Rennrad ja oder nein ?

Rennrad Ja oder Nein ?

• Nein, es gibt nichts besseres als MTB. Ein Rennrad kommt mir nicht ins Haus !

Stimmen: 83 28,2%
  • Ich habe zwar ein Rennrad, fahre aber lieber MTB.

Stimmen: 156 53,1%
  • Ich habe ein Rennrad und fahre auch lieber damit als mit meinem MTB.

Stimmen: 55 18,7%

• Umfrageteilnehmer
    294

Ümmel

Ballistol Fetischist
Moinsen !
Mich würde mal interessieren wie viele von Euch auch noch nebenbei Rennrad fahren und was Euch persönlich besser gefällt ? Ich bin am überlegen ob ich mir noch ein Rennrad zulegen soll. Für das GA Training gibt es ja nichts besseres und so als Alternative zum ständigen MTB wäre es bestimmt auch nicht schlecht. Oder steht das Rennrad bei Euch nur verstaubt im Keller rum ?
Gruß Martin

Ich hab deutlich mehr Rennräder als MTBs. :D

Empfehlung: Hol Dir ein Querfeldeinrad (neudeutsch: Cyclocrosser) - da mußt Du nur die Reifen wechseln und hast sowohl ein Rad für Feld- und Waldwege als auch für die Straße.

H.a.n.d.,
E.:wq​

Hab zwei Rennräder und ein MTB.
Hängt von der Stimmung / Wetter / Mitfahrern / ... ab womit ich lieber fahre.
Hab aber mal für´s Rennrad gestimmt ! :daumen:

Sehe ich genauso(wie bofh) . Selbst mit Crossreifen fährt sichs noch ganz gut auf der Strasse. Und du kannst auch Top GA auf Feld- und Waldwegen fahren, ohne Verkehr.

Und ja mein RR steht verstaubt im Keller, das Crossrad nicht. Wobei RR-fahren eigtl. auch ganz geil ist, vor dem Frühjahr werde ich mein RR aber wohl nicht mehr bewegen.

Ich hab zwar kein klassisches Rennrad, sondern einen Flatbarracer, den ich wie ein Rennrad einsetze. Fahre damit im Jahr ca 5000 km, vorallem unter der Woche abends. Am WE und im Urlaub wird dann MTB gefahren.
Am Racer gefallen mir vorallem, die Abwechslung zum MTB und die geringeren laufenden Kosten.
:daumen:

ich hatte 3 (jetzt noch 2) Rennräder und finde Rennradfahren total öde. Klingonisch, is aber so...

Erklärung: bin Radkurier neben dem Studium, 2 Tage die Woche Rennradfahren in der Stadt. Das is ganz witzig, da hat man immer was zu tun - aber Rennradfahren über Land finde ich langweilig³.

Überlandfahrten mache ich nur aus praktischen Gründen, z.b. zu meinen Eltern fahren oder so. Und auch da nehm ich lieber den Zug.

Der einzige Ort an dem Rennradfahren echt Spaß macht sind für mich die Alpen. Pässe rauf und runter is geil - dummerweise kann man auch dort mit dem MTB viel mehr erleben...

Fazit ist: wenn ich sie nicht (auch für den Alltag) bräuchte, hätte ich keine Strassenrenner.

Hätte ich nur ein MTB und stünde vor der Wahl, ein Rad zusätzlich zu kaufen, dann wäre das... noch ein MTB. Gibt genügend verschieden MTB-Arten, und man muss jede haben! :D

Der einzige Ort an dem Rennradfahren echt Spaß macht sind für mich die Alpen. Pässe rauf und runter is geil - dummerweise kann man auch dort mit dem MTB viel mehr erleben...

Selber Schuld wenn man alleine über Landstraßen fährt.

Ich fahr gerne mit Tausenden Leuten über die Nordschleife. (Als extremstes Beispiel)
Aber Jedem das Seine. :daumen:

Rennrad fahren - eher ich mit Nordic Walking anfangen!
Hast bestimmt beides noch nicht ausprobiert...

