Rennkalender 2014: Enduro, Downhill und andere Gravity-Termine

Neue Saison, neues Glück! Das Jahr 2014 erwartet uns mit einer nie da gewesenen Anzahl an Rennen und Contests. Wie erwartet kann der Enduro-Sport in diesem Jahr nochmals zulegen und scheint nun für jeden Geschmack und für jedes Fahrkönnen in jeder Region die passenden Rennen zu bieten. Doch auch der Downhill-Sport wächst und wächst. So bietet der iXS European Downhill Cup 2014 ganze acht Rennen, worunter drei äußerst namhafte Austragungsorte wie Maribor, Schladming und Val di Sole sind. Die Saison kann kommen! MTB-News.de wünscht euch eine erfolgreiche, spaßige und vor allem verletzungsfreie Saison 2014!


→ Den vollständigen Artikel "Rennkalender 2014: Enduro, Downhill und andere Gravity-Termine" im Newsbereich lesen


 
Schön wäre es wenn man den IBC Kalender in seinen eigenen einbinden könnte.
Gibt es eine Möglichkeit bzw. ist es angedacht das man da mal ein .ics oder sowas raus bekommen? Oder auch ein ähnliches Format das man in seinen Google Kalender bekommt...
 
Weiß jemand, wo man Details zu dem Rennen in Willingen der Specialized-SRAM Enduro Series zu finden sind?
Mit was muss man denn da rechnen - also Länge, Höhenmeter und "Schwierigkeisgrad".

Zu der TrailTrophy Breitenbrunn sind ja alle Details im Netz zu finden, aber zu dem o.g. finde ich nichts.

Wie ist das eigentlich zu verstehen, in Breitenbrunn sind es für die Enduro 24 km und 900hm.
Aber es sind 4 - 6 gezeitete Wertungsprüfungen.
Bedeutet das, es wird nicht das ganze Rennen bewertet, sonder "nur" die 4 - 6 Etappen?
Bedeutet dann, schön gemütlich fahren und bei den Wertungsprüfungen lassen es dann alle knallen, oder wie?
Sind zwischen den Prüfungen Pausen...?

Fragen über Fragen :)

Danke vorab für Antworten.

Grüße :)
 
Weiß jemand, wo man Details zu dem Rennen in Willingen der Specialized-SRAM Enduro Series zu finden sind?
Mit was muss man denn da rechnen - also Länge, Höhenmeter und "Schwierigkeisgrad".

Zu der TrailTrophy Breitenbrunn sind ja alle Details im Netz zu finden, aber zu dem o.g. finde ich nichts.

Wie ist das eigentlich zu verstehen, in Breitenbrunn sind es für die Enduro 24 km und 900hm.
Aber es sind 4 - 6 gezeitete Wertungsprüfungen.
Bedeutet das, es wird nicht das ganze Rennen bewertet, sonder "nur" die 4 - 6 Etappen?
Bedeutet dann, schön gemütlich fahren und bei den Wertungsprüfungen lassen es dann alle knallen, oder wie?
Sind zwischen den Prüfungen Pausen...?

Fragen über Fragen :)

Danke vorab für Antworten.

Grüße :)

Rennformat Enduro: Gezeitete Wertungsprüfungen (meist bergab), die durch neutralisierte (=keine Zeitmessung) Transferetappen miteinander verbunden werden. Gewinner ist, wer in Addition der gezeiteten Abschnitte die kürzeste Gesamtzeit benötigt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
weiß jemand, wie man sich für Einzelrennen der Enduro World Serie anmeldet? Lizenz hab ich, Endurorennerfahrung auch. Auf der Homepage ist eine Teamanmeldung möglich, die ist aber wohl nur für Profiteams, oder?

Grüße
rall
 
Weiß jemand, wo man Details zu dem Rennen in Willingen der Specialized-SRAM Enduro Series zu finden sind?
Mit was muss man denn da rechnen - also Länge, Höhenmeter und "Schwierigkeisgrad".

Zu der TrailTrophy Breitenbrunn sind ja alle Details im Netz zu finden, aber zu dem o.g. finde ich nichts.

Wie ist das eigentlich zu verstehen, in Breitenbrunn sind es für die Enduro 24 km und 900hm.
Aber es sind 4 - 6 gezeitete Wertungsprüfungen.
Bedeutet das, es wird nicht das ganze Rennen bewertet, sonder "nur" die 4 - 6 Etappen?
Bedeutet dann, schön gemütlich fahren und bei den Wertungsprüfungen lassen es dann alle knallen, oder wie?
Sind zwischen den Prüfungen Pausen...?

Fragen über Fragen :)

Danke vorab für Antworten.

Grüße :)

Hallo Asphaltfahrer, um deine Frage zur TT Breitenbrunn zu beantworten: Die km-Angaben und Höhenmeter sind zunächst zirka-Angaben, es können am Ende auch 23 oder 26 km sein und 800 oder 950 Hm. Diese Streckenangaben dienen zur groben Orientierung. In jedem Fall sind auf der Strecke 4- 6 GEZEITETE Wertungsprüfungen verteilt. D.h., NUR in diesen Teilstrecken wird die Zeit gemessen. Start und Ziel dieser jeweiligen Wertungsprüfungen sind klar markiert bzw. am Start steht immer ein "Gate Director", der die Einfahrt in Mindestabständen (ca. 30 sec) in die Wertungsprüfung regelt. Die Transferstücke sind OHNE Zeitvorgabe gestaltet; hier könnt ihr in eurem Tempo zum nächsten "Gate" bzw. der Wertungsprüfung fahren. Es entsteht also kein Zeitstress. Allerdings sollte der letzte Teilnehmer dann vor unserem Schlussfahrer ins Ziel kommen ;-)
Am Ende werden alle Teil-Zeiten addiert zur Tages- bzw. End-Gesamtwertung. Bei der TT werden ja die Ergebnisse von zwei Tagen/zwei Etappen (Breitenbrunn) bzw. drei Tagen/vier Etappen (Latsch & Lenzerheide) zur Gesamtwertung addiert.
Gruß
Thomas
 
