Rennberichte 2011

http://www.mtb-c.de/

Hier der Link zur Serie mit den Strecken. Leider überschneidet sich ein Rennen mit unserer Teammeisterschaft. Bin hin und hergerissen. Auf der einen Seite die Challenge, Heimattrails, viele Bekannte und nur 15 Minuten Anfahrt und auf der anderen Seite die Teammeisterschaft, neue Gesichter, bestimmt schöne Strecke aber auch insgesamt mind. 3-4 Stunden auf der Autobahn (hin und zurück).
 
Hallo zusammen,

wie vielleicht der ein oder andere dem Duisburg-Faden entnommen hat, sind mein Mann und ich im 2er-Mix Sieger beim 24h-Rennen in Duisburg geworden. Wir sind selbst überrascht von unserem Sieg - damit hatten wir nicht gerechnet.

Letztes Jahr haben wir uns spontan als 2er-Team angemeldet, nachdem uns die Veranstaltung im 4er-Mix Spaß gemacht hatte. Im Winter und Frühjahr haben wir fleißig bei Regen, Schneematsch und Kälte Grundlagen geschrubbt.

Letztes Wochenende sind wir dann ohne konkrete Erwartungen an den Start gegangen, da alle Teams neu dabei waren und somit kein Vergleich zum Vorjahr möglich war. Ziel: verletzungsfrei durchkommen und durchgehend auf der Strecke sein. Beim zweiten Wechsel waren wir überraschenderweise in Führung. Die konnten wir zeitweilig bis auf 3 Runden Vorsprung ausbauen. Nachts hat die Strecke uns einige Körner gekostet, weil es geregnet hat und ziemlich lehmig wurde. Die Verfolger haben sich langsam an uns herangearbeitet. Als meinem Mann dann die Kette riss, haben wir schon um unseren Sieg gefürchtet, aber es hat dann doch gereicht.

Fazit: Super war's, aber auch ganz schön anstrengend. Deswegen wird es eine 2. Auflage nicht geben, auch wenn wir einen Freistartplatz gewonnen haben.

Viele Grüße

Fup
 
Am Samstag bin ich bei meinem ersten Cross Duathlon in den Harburger Bergen gestartet (2. Bergamont Cross Duathlon). http://www.bergamont-crossduathlon.de/
Letztendlich bin Ich 32ter von 103 startenden Männern geworden. Für mich eine Super Platzierung da ich erst vor wenigen Wochen mit dem Laufen begonnen habe :daumen:
Die Laufstrecke war sehr anspruchsvoll. Von Steil bergab über Wurzeln bis steil bergauf war alles dabei. Man musste sogar einige Baumstämme überwinden/überspringen.
Hinterher gab es einen leckeren Verpflegungsstand wo man die verbrauchte Energie wieder auftanken konnte :)

Fazit: Super Organisation und tolle Veranstaltung. Nächstes Jahr wieder.


 
Rasten oder Rennen?
Wer sich einmal in die Gegend um Bremen verlaufen hat, weiß was „Norddeutsche Tiefebene“ bedeutet: die Suche nach Höhenmetern wird vergeblich bleiben! So muss man als Mtb-Begeisterter auf die nächsten relevanten Erhebungen, z.B. im Harz, Sauerland oder Teutoburger Wald ausweichen. Es werden, um eine angemessene Relation zwischen Anreisezeit und bike- Zeit zu erreichen, gerne Marathons, z.B. im Harz besucht und zum Konditionstraining auch mal ein RR bewegt.
Doch was ist in der Winterzeit? Ist man zum Rasten verurteilt?
Zum Glück gibt es bei den Freunden in der Schmalreifenfraktion auch ein paar Unverzagte / Bekloppte, die es dann auf Noppenreifen ins Gelände zieht und die die hiesigen Mountainbiker zum Fremdgehen (...äh- fahren) verleiten.:rolleyes:
Und so ist über die Jahre in der norddeutschen Tiefebene mit dem Weser-Ems-Cup die teilnehmerstärkste Cross-Rennserie Deutschlands herangewachsen:daumen:, an der der Dinosaur jetzt schon seit dem zweiten WEC vor 11 Jahren teilnimmt.
Anfangs noch mit dem Enduro-Fully in der Hobbyklasse, hat sich über die Jahre eine Leidenschaft entwickelt, die den Dino dann sogar in die Lizenzklasse lockte und damit die Frage nach einem passenden Verein aufwarf. Da in Dinosaur's Brust natürlich weiter ein Mountainbiker-:herz: schlägt, kam die Mitgliedschaft im DIMB-IBC-Racing-Team wie gerufen. Die anderen Teammitglieder mögen mir aufgrund dieser speziellen Konstellation daher die zeitweilige Verirrung in „abartige“ Radgattungen nachsehen :D

Nach einem dritten Platz in der Gesamtwertung Masters III im letzten Jahr wurde der Start des 12. WEC Anfang Oktober in Engter mit Spannung erwartet.



