimensionen des Fahrrad-Rades sind für mich massgeblich. Erstens, weil der Unterschied zum 20" viel grösser ist (rollt entsprechend besser, auch im Sand) und zweitens weil man die gleichen
Reifen,
Schläuche verwenden kann. Oder gleich Anhänger-Rad und Fahrrad-Hinterrad tauschen (Profil, Defekt etc)... ich hatte mal ein Extrawheel...und kam auf die "Idee" der Veränderung. Man hat (zu)viel Zeit zum Nachdenken auf Reisen ;-)
Aber wie alles im Leben gibt es auch Nachteile:
1) das Gespanne wird länger (doch man hat eine sicherere Knautschzone)
2) man muss sich die Schwinge selbst besorgen/schweissen.
3) es kostet.
Viel Spass und schöne Grüsse
Georges
P.S.: Weiss jemand hier was der Mule für eine Nabe verwendet und wie langlebig sie ist?