Rennrad mit 52/36 und 10/11-26 braucht kleinere Übersetzung

Erfahrungsgemäß packt ein RR-Schaltwerk 2 Zähne mehr, also 11-30 sollte in der Regel auch gehen. Aber der Wechsel macht wohl nur Sinn, wenn die Kassette ohnehin getauscht werden muss…
Da jetzt 11-26 verbaut sind (was mit enger Abstufung für "ohne Berge" gut passt), ist ein Wechsel auf 11-30 schon ein deutlicher Unterschied.
 

Anzeige

Re: Rennrad mit 52/36 und 10/11-26 braucht kleinere Übersetzung
Da jetzt 11-26 verbaut sind (was mit enger Abstufung für "ohne Berge" gut passt), ist ein Wechsel auf 11-30 schon ein deutlicher Unterschied.
Naja, ein Gang leichter… man merkt was, ist aber nicht der „Gamechanger“. Ich fahre zuhause eine 11-30 Kassette am RR und für die Alpen nehme ich eine 11-34. Allerdings nutze ich den leichteren Gang eher selten, weil ich es dann doch gewohnt bin, mit dem 30er Ritzel zu fahren :p
Mag sein, dass es etwas anderes ist, wenn einem tatsächlich ein Gang „fehlt“, man sich das bisschen weniger Kraftaufwand wünscht.
 
So, ich habe mir 2 gute gebrauchte S-Works-Kettenblätter 50/34 geschossen.

Kann mir jemand sagen, ob die SRAM Kassetten XG-1090, OG-1090, PG-1070 alle in den Maßen kompatibel sind? Hat jemand Erfahrungen, welche man nicht nehmen sollte? Ich würde mal für überschaubares Geld 11-28 probieren. Vielleicht reicht es mir schon...
 
Sind alle absolut kompatibel. Wegen "überschaubares Geld" solltest du nur PG-1070 nehmen, die anderen kosten ja ein mehrfaches. Wiegen dafür weniger.
 
Habe eine anscheinend gute gebrauchte Kassette PG-1070 10/11-28 gefunden. Ehrlich gesagt, habe ich mich noch nie um Verschleiß gekümmert. Für mich als Laie sieht die nicht schlecht aus für 25 €. Könnte man die kaufen?
$_57.jpg
 
Naja, ein Gang leichter… man merkt was, ist aber nicht der „Gamechanger“. Ich fahre zuhause eine 11-30 Kassette am RR und für die Alpen nehme ich eine 11-34. Allerdings nutze ich den leichteren Gang eher selten, weil ich es dann doch gewohnt bin, mit dem 30er Ritzel zu fahren :p
Mag sein, dass es etwas anderes ist, wenn einem tatsächlich ein Gang „fehlt“, man sich das bisschen weniger