Rennbericht DM Rittershausen, EDC Ilmenau

Dirk Andres

Zonenschein Support
Registriert
12. September 2005
Reaktionspunkte
0
Ort
Halle/S.
Deutsche Meisterschaft im MTB Downhill Rittershausen(GER) 10.07- 11.07.2010

Am vergangenen Wochenende traf sich in Rittershausen die deutsche Downhill Elite um Ihren Deutschen Meister in den verschiedenen Klassen zu ermitteln.
Das Zonenschein Factory Team war mit den Fahrern Maximilian Bender und Phillip Bünnemann dabei. Das Zonenschein FLY Racing Team ging mit den Fahrern Tommy Kiesewetter, Michael Schnell, Tommy Herrmann, Christian Müller und Knut Zentgraf in das Rennen um den Deutschen Meistertitel.

Maximilian Bender als amtierender Vizemeister in der Klasse Men Elite Klasse hatte berechtigte Hoffnung auf den Meistertitel. Ebenso unser Junioren Fahrer Phillip Bünnemann.
Es war das 16. Downhillrennen in Rittershausen und die Veranstalter hatten wie immer alles optimal Organisiert.
Die Strecke wurde komplett verändert und neu abgesteckt. Es gab sehr viele technische Passagen und der Waldboden war komplett ausgetrocknet wodurch sich die Strecke in kürzester Zeit ausfuhr und sich endlose Wurzelteppiche bildeten.
Der Seedingrun am Samstag stellt klar wer im Finallauf um den Titel Fahren würde.
Andreas Sieber legte eine Fabelzeit hin und unterstrich warum er in den letzten 3 Jahren in Rittershausen gewonnen hatte. Maximilian Bender konnte mit Seinem 4. Platz die Titelchancen offen halten. Phillip Bünnemann konnte durch einen Fahrfehler im oberen Teil der Strecke den 3. Platz belegen und hielt ebenfalls die Chancen auf den Meistertitel offen.

Men Elite

1. Platz Andreas Sieber
2. Platz Erik Irmisch
3. Platz Markus Klausmann
4. Platz Maximilian Bender
7. Platz Christian Müller
8. Platz Tommy Herrmann
9. Platz Tommy Kiesewetter
15.Platz Michael Schnell

Junioren Elite

1. Platz Fabian Heim
2. Platz Fabian Fader
3. Platz Phillip Bünnemann

Besonderen Respekt verdienen die Fahrer aus dem Zonenschein FLY Racing Team. Mit den Fahrern Christian Müller, Tommy Herrmann, Tommy Kiesewetter und Michael Schnell konnten sich 4 Zonenschein Fahrer in den Top 10 der Deutschen Downhill Elite positionieren.

Der Sonntag war Finaltag und heute würde die Entscheidung über den Deutschen Meistertitel in den einzelnen Klassen fallen.

MaximilianBenderDMRittershausen2010.jpg

Bild: Maximilian Bender Finallauf Deutsche Meisterschaft MTB Downhill, Foto: Thomas Dietze

Die Fahrer absolvierten Ihr letztes Training und versuchten die Stellen zu finden an denen noch Sekunden zu holen waren.
Die erste Entscheidung viel am Sonntagnachmittag bei den Masters Elite. Wir hatten mit Knut Zentgraf einen ehemaligen Vizemeister am Start und wenn er einen perfekten Lauf nach unten bringt ist ein Podium immer drin. Leider hatte Knut Zentgraf einen Fahrfehler in seinem Lauf, er konnte aber dennoch einen guten 7. Platz erreichen.
Die Fahrer absolvierten Ihr letztes Training und versuchten die Stellen zu finden an denen noch Sekunden zu holen waren.

Masters Elite

1. Platz Marcus Bast
2. Platz Fabian Arzberger
3. Platz Thomas Schmitt
7. Platz Knut Zentgraf

Als nächste Klasse standen die Junioren am Start. Unser Factory Fahrer Phillip Bünnemann konnte keinen perfekten Lauf nach unten bringen. Er sicherte sich mit seiner Zeit einen hervorragenden 2. Platz und ist nun Deutscher Vizemeister im Downhill der Klasse Junioren Elite. Glückwunsch zu der super Leistung.

