Remote Dropper Post an XC-Fully

Res

Registriert
19. April 2002
Reaktionspunkte
5
Ort
Olten/Schweiz
Ich plane, ein XC-Fully mit einem Dropper Post auszurüsten. Nur ist der Platz links unter dem Lenker leider schon mit einem Remote Lock Out (wird wohl der von Fox) besetzt. Wohin nun mit dem Remote Hebel für den Dropper Post? Twistloc von RockShox hatte ich schon mal und nach dreimaligem Tausch in vier Monaten wieder abmontiert.

Gibt es für die AXS-Reverb einen Auslöser (z.B. in Knopfform), der deutlich kleiner und handlicher ist? Habe mal gelesen, dass Nino Schurter so Ding fährt, der hat ja an seinem Spark ein ähnliches Problem.

Dann habe ich noch vom Bontrager Droplock Remote gelesen, der offenbar einiges an Daumenkräften verlangt. Hat da jemand Erfahrungen?

Was für weitere Lösungen für mein Problem seht Ihr sonst noch so?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von lesoudeur

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von lesoudeur

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
20211031_184611.jpg
 
Ich habe genau das mal probiert, ging nur so mittel gut.
Grob gesagt gibt es zwei Möglichkeiten. Die eine ist, die Züge sehr stramm einzustellen und zu hoffen, dass die 7mm Zugweg reichen, eigentlich braucht ein zweistufiges Fahrwerk 10mm. So habe ich es dann gemacht, aber der Dämpfer hat immer mal wieder ne Zeit gebraucht, um gesperrt zu werden. Der Zug war wie gesagt immer sehr stramm.
Die zweite Möglichkeit besteht darin, dass das Fahrwerk erst sperrt, wenn der Hebel auf Stufe 3 steht, also ganz durch gedrückt ist. Das hat aber den Nachteil, dass die Züge sehr locker sind, wenn der Hebel nicht gedrückt ist. Das kann dazu führen, dass sich die Außenhülle aus dem Hebel raus wackelt und wenn man dann den Hebel drückt, funktioniert es nicht mehr, weil die Außenhülle nicht mehr an ihrem Platz ist. Und bei dieser Möglichkeit muss man den Hebel halt immer von Stellung 1 auf Stellung 3 drücken und beim Lösen auch zweimal drücken. Das wäre mir zu nervig.
Theoretisch wäre es möglich, Einsätze für den Twinloc zu machen, denn was die Rasterung vorgibt, sind eben nur Einsätze, die getauscht werden könnten, aber es gibt eben keine Alternativen Einsätze für zweistufige Fahrwerke.

Der Charme des Twinloc besteht m.E. darin, dass er für drei Hebel nur eine schmale Schelle hat, die zumindest mit meiner Bremse gut kombinierbar ist. Je nach Bremse kann man auch zwei Schellen nehmen, also Lockout und Vario-remote separat, für die Stütze dann einen Hebel von oben nach unten. Aber dafür muss eben Platz genug sein.
 
Wenn Du mit der Drehbewegung beim TwistLock grundsätzlich klar gekommen bist, dann wäre vielleicht ein Drehgriff für die Dropper eine Lösung. Einfach die Feder für die Rasterung entfernen & fertig.
 
TwistLock hatte ich mal, da ich die Idee noch elegant fand. Leider hatte ich dann nur Probleme damit ((in drei Monaten drei Mal ausgetauscht). Sollte das Teil nicht grundlegend überarbeitet worden sein, ist es keine Option.
 
Ich habe bei mir den Wolf Tooth BarCentric mit einer mechanischen Stütze verbaut:
325441.jpg


Vorteile:
  • Sehr kompakt
  • Angenehme Bedienung durch das Lager
  • Betätigungswinkel kann individuell eingestellt werden
 
Ich habe bei mir den Wolf Tooth BarCentric mit einer mechanischen Stütze verbaut:
325441.jpg


Vorteile:
  • Sehr kompakt
  • Angenehme Bedienung durch das Lager
  • Betätigungswinkel kann individuell eingestellt werden
Das ist an dem Hebel tatsächlich positiv an dem Hebel. Dadurch kann man, je nach Stellung der Bremsgriffe, die Leitung unterm Bremsgriff abgehen lassen, was optisch m.E. deutlich schöner aussieht.
 