Termine der slowenischen Enduroserie, is nicht ganz so weit wie manch andere:
SloEnduro 2014
12./13. april: Enduro 3 Camini, Trst (Ita)
9./10. maj: Enduro Cerkno, Cerkno (Slo)
7./8. junij: Kamplc Enduro, Javornik (Slo)
6. julij: Enduro Tolmin, Tolmin (Slo)
18.-20. julij: Black Hole Enduro, Koroška (Slo)
6./7. september: Enduro Kamnik, Kamnik (Slo)
27./28. september: Čelešnk Enduro, Blagovica (Slo)
11./12. oktober: Enduro Grožnjan, Grožnjan (Hrv)

http://www.sloenduro.com/index.php/koledar
 
Hallo TT Thomas und mw.dd,


vielen Dank dür die Infos!

Wie sieht es denn mit dem "Schwierigkeitsgrad" der Strecken aus...mit was muss man denn da so rechnen in Breitenbrunn?


Danke und Grüße :)
 
nach singletrailskala bis s2 meine ich. die strecken sind mmn alle recht flowig, flüssig selten mal leicht verblockt (kann aber vorkommen), vom untergrund steinig bis lockerer waldboden mit allem was darin vorkommt ;). wenn ich jetzt schreiben würe 'nicht zu schwer und alles gut machbar' träfe das auf leute zu, die schon eine weile fahren und für die auch s3 kein wirkliches problem ist.
 
Vielen Dank für die Zahlreichen Termin-Einsendungen und Hinweise. Wir haben den Kalender auf den aktuellsten Stand gebracht.

Zur Enduro One-Serie gibt es derzeit noch keinen offiziellen Terminplan, wir haben uns diesbezüglich heute beim Veranstalter erkundigt. Es heißt also Geduld haben. Mit etwas Glück veröffentlicht jedoch eine weitere neue Enduro-Rennserie noch diese Woche ihre Termine.
 
Hallo TT Thomas und mw.dd,


vielen Dank dür die Infos!

Wie sieht es denn mit dem "Schwierigkeitsgrad" der Strecken aus...mit was muss man denn da so rechnen in Breitenbrunn?


Danke und Grüße :)

Hallo Asphaltfahrer,

wie onkel_c richtig schreibt, kommt es bei der Beurteilung des Schwierigkeitsgrades immer sehr auf den Blickwinkel an. Generell ist es bei den Trails in Breitenbrunn bzw. TrailCenter so, dass die Schwierigkeit hier sehr von der Geschwindigkeit abhängt. Es ist nur ganz selten wirklich steil, niemals ausgesetzt oder ähnliches. Dafür gibt es schon etliche Wurzeln, viele Wellen, Kurven, manchmal steinige Passagen etc. Und man muss öfter nach einer Kurve durch etwas pedalieren wieder Geschwindigkeit aufnehmen. Während man in den Alpen (etwa in Latsch) dann doch eher schaut, dass man bestimmte Stellen sauber bewältigt. Aber "bis S2" trifft es sicher – im TrailCenter kommt es aus meiner Sicht eher auf eine gute Linienwahl und saubere, geschmeidige Fahrweise an als darauf, es besonders "krachen" zu lassen.
 
Weder Maribor, noch Schladming, noch Val di Sole oder Andorra im WC, davon aber immerhin 3 im EDC? Der EDC ist von den Stecken dieses Jahr definitiv anspruchsvoller als der DH WC.

Leogang und Fort Williams sind schon sehr Bikepark-mäßig und ganz schön tretlastig, Pietermaritzburg ist als DH-Strecke eine Zumutung und ergänzt wird das ganze dann durch technisch leichte Strecken wie Windham und Hafjel bei der WM.
Claims und Meribel? Ich bin skeptisch.

Insgesamt ist der WC jedenfalls jetzt schon sehr enttäuschend. Oder wollen die nur 650B und 29er für die Bike-industrie pushen?

wasn quatsch...
 
die Idee mit dem Kalender finde ich gut! :daumen: ob es jetzt der Googlekalender sein muss sei dahin gestellt oder ob ein Kalender hier im IBC ausreicht (der Aufwand sollte für euch halt nicht zu hoch sein) den man aktualisieren kann. gerne dann auch mit den Lokalen Rennen (zB NRW-Cup, NRW-Gravitiy-Cup, ...)

Moin LIDDL
Viele Gravity-Veranstaltungen sind auch bei http://www.bikecalendar.eu eingetragen und dort kannst Du Dir eine eigene Rennliste zusammenstückeln und fehlende Rennen nachtragen. Verzeiht mir die Werbung ;)
Gruss :i2:
 
Von mir auch einen riesen Dank für die super Arbeit rund um´s ganze Forum. Zum Googlekalender: Hab damit zwar noch nix gemacht, aber kann den nicht jeder der mag erstellen und freigeben? Wäre Arbeitsteilung und allen Interessierten geholfen.
 
Zurück
Oben Unten