Rennrad ja oder nein ?

Rennrad Ja oder Nein ?

  • Nein, es gibt nichts besseres als MTB. Ein Rennrad kommt mir nicht ins Haus !

    Stimmen: 83 28,2%
  • Ich habe zwar ein Rennrad, fahre aber lieber MTB.

    Stimmen: 156 53,1%
  • Ich habe ein Rennrad und fahre auch lieber damit als mit meinem MTB.

    Stimmen: 55 18,7%

  • Umfrageteilnehmer
    294
Ich find man sollte beides ausprobieren. Zum Konditionstraining gibt's eigentlich nichts besseres als ein Rennrad. Für Offroad ist das MTB aber besser :D . Mein RR is momentan im Winterurlaub auf der Rolle.
 
Ich brauchs Roadbike für die Grundlagenausdauer und die Marathonvorbereitung ,dafür isses super , aber vieöl spass macht es in der tat nicht ;(
 
besitze 2 RR und 3 MTB
fahre mit allen gerne, ob flach, wellig oder bergig - je nach lust und laune (und äußeren bedingungen)
außerdem laufe ich auch gerne und geniesse auch gelegentliches schwimmtraining zur stärkung des oberkörpers. nur wie man freiwilig mehrmals die woche in ne muckibude rennen kann, das werde ICH nie verstehen. :confused:

nun ja, jedem das seine

shalom & gute n8

greg
 
Mir machen mein RR und MTB gleichermaßen viel Spaß, da gibt`s keinen Unterschied. Und als reines Trainingsgerät sehe ich die Räder eh nicht. Ich fahre RR damit ich mich körperlich und geistig austoben kann, nicht um "Kilometer zu schrubben".
 
ich erkunde gern neue wege, da kann ich mit dem mtb natürlich mehr ausprobieren. für nächstes jahr möcht ich aber mein uralt-rr wieder ausmotten, um die kleinen sträßchen in der umgebung kennenzulernen, das ist mir mit mtb dann zu mühsam.
 
Ich fahr ca. 30-40% Rennrad. Ich kann es nur jedem empfehlen, der seine uphill-performance oder Kondition/Kraft für DH verbessern möchte. Der Schwarzwald vor der Haustür ist für mich genug Motivation ab und zu mal auf`s Rennvelo zu steigen...:love:

Greez
H.
 
Meine Meinung vor einiger Zeit: "RR ist *piep*piep* und kommt für mich nicht in Frage".

Zum Saisonende habe ich mir dann aber doch ein RR gekauft und bin begeistert.

1. Das rollt einfach klasse

2. Direkt von der Haustür los, ohne Anfahrtsweg in die Berge (wenn wir MTB fahren, dann nur in den Bergen)

3. Besonders genial für die Übergangszeit. Ohne ständiges zu warm beim bergauffahren bzw. zu kalt beim bergabfahren.

Ich kanns nur empfehlen. Mein RR wird nächstes Jahr sicherlich das meist genutzte Rad sein.
 
Ich hab mein Rennrad diese Jahr kaum genutz, ich hab alles auf MTB gefahren, hab mir jetzt eine Rolle gekauft und da kommt das Rennrad jetzt zum Einsatz, da ich jetzt aber auch im platterem Land wohen, kann es schon sein, dass es nächstest Jahr wieder mehr genutzt wird.
 
. nur wie man freiwilig mehrmals die woche in ne muckibude rennen kann, das werde ICH nie verstehen. :confused:

nun ja, jedem das seine

shalom & gute n8

greg

z.B. weil´s da warm drin ist! :D
Ich fahr´ nur MTB; bei kalten Temperaturen nervt es einfach, wie oben schon erwähnt, dass es rauf immer zu warm ist, d.h.man schwitzt alle Klamotten durch, incl. Socken, unter runter friert man sich dann alles ab; man ist ständig am An- u. Ausziehen. Wäre ja schon was, was für´s RR spricht. Aber auf der Straße fahren finde ich genauso langweilig wie Fitness-Studio, wobei dann wieder o.g. Vorteil greift...
 
Ich habe mein Rennrad und meine MTB´s auch alle gleich lieb. Kommt halt auf die tagesverfassung an, warauf man Lust hat. Und natürlich auf die Witterung. Bei nassen Strassen ist Rennradfahren IMHO das allerletzte... :mad:
Da kommt dann der DHler raus. :love:
Aber sonst dirten macht auch Spass, und CC fahren auch... Och ********, man hat viel zu wenig Platz für die ganzen Fahrräder, die man braucht... :heul:
Aber Fakt ist, Rennradfahren rockt schon sehr. Einfach super, wenn man schnell und lautlos über den Asphalt zischt :love:
 
moinsen,
also ich hab' ja auch sowohl rennrad als auch mtb. Pauschal zu sagen, was besser ist, ist schwierig - das sollte jeder mal selbst ausprobieren! Rennradfahren macht für mich genauso viel spaß wie mountainbike fahren. Es kommt halt immer auf die abwechslung an, und wo man fährt.
Was ich mit dem rennrad langweilig finde ist monotones geradeausfahren in einem flusstal, und dann noch entlang einer vielbefahrenen straße - das ist echt sch...
 