TwistLock hatte ich mal, da ich die Idee noch elegant fand. Leider hatte ich dann nur Probleme damit ((in drei Monaten drei Mal ausgetauscht). Sollte das Teil nicht grundlegend überarbeitet worden sein, ist es keine Option.
ich glaube er meinte nicht den twistlock. sondern einen dreh-schaltgriff (mit entfernter rasterung) für den umwerfer der dann für die dropper zweckentfremdet wird.
könnte man wenn man will sogar recht leicht hinbekommen wenn man einen aus der anfangszeit von grip-shift nimmt :)
 
Ich plane, ein XC-Fully mit einem Dropper Post auszurüsten. Nur ist der Platz links unter dem Lenker leider schon mit einem Remote Lock Out (wird wohl der von Fox) besetzt. Wohin nun mit dem Remote Hebel für den Dropper Post? Twistloc von RockShox hatte ich schon mal und nach dreimaligem Tausch in vier Monaten wieder abmontiert.

Gibt es für die AXS-Reverb einen Auslöser (z.B. in Knopfform), der deutlich kleiner und handlicher ist? Habe mal gelesen, dass Nino Schurter so Ding fährt, der hat ja an seinem Spark ein ähnliches Problem.

Dann habe ich noch vom Bontrager Droplock Remote gelesen, der offenbar einiges an Daumenkräften verlangt. Hat da jemand Erfahrungen?

Was für weitere Lösungen für mein Problem seht Ihr sonst noch so?
Ich stand genau vor dem Problem, dass der Controller der Reverb AXS mit dem OneLoc nicht kombinierbar ist. Den Twistloc habe ich, wie du, nach einer Saison verflucht und rausgeschmissen.

Die Sram Blipbox ist in erster Linie schwer verfügbar und richtig teuer (~300€). Die Not macht erfinderisch und so habe ich mir kurzer Hand einen gebrauchten Controller gekauft und diesen modifiert.
Mit der kleineren, kompakteren Bauweise konnte ich den Controller dann in den Rahmen verstecken und zur Betätigung habe ich auf die Sram Blips zurückgegriffen.

Cleane Lösung und die Kosten waren, mit ca 160€, überschaubar.
IMG_6856.jpg
IMG_6990.jpg
 
Das ist ja äußerst interessant! Gibt es dazu eine Dokumentation bzw. kannst du genauer beschreiben was du alles gemacht hast?

Im Thrillhill Thread habe ich es bisschen genauer ausgeführt.

https://www.mtb-news.de/forum/t/thrill-hill-29-2020.905025/page-12
Grundsätzlich ist es kein Hexenwerk.

Beim Controller habe ich das Stück, welches den Drucktaster beinhält, einfach weggesägt und somit wurde der Controller kleiner und bliebt trotzdem IP67 geschützt und ich kann die Batterie wie gewohnt tauschen.

Bezüglich Stecker habe ich lange nach dem originalen Gegenstück für den SRAM Stecker gesucht, leider ohne Erfolg. Ich habe mich dann für eine günstige Variante entschieden, welche zwar nicht Wasserfest ist, aber diese Verbindung ist sowieso im Rahmen versteckt und somit geschützt.
Den Controller habe ich mit einem "Flüssigkunststoff" abgedichtet und innen eine Schlaufe zur Zugentlastung gelegt.

Die Blips sind originale SRAM Teile und diese kannst du dann an den gewünschten Ort verlegen.

https://r2-bike.com/SRAM-RED-eTap-B...g5QE1kLId_aDIoh005agl66fJHh1dnt4aAgmAEALw_wcB
Also jeder der eine Säge und einen Lötkolben halten kann, wird diese Modifikation schaffen. In meinem Fall konnte ich den Controller in einem kleinen Rahmenfach verstecken, welches sich an der Dämpferaufnahme des Hauptrahmen befindet.

Zusätzlich konnte ich noch ca. 30 Gramm sparen :D

Gruß,
Andreas
 
Ich habe noch einen Squidlock uebrig. Der ist "3 Stufig" aber Orbea verbaut den auch mit dem Fox DPS und der normalen Fox Gabel. Ergbit dann: auf/auf, auf/halbzu, zu/zu.
1645165765545.png


(Hinter dem Squid baumelt noch der OneLock, da ich das Foto gemacht hatte, als der OneLoc noch dran war)
 
Zurück
Oben Unten