Remoladix - Von Slovenien nach San Remo

21.08. 13:45 Passo Gardetta, 2437m

acceglio-camp2.jpg

Die aufgehende Sonne über dem Mairatal betrachten.

gardetta-uphill1.jpg

Die Maira in Mairatal betrachten.

gardetta-uphill2.jpg

Das steile Teerstraßerl im Valle Unerzio betrachten...

gardetta-uphill3.jpg

... und nach fünfhundert geradelten Höhenmetern gleich noch fünfhundert geschobene draufpacken.

gardetta-uphill5.jpg

Üblicherweise erklimmt man den Passo Gardetta ja ein Tal weiter östlich, relativ gemütlich auf einer Straße über Vernetti und den Colle Preit. Aber heute ist ein Sommersonntag im August und wir haben beide keine Lust, von ein paar hundert stinkenden alten Männern auf lärmenden Zweirädern überholt zu werden. Und Autos hat's dort auch zu viele.

gardetta-uphill4.jpg

Da bleibt nur die harte Direttissima über den Wanderweg. Die ist eh viel schöner...

gardetta-col1.jpg

... und führt Irgendwann auch zum Ziel.
 


naja, ich fands (auf sardinien) nicht herausragend. bei "1000getränke.de" auch grad mal mit 6 von 10 punkten bewertet (webseite von nem ehemaligen kollegen von mir, für mich also glaubwürdig)

aber, wie sagt man so schön: "wenn dein einziges werkzeug ein hammer ist, sieht alles aus wie ein nagel"

also schmeckt auch die einzige flasche bier im abgelegensten und kleinsten büdchen wie eine offenbarung...:bier:
 
Üblicherweise erklimmt man den Passo Gardetta ja ein Tal weiter östlich, relativ gemütlich auf einer Straße über Vernetti und den Colle Preit. Aber heute ist ein Sommersonntag im August und wir haben beide keine Lust, von ein paar hundert stinkenden alten Männern auf lärmenden Zweirädern überholt zu werden. Und Autos hat's dort auch zu viele.
Super! Hätte ich auch so gemacht!
Nur weiter so.
 
Leider habt ihr vom Maurin den wunderschönen Hochgebirgskringel um die TETE LA FREMA nicht erlebt....
Aber man kann nicht alles haben, sehen, erleben....Es gibt doch noch Wege, die Stuntzi/Kettle nicht erlebt haben. Hätte euch gefallen.
https://www.mtb-news.de/forum/t/wes...-parpaillon-embrun-bourg-oisans.908513/page-6
Also zum Col Gipiere kommt auch mit einer Stunde schieben statt mit sechs(?!), falls das der Sinn eurer Maurin-Frema-Route sein sollte. Oder ich kapier ansonsten den Sinn dieses Wandertags nicht. Manche Sachen sind mit nem Bike einfach Q...k :)

Gipiere für Radler am 27.05.2022: https://www.mtb-news.de/forum/t/lis...aren-zum-brenner.951687/page-95#post-18127855
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zum Col Gipiere kommt auch mit einer Stunde schieben statt mit sechs(?!), falls das der Sinn eurer Maurin-Frema-Route sein sollte. Oder ich kapier ansonsten den Sinn dieses Wandertags nicht. Manche Sachen sind mit nem Bike einfach Q...k :)
Der Sinn ist immer zu sehen, wo der Weg noch machbar ist mit dem Bike. Bei gutem Wetter lohnt ein Hochgebirgskringel immer. Aber das Empfinden der Menschen ist eben unterschiedlich.
6 Pässe an die 3.000 mNN mit nur 3 h S/T- für mich ein gutes Erlebnis/Leistungsverhältnis!
Ich bin froh, dass ich diese Berge erlebt habe. Ich würde es wieder so - oder ähnlich- machen.
Ausgangspunkt war ja der Übernachtungsvorschlag von @McNulty bei Anne in St Paul/UB- würde ich auch jedes Mal wieder hin. So ein gutes Essen!
 
Der Sinn ist immer zu sehen, wo der Weg noch machbar ist mit dem Bike. Bei gutem Wetter lohnt ein Hochgebirgskringel immer. Aber das Empfinden der Menschen ist eben unterschiedlich.
"Machbar" heißt dann einfach nur "mit dem Bock auf der Schulter irgendwie lebendig durchkommen"? Da bin ich in der Tat anders gestrickt, das gilt allenfalls im Anstieg. Sobald ich exzessiv eben oder gar bergab tragen muss, hab ich meine Route falsch geplant und ärgere mich über mein Bike als nutzloses Hindernis... oder über meine nicht ausreichende Fahrtechnik. :)
 
21.08. 16:00 Colle Salsas Blancias, 2470m

gardetta-trail1.jpg

Vom Passo Gardetta ist's nur ein Katzensprung zum gleichnamigen Rifugio...

gardetta-rifugio1.jpg

... mit Pasta und Spezi. So muss ein Uphill enden.

salsas-uphill1.jpg

Mach einer ausgiebigen Pause wird direkt weiter gestrampelt. Die Maira-Stura-Militärpiste führt in minimalistisch perfekter Steigung...

salsas-col1.jpg

... hinauf zum einsamen Colle di Salsas Blancias. Üblicherweise nimmt man natürlich den Passo Rocca Brancia mit tollem Trail als Übergang zwischen Valle Maira und Valle Stura, aber den kenn ich doppelt und diesen hier noch gar nicht. Damit war die Entscheidung klar.

salsas-col2.jpg

Von den seltsamen Seealpenbergen im Passpamorama hat allerdings noch kein Mensch jemals was gehört. Egal... statt rumsitzen und glotzen...

salsas-trail1.jpg

... fahren wir vielleicht sowieso lieber mal runter. Die Wolken werden langsam etwas finster.
 
