Reisetip mit 10 Jährigem

Hallo,

Nachdem ich vor 2 Jahren mit meinem Sohn viel mit dem Bike unterwegs war, leider berufsbedingt danach aber wenig Zeit hatte, wollen wir dieses Jahr in den Sommerferien mal zu zweit mit dem Rad in die Berge.
Konditionell sind wir leider nicht mehr stark, suchen daher eher einfache Touren die aber schöne Trails beinhalten. Ich würde mich auch nicht gegen ein Shuttle sträuben, 600-800hm sollten wir am Tag aber schon noch packen.
Jetzt stellt sich die Frage: wohin? Ich war noch nie mit dem Bike im Urlaub, habe keinerlei Erfahrung.
Meine Anforderungen: 3-5Tage, schöne Landschaft mit netten Trails, Bergbahn und/oder Shuttleservice wären für müdere Tage :D ideal.
Gardasee scheint das Dorado zu sein, ist das richtig? Wenn ja, welches wäre der richtige Ort? Riva?
Oder eher Allgäu?
Bin für jede Anregung/Tip dankbar!

Hallo,

komme gerade, aus einem 1 Wöchigen Familienurlaub, zurück.
Wir waren in den Dolomiten, beim Steineggerhof.
http://www.bikehotel-steineggerhof.com/de/mountainbike/mountainbike-wochen.html
War einfach nur klasse. Werde demnächst, mal einen kleinen Bericht schreiben.
Hier, kannst Du, tolle Touren buchen, auch mit Nachwuchs.
http://www.krauti.it/de/krauti-bike-academy/willkommen.html

Frag doch einfach mal an, die Leute sind super freundlich!

Vile Spaß und einen schönen Urlaub.

Gruß DarkHorse

http://www.hotel-jonathan.com

Super Hotel, sehr netter Chef, der selbst zwei kleine Söhne hat und mit denen regelmäßig biken geht. Routenempfehlungen für eure Ansprüche dürfte es also, wenn ihr nicht sowieso an geführten Touren interessiert seid, mehr als genug geben.

Ich war vor 9 Jahren (mit 12) mit meinem Vater das erste Mal dort und es war, soweit ich das selbst aus kindlicher Erinnerung behalten habe, alles perfekt. :D

In jedem Falle viel Spaß mit deinem Kurzen!

Ledrosee. Ist höher als der Gardasee, aber selbe Gegend. Man kann viele "Gardasee"-Touren fahren, ohne soviele hm machen zu müssen, z.B. Tremalzo oder auch die Ponale dann halt runter zum Gardasee und wieder hoch. Richtung Tremalzo gibt es mehrere Möglichkeiten hoch und anders runter zu fahren zum Ledrosee. Der See ist auch gut zum Baden und Riva ein paar Autominuten entfernt. Ruhigere und billigere Gegend als Gardasee.

Ich würde dir das Chiemgau (z. B. Bernau, Aschau, Grassau) empfehlen. Dort ist´s zwar mit Shuttle schlecht, dafür gibt´s dort urige und gemütliche Hütten ohne Ende, da brauchst nichtmal 800hm machen. Wenn man mal nicht fit ist, läßt man den lieben Gott einen guten Mann sein, und geht z.B. am Chiemsee oder am Walchsee baden. Von manchen Hütten hat man wirklich eine fantastische Aussicht, sogar bis in die Hohen Tauern. Ihr könntet sogar z.B. eine Nacht auf der Priener Hütte verbringen, was für einen 10-jährigen sicher ein Erlebnis wäre (vielleicht nicht nur für ihn!). Und wenn´s euch nach Kultur ist, kann man sogar noch von König Ludwig das Schloß Herrenchiemsee besichtigen. Auch Salzburg ist nicht weit oder auch das Salzbergwerg in Bad Reichenhall. Zu tun gibt es jedenfalls genug.

Ähnlich ist das der Werdenfelser Land: mehrere ruhige Seen mit toller Alpenkulisse, einfache Hügeltouren durch die Voralpenlandschaft sind ebenso möglich wie solche ins hohe Gebirge. Z.B. guter Standort: Krün.

Ich würde dir das Chiemgau (z. B. Bernau, Aschau, Grassau) empfehlen. Dort ist´s zwar mit Shuttle schlecht, dafür gibt´s dort urige und gemütliche Hütten ohne Ende, da brauchst nichtmal 800hm machen. Wenn man mal nicht fit ist, läßt man den lieben Gott einen guten Mann sein, und geht z.B. am Chiemsee oder am Walchsee baden. Von manchen Hütten hat man wirklich eine fantastische Aussicht, sogar bis in die Hohen Tauern. Ihr könntet sogar z.B. eine Nacht auf der Priener Hütte verbringen, was für einen 10-jährigen sicher ein Erlebnis wäre (vielleicht nicht nur für ihn!). Und wenn´s euch nach Kultur ist, kann man sogar noch von König Ludwig das Schloß Herrenchiemsee besichtigen. Auch Salzburg ist nicht weit oder auch das Salzbergwerg in Bad Reichenhall. Zu tun gibt es jedenfalls genug.

Hallo,

Ich kann die obenangeführten Zeilen nur bestätigen. Vielleicht fährst du noch ca. 50 km weiter ins Salzburgerland oder im Salzkammergut, dort findest auch viele Interessante Gebiete mit Super Hotels und einem guten PReis Leistungsverhältnis!

Zurück