Rennrad Kurbel am MTB

Hallo Forum,

Ich bin gerade dabei mein altes MTB (Scott Montana CroMo) wieder auf zu bauen und da ich eigentlich nur noch Straße fahre habe ich mir gleich die Slicks von Coni (GrandPrix 1 1/8) draufgezogen. Und schon hat man etwas Rennrad feeling ... aber leider ist mir die aktuelle Übersetzung viel zu langsam ... wenn es leicht Bergab geht muss ich schon ne Trittfrequenz von über 70 Tretten um noch weiter zu beschleunigen.

Aktuelle ist ein drauf:
- 7fach Zahnkranz 11-28 (http://www.roseversand.de/artikel/shimano-zahnkranz-hg-30-7-fach-11-13-15-18-21-24-28/aid:288155)
- Alivio Tretkurbel 42-32-22 (http://www.roseversand.de/artikel/shimano-alivio-tretlager-fc-m410/aid:144611)

Jetzt habe ich mir überlegt eventl. bei eBay eine alte Rennrad trettkurbel zu holen um eine passendere Übertzung zu bekommen. Vieleicht eine alte 105 oder Schimano 600 oder sowas in der art ... die haben denn meistens um die 50 - 52 Zähne auf dem großen ritzel, was ich schon gern hätte.

Alternativ habe ich noch eine alte Shimano exage 500 LX Kurbel (5-Arm | 110mm lochkreis) ... hier könnte man auch ein paar große Kättenblätter draufpacken, aber wenn ich für ein kettenblatt schon über 40€ zahlen müss lohnt sich das für mich kaum.

Tipp?

Danke
René

Trittfrequenz über 70? Die meisten Radsportler treten nur sehr ungern unter 70 U/min... 90-100 U/min ist so üblich...

Für die Nichtsportler: Die Rennradkurbeln haben normalerweise eine zu enge Kettenlinie und passen dann nicht an einem MTB-Rahmen. Es gibt aber Trekkingkurbeln mit 48/38/28er Kettenblättern.

Wenn du eine sehr alte Rennradkurbel mit 4 Kantinnelager findest wo die 4 Kantwelle auch noch sehr breit ist könntest du Glück haben das du das Kettenblatt oder die Kurbel drehen kannst ohne an der Kettenstrebe hängen zu bleiben. Wenn du eine aktuelle HTII verbauen willst wird das bei den meisten MTB Rahmen schief gehen. Das Nächste Problem wird dann der Umwerfer sein. MTB Umwerfer müssen sehr genau eingestellt sein um einigermaßen mit Rennradkubel zurecht zu Kommen. Die Ketteninie ist beim Rennrad anders wie beim MTB.

70 U/min bergab ach komm das ist aber nicht dein erst... oder? Wie kann man Bergab so langsam treten wenn man beschleunigen möchte.

Zurück