Zum Mond fliegen find ich auch voll öde!

ich hab ein rennrad. Neben einem CC-MTB und zwei Dreckspringrädern.
ich find RR-fahren bissl langweilig, weils irgendwie ziemlich stupides treten ist. andererseits machts spaß, weil du ganz andre geschwindigkeiten fahren kannst! rollt halt viel besser. Und wenn ich anfang des Jahres immer voll unfit bin, fahr ich lieber Rennrad. Im gelände muss ich mich dann immer ziemlich quälen, weils einfach nicht rollt. Aufm rennrad gehts halt immer gut vorwärts!!

als alternative mal schmale slicks aufs MTB aufziehen. ode noch besser, wenn du disc fährst einen extra Disc LRS wie zB Mavic Speedcity.
Ich muss auch sagen, das ich beim rennrad auch nie mit den händen am unterlenker fahre. entweder auf den bremsgriffen oder wenns so rollt oben auf dem geraden stück!

EDIT:
zum thema Crossrad:
ein kunpel von mir (fährt seit über 10 jahren cc rennen) hatte auch ein crossrad und benutze das auch als Rennradersatz und aht sich beschwerd, dass es nicht gut rollt ?!

Hi Martin,

versuche dir doch mal ein RR zu leihen. Wenn ich mich recht erinnere, bestehen bei dir Rückenprobleme. Der Oberkörper ist auf dem RR weniger aktiv als auf dem MTB.

Ich nutze mein RR als reines Traininingsgerät um Kilometer zu schrubben.

Ich muss auch sagen, das ich beim rennrad auch nie mit den händen am unterlenker fahre. entweder auf den bremsgriffen oder wenns so rollt oben auf dem geraden stück!
Dann bist du aber noch nie richtig schnell gewesen...
Fahr mal die Fuchsröhre runter. :D
Wenn du unten packst hast du einfach ne aerodynamischer Haltung und kannst viel besser bremsen. Außerdem find ich die Haltung stabiler bei hohen Geschwindigkeiten.

Aber unten fahr ich auch nur auf Abfahrten oder wenn´s um Zeit geht.

Selber Schuld wenn man alleine über Landstraßen fährt.

Ich fahr gerne mit Tausenden Leuten über die Nordschleife. (Als extremstes Beispiel)
Aber Jedem das Seine. :daumen:

Stimmt, Gruppe fahren finde ich auch ok, richtig in nem Feld fahren ist direkt spaßig. Events wie 24h Nürburgring sind sicher auch ein Erlebnis, wobei ich das noch nicht gemacht hab (2005 beinahe, aber dann doch nicht).

nur gilt da wieder das gleiche wie in dem Alpenbeispiel: wenn ich 5 Leute hier hätte, mit denen ich Radfahren gehen will, dann macht MTB doch wieder mehr Spaß als Rennrad...

ich behalte mein Bahnrad - Bahn fahren is auch toll, braucht man bloß ne Bahn für.

Ich sag mal so: Die Abwechslung macht´s !
Nur Rennrad fahren oder nur MTB fahren fänd ich beides öde. Zusammen hat man immer Spaß!
Außerdem muss ich mim Rennrad nicht groß rumkurven zum nächsten gescheiten Gelände. Da fängt die Rennstrecke schon vor der Haustüre an. :D

ich behalte mein Bahnrad - Bahn fahren is auch toll, braucht man bloß ne Bahn für.
Auf ner Bahn würde ich auch gern mal fahren. Du hast dir extra ein Bahnrad gekauft?

hab das nicht nur für die Bahn.. mein Kurierrad is auch ein Singlespeeder.

Eher umgekehrt, werde erst ab nächstem Jahr dazu kommen, öfter mal auf ner Bahn zu fahren.

@elwood
JA das mit dem sichereren Griff stimmt! aber ich mag die griffposition überhaupt nicht.
und wegen der aerodynamic musst du halt die arme etwas beugen ;-)

Hmm , ja eigentlich hast du Recht. Aerodynamik ist ein schlechtes Argument.