PhillippBnnemannSiegerehrungDMRittershausen2010.jpg


Junioren Elite

1. Platz Fabian Fader
2. Platz Phillip Bünnemann
3. Platz Jan Smetana

Das Finale der Men Elite Klasse war nun an der Reihe und die Spannung erreichte Ihren Höhepunkt.
Die erste Bestzeit fuhr Josua Hein. Er musste sehr früh starten da er im Seedingrun stürzte.
Dann ging es Schlag auf Schlag und am Ende wurde Marcus Klausmann durch die beste Tagesleistung zum Deutschen Meister im MTB Downhill gekürt.
Unser Factory Fahrer Maximilian Bender konnte einen guten 6. Platz erreichen und hat sich damit einen festen Platz in der Deutschen Downhillelite mit seinen erst 19 Jahren gesichert.
Seine Zeit, Deutscher Meister im MTB Downhill zu werden wird definitiv kommen.

1.Platz Marcus Klausmann
2.Platz Andreas Sieber
3. Platz Josua Hein
6. Platz Maximilian Bender
8. Platz Tommy Kiesewetter
10. Platz Tommy Herrmann

Eine gute Leistung lieferten auch die Fahrer Tommy Kiesewetter und Tommy Herrmann ab. Sie konnten die sehr guten Plätze 8 und 10 herausfahren. Somit konnten die Zonenschein Teams 3 Fahrer in den Top 10 der Elite Men Klasse platzieren was keinem andern Team gelang. Glückwunsch für die guten Leistungen.

Christian Müller konnte bedingt durch einen Technischen Defekt seine sehr gut Leistung aus dem Seedingrun leider nicht bestätigen.

Unser Teamfahrer Michael Schnell stürzte leider im Finallauf schwer und musste daraufhin 3 Tage im Krankenhaus verbringen. Er zog sich einen Rippenbruch, eine Leberprellung und einen Milzriß zu.

Das gesamte Zonenschein Team wünscht Ihm auf diesem Wege gute Besserung.


IXS Europan Downhill Cup Ilmenau(GER) 03.07-04.07.2010

Nach 2 jähriger Pause fand in Ilmenau wieder die Absolute Abfahrt statt. Der Himmel war wie gewohnt blau und das Rennen perfekt organisiert.
Die Strecke wurde von Frank Hede zum Teil neu gebaut und die Fahrer waren alle begeistert.
Am Samstag startete der Seedingrun und unser Zonenschein FLY Racing Fahrer Knut Zentgraf belegte in der Klasse der Master Elite den 9. Platz.
In der Juniorenklasse konnte unser Factory Teamfahrer Phillip Bünnemann einen 7. Platz erreichen und war damit 2. bester Deutscher Junior.
Im Seedingrun der Elite Men Klasse konnten unsere Zonenschein Fly Racing Fahrer Tommy Herrmann, Tommy Kiesewetter, Michael Schnell sehr gute Ergebnisse einfahren. Das Rennen in Ilmenau war ein Lauf zum IXS European Downhill Cup und das Starterfeld war sehr International und hochkarätig.

Elite Men
1. Platz Thomas Braithwaite(GBR)
2. Platz Dave Goris(BEL)
3. Platz Eric Irmisch(GER)
7. Platz Tommy Kiesewetter(GER)
10. Platz Tommy Herrmann(GER)
11. Platz Michael Schnell(GER)

Unser Co- Sponsoring Fahrer Martin Kuhn der in der Free Men Klasse startet konnte ebenfalls einen sauberen Lauf ins Ziel bringen und erkämpfte sich einen sehr guten 2. Platz.
Am Sonntag stand der Finallauf zum IXS Europan Downhill Cup in Ilmenau an.
Knut Zentgraf startete in der Master Klasse und konnte einen respektablen 7. Platz erreichen. Respekt für die gute Leistung da er mit dem 7. Platz bester Deutscher Master Fahrer wurde.
In der Juniorenklasse konnte Phillip Bünnemann seine Seedingrun Leistung erheblich verbessern und einen hervorragenden 2. Platz einfahren. Glückwunsch zu dieser Leistung.

Junioren Elite
1. Platz Fabian Heim(GER)
2. Platz Phillip Bünnemann(GER)
3. Platz Jordan Doig(GBR)

Zum Schluss startete das Finale der Elite Klasse. Am Ende gewann der Seedingrun Sieger Thomas Braithwait souverain. Die Fahrer des Zonenschein FLY Racing Team konnten Ihre hervorragenden Leistungen aus dem Seedingrun noch verbessern.

Elite Men
1. Platz Thomas Braithwaite(GBR)
2. Platz Rick Balbierer(GER)
3. Platz Johannes Sütter(GER)
7. Platz Tommy Kiesewetter(GER)
8. Platz Tommy Herrmann(GER)
13. Platz Christian Müller(GER)

Angesichts des Internationalen Starterfeldes im IXS Europan Downhill Cup konnte das Zonenschein Team wiederum sehr gute Ergebnisse verzeichnen. Glückwunsch an alle Fahrer für die guten Leistungen.
 
Zurück
Oben Unten