Schon das erste der 10 Rennen offenbarte aber neue starke Konkurrenten, die aus der Spitze der letztjährigen Masters- II-Klasse „aufgestiegen“ waren und den Dinosaur auf den vierten Platz verwiesen.
Da in der Lizenzklasse neben guten Fahrern meist auch hochwertiges Material am Start steht, war das gute alte Fujifix mit seinen Bleirohren wohl doch etwas zu sehr Understatement:eek:, aber der Dino hatte sich im Sommer einfach nicht für was Neues entscheiden können. Da lag es dann nahe, für die Rennen in Papenburg (Platz 4), Osnabrück (Platz 4) und Rheine (Platz 4) das gleich schwere aber handlichere Race-Hardtail um Einsatz zu bringen (was glücklicherweise nach den Statuten des WEC als „Trainingsrennserie“ erlaubt , bei offiziellen Crossrennen aber natürlich nicht zulässig ist).


WEC 2011 Osnabrück


WEC 2011 Rheine

Im November kam dann doch eine neue Crosswaffe, ein OCCP Step Al, zum Zuge, die bei ihrem ersten Einsatz in Lohne am Grevingsberg aber noch gewisse Ladehemmung hatte:mad: :



Am Anfang des Rennens stand ein Straßensprint, der zu lang war, um trotz gewohnt schnellem Start, die Führung bis zur Einfahrt in das Gelände zu retten. Der Trail hatte ausgezeichneten Grip und hielt viele Wurzeln in ordentlichem Gefälle bereit, die dann leider in Runde zwei ein Speichenopfer im Vorderrad forderten :heul:. Die Speiche klimperte munter vor sich hin, der Seitenschlag hielt sich aber soweit in Grenzen, dass das als Ersatzrad bereitgestellte Race-Mtb nicht bemüht werden musste. Dennoch fehlte jetzt etwas der Mut:eek:, das angeschlagene Vorderrad über die wurzelgespickten Abfahrten zu treiben, und der Anschluss auf die vorderen Positionen ging verloren. In siebter Position wurde das Rennen beendet.

Nach einem weiteren 4ten Platz in Syke-Barrien lässt sich schon erahnen, auf welchen Platz in der Gesamtwertung es hinauslief. So war die Teilnahme am Finale in Rulle / Wallenhorst für die Gesamtwertung schon nicht mehr von belang, durfte aber nicht verpasst werden, da es sich um das einzige Indoor-Crossrennen in Deutschland handelt.
Einen guten Eindruck vermittelt das Video von Carsten König: http://www.youtube.com/watch?v=kLEFwcBVbWQ&feature=youtu.be

Mehr als Platz 4 der Gesamtwertung war dieses Jahr nicht drinnen. Zum Trost ist aber der Pokal größer als der, den es letztes Jahr für den dritten Platz gab :lol:



Zum lockeren Jahresausklang fuhr der Dino dann noch am 30.12. einen Lauf des SKS-Deutschland-Cup in Vechta mit. Der 7. Platz erfüllte die Erwartung unter die ersten 10 zu kommen. Die Teilnahme an den deutschen Meisterschaften im Cross am 08.01. in Kleinmachnow wäre verlockend, scheitert aber an der weiten Anreise und wichtigeren Terminen.
Für die nächste Cross-Rennsaison öffnen sich aber neue Perspektiven, denn wo sind die deutschen Meisterschaften 2012/13 ? Natürlich (?) in Bremen !!! :hüpf: Wenn das keine Herausforderung ist...

Ciao
dino:D

ps: Infos zum WEC gibt es hier: http://www.radsport-weser-ems.de/Joomla-CMS/12.-Weser-Ems-Cup-2011/Magazin-anzeigen.html
und viele packende Fotos vom WEC und anderen Radsportveranstaltungen auf Andis Radsportfotos http://www.andis-radsportfotos.de/
 
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