ein RR nebenbei zu fahren, ist ne schöne Abwechslung

1 CC MTB
1 MTB Stadtschlampenumbau
1 RR
1 Rumhüpfbike
1 Reisetourenrad
+ Teilen die für weitere 3 Räder reichen
 
Ich hab beides und bin all die Jahre immer mehr mit dem MTB unterwegs gewesen. Nur dieses Jahr war's anders, da bin ich fast nur mit dem Rennrad gefahren. Ich lieb's einfach, Gas zu geben, auch bergauf ist man zügiger unterwegs. Nur richtig Grundlagen trainieren kann ich nicht, ich brauch immer zu viel Kraft, weil ich mich einfach nicht zurückhalten kann. :(
Nächstes Jahr ist aber wieder das MTB dran. Ich wohn in einer neuen Gegend und hier gibt es viele Trails zu erkunden (Strassen aber auch).
 
wenn man einfach strecke machen - und dabei auch noch spaß haben - will, gibz gar nix besseres als rennrad. elternbesuch angesagt? familie ins auto gesetzt, selbst aufs fahrrad gestiegen und ICH komm komplett entspannt und ausgeglichen an. funktioniert bis 150 km einfach wunderbar. auch genial sind rr's für gegenden wo man keine mtb-strecken kennt - straßenkarten gibts überall und man steht nicht plötzlich mitten in der macchia, bemerkt, daß der wanderweg direkt nach der drucklegung der wanderkarte aufgegeben wurde und darf x kilometer frustriert zurücktreten.

aber aus purer LUSTüberlegung - wo geht immer mtb... so viel eindrücke wie die natur unter den stollen kann dir kein asphalt geben...

bin aber schon extrem froh, beides zu haben.

ciao!
der u!
 
Bau mir zur Zeit gerade mein 2. Rennrad zusammen,
hab aber noch ein CC-Bike
eine Stadtschlampe
ein Touren-Fully und
einen Freerider

Jedes Terrain braucht das passende Gerät und mir macht alles gleich viel Spass :lol:

Also Ride on

Gefahrradler
 
versuche dir doch mal ein RR zu leihen. Wenn ich mich recht erinnere, bestehen bei dir Rückenprobleme. Der Oberkörper ist auf dem RR weniger aktiv als auf dem MTB.
Das wäre ja vielleicht gerade ein Argument FÜRS Biken, WEIL da der Oberkörper aktiver ist und nicht so gebogen wie aufm RR?

Außerdem muss ich mim Rennrad nicht groß rumkurven zum nächsten gescheiten Gelände.
2. Direkt von der Haustür los, ohne Anfahrtsweg in die Berge (wenn wir MTB fahren, dann nur in den Bergen)
Also das find ich fast schon traurig, wenn man meint, nur noch dann Biken zu können, wenn man ewig weit in die Berge gefahren ist. (Okay, ich habe vielleicht auch das Glück, dass quasi hinterm Haus die Trails losgehen...) Für mich ist das MTB das Universalgerät schlechthin und insbesondere für lustige Erkundungen ideal.

Fürs RR werde ich mich wohl so schnell nicht erwärmen können. Das schöne am Biken ist für mich u.a., dass der ganze Körper (inkl Geist ;)) gefordert ist. Und dass es mitten durch die grüne Hölle gehen kann (natürlich auf Wegen). Beides erwarte ich nicht vom Straßenradeln.
 
Also das find ich fast schon traurig, wenn man meint, nur noch dann Biken zu können, wenn man ewig weit in die Berge gefahren ist. (Okay, ich habe vielleicht auch das Glück, dass quasi hinterm Haus die Trails losgehen...) Für mich ist das MTB das Universalgerät schlechthin und insbesondere für lustige Erkundungen ideal.

Wenn Du in MÜnchen wohnst und vom Fenster aus in die Berge sehen kannst, hast Du auch keine Lust, nur an der Isar langzufahren. Und die Münchner Schotterebene ist sowas von flach... Echt fad. Irgendwie braucht´s zum Mountainbiken dann doch auch irgendwie Mountains, nicht wahr? :daumen:
 
Wenn Du in MÜnchen wohnst und vom Fenster aus in die Berge sehen kannst, hast Du auch keine Lust, nur an der Isar langzufahren. Und die Münchner Schotterebene ist sowas von flach... Echt fad. Irgendwie braucht´s zum Mountainbiken dann doch auch irgendwie Mountains, nicht wahr? :daumen:

Ganz Deiner Meinung. Mit dem MTB ständig Kurzanstiege, das ist einfach nicht so mein Ding. Dann lieber gleich Rennrad :D

carmin schrieb:
Also das find ich fast schon traurig, wenn man meint, nur noch dann Biken zu können, wenn man ewig weit in die Berge gefahren ist. (Okay, ich habe vielleicht auch das Glück, dass quasi hinterm Haus die Trails losgehen...) Für mich ist das MTB das Universalgerät schlechthin und insbesondere für lustige Erkundungen ideal.

Ich persönlich empfinde es genau umgekehrt: wir Münchner sind evtl. etwas sehr verwöhnt und ewig weit sind die Berge nicht ;)
 
Zurück
Oben Unten