Zuletzt bearbeitet:
21.08. 17:15 Auf dem Salsas-Sambuco-Trail ins Valle Stura, 1500m

salsas-trail2.jpg

Schön sieht er aus, der enge Schlitz vom Colle Salsas Blancias hinab ins Valle Stura. Leider gibt's auf den ersten paar hundert Tiefenmetern keine Alternative...

salsas-trail3.jpg

... zur Militärpiste. Man könnte oben drüber noch den Colle Valonetto einbauen, aber dafür ist's heute zu spät.

salsas-trail4.jpg

Macht aber fast wenig bis überhaupt gar nix, denn bald schon stürzen sich ein paar hauchdünne Stravapixel abseits der Piste den steilen Hang hinab. Da stürze ich mich doch gleich hinterher...

salsas-trail5.jpg

... und finde einen ausgesprochen coolen Singletrack durch Felswände...

salsas-trail6.jpg

... und Ruinenwälder...

salsas-trail7.jpg

... bis ganz runter zum Talboden.

salsas-trail8.jpg

Kettle ist mit dem Experiment ebenfalls einverstanden, damit ist der Salsas Blancias offiziell ein cooler Maira-Stura-Übergang.

vinadio-spritz1.jpg

Später in Vinadio: So muss ein Trail enden.
 
Mir ist völlig egal welches Bier am besten ist! Die Bilder hier sind auf alle Fälle die Besten! :daumen:
Und ich hab ja Zeit zum betrachten und schwärmen, da ich anstelle im Urlaub und letzte Wioche auch in den Bergen bzw jetzt auf den Weg nach Punta Ala blöd Zuhause in der Quarantäne sitze :wut::wut:🤮🤮😷
 
Gerade ein paar Wochen Forumabstinenz nachgelesen (zuviel auf schmalen Reifen unterwegs gewesen, wird/ist wohl mein erster 3000 km Kalendermonat).

Schon fast dran vorbei, aber vielleicht ein andermal:
Die Monte Argentera Süd geht ohne Ausrüstung (kein Klettersteig, aber ein paar Stahlseile. Ok, ab und zu hätte mir ein Karabiner zum Einhängen meine Nerven vielleicht ein wenig beruhigt, es geht entlang einem Riss durch eine luftige, mehrere hundert Meter hohe Wand), nur mit Bike in die Nähe hinkommen ist schwierig. Das Stück vom Sattel (was machen Schmetterlinge auf 3000 m wo keine einzige Pflanze ist?) zum Rifugio Remondino ist übelstes Blockgelände, teils stapeln sich die Felsbrocken 10 m hoch (bzw. tief wenn man vom Weg runterschaut). Vielleicht vom Rifugio Genova Figari/Bacino Chiotas, Rad dort stehen lassen und dann über eine der zwei Möglichkeiten über das Bivacco Baus da rauf (beim Bivacco gibt es einen "Haussteinbock" der sich die ganze Nacht keine 100 m davon entfernt hat). Rifugio Genova Figari hatte letztes Jahr Ende September/Anfang Oktober zu, habe noch nicht ganz begriffen, ob wegen Wassermangel oder ob es da einfach kein Wasser mehr gibt.
 
Ich hatte gerade ein Moretti. Schmeckt Ichnusa besser?
Sagen wir's mal so, die location macht schon viel aus.
Ein Ichnusa zum sundowner auf einem Felsen an einer türkisen sardischen cala - nicht zu überbieten.
Oder doch ein Moretti nach einem langen Bergtag im Abendlicht vor einer hochgelegenen Berghütte - schwer zu toppen.
Und war Forst schon?
 
Ja, immer her damit. Die Hoffnung stirbt zuletzt...
Abgesehen davon war da Stuntzi noch nicht.
Aber vermutlich gefällts Ihm genausowenig wie Massa? Da war er nicht begeistert, zuwenig Aussicht, zuwenig Höhenmeter.
So gegen die Westalpen kann das wohl nicht so ganz gegenstinken? Aber mei - wenn ich alleine unterwegs wäre würde ich auch eher Ubaye/Maria/Provence oder whatever...
Aber mit Familie ist die Kombi vermutlich nicht so blöde, zwar Gestrüppkringeln, aber immerhin Trails und Strand.
 
Hey,

mal wieder ein toller Bericht mit schönen Bildern!👍

Aber was wollt Ihr jetzt in San Remo? Das Schlagerfestival findet doch im Winter statt 😆

Happy Trails!
 
Zurück
Oben Unten