Beim normalen pedalieren fahr ich auch gerne aufrechter, aber bei Abfahrten stört mich die Haltung garnicht. Vielleicht ist die Höhendifferenz zwischen Lenker und Sattel bei dir nicht ganz in Ordnung. :confused:

RR is einfach nur richtig schwule Schei$e, sollte man unbedingt probiert haben:lol:
Wen man aber alls MTBler auf soch graziles Gerät steigt sollte man das aber mit Stil tuen.
1024_6366633133363636.jpg

Ich sag mal so: Die Abwechslung macht´s !
Nur Rennrad fahren oder nur MTB fahren fänd ich beides öde. Zusammen hat man immer Spaß!
Außerdem m
Seh ick jenauso, nur in einem vieleicht anderem Masstab, 1mal im Jahr is der Besuch bei der Schmalspurfraktinon pflicht und bringt richtig laune, das is jetz nich spöttig zu vertehen. Nach diesem 1nem mal bin ick dan aber wieder satt ka is für mich kein Thema, 1ma und es reicht mir:confused:. Sollte jeder selber entscheiden deswegen entzieht sich mir der sinn dieses Threads, probiers aus entweder macht Fun oder aber nich. Ick war nach den ersten 5km der meinung das ick so eine Mühle brauch, nach weiteren 5km allerdings war ich überzeugt das für 1-2ma im Jahr damit fahren leihen die Bessere Möglichkeit is:daumen:
Wen ich aber dan so was wie Ga1:lol: lese is das bestimmt genau das richtige für dich allso probier es aus.

Ich glaube ich weiß warum deine Beziehung zum Rennrad gestört ist: Es liegt am Straßenbelag! :lol:

edit: Sieht echt mies aus mim Rucksack auf´m RR... :D

Ick find ja die Flatterhosen viel besser, aber ick habs probiert ick hatt schon die Lykras an aber es gab einfach ne Blockade es ging nich über die Schwelle, Und bitte nich falsch verstehen ick hab nüscht gegen Rennradler ganz im gegenteil hauptsache die Leute gehen raus und ham ihren Spaß, aber für mich is das nichts. Deswegen sollte man es vor dem Kauf einfach probieren, sollte eigentlich die Hauptaussage darstellen.
PS: wegen dem Straßenbelag gerade hier ham die teile ma richtig gefetzt ob geschüttelt oder gerührt stand ja ma garnich zur Diskussion.
Schöne Grüße:winken:

warum ist bei einigen das bedürfniss so groß über ihren schreibstil die herkunft mitzuteilen:confused:

zum thema: ich habe mir vor vier wochen ein rr für die rolle zugelegt da ich nun in der ü40 liga bin und einfach keine große winterpause machen kann, da ich sonst im frühjahr den anschluss nicht packe :rolleyes:
auf grund der großartigen wetterlage habe ich natürlich nicht nur die rolle benutzt sondern bin auch einige touren "on the road" gefahren. hat echt spass gemacht, zumal fast die gleiche gruppe die woche über rr fährt und am we mtb.
kurzum: ich brauche zwei räder und mein wunschzettel für weihnachten und geburstag ist schon umgestellt (die sora teile am rr müssen weg :daumen: )

kh-cap

Hi Martin,

versuche dir doch mal ein RR zu leihen. Wenn ich mich recht erinnere, bestehen bei dir Rückenprobleme. Der Oberkörper ist auf dem RR weniger aktiv als auf dem MTB.

Ich nutze mein RR als reines Traininingsgerät um Kilometer zu schrubben.

Rückenprobleme habe ich keine. Ist für Dich das RR also nur Trainingsgerät ? Ich glaube so langsam auch das wenn das Wetter wieder in die Bereiche geht wo es bei uns im Sauerländer Alpenwald wieder romantisch wird das daß gute teure RR nur im Keller rumsteht. Aber probieren müsste ich es bei Zeiten doch einmal.

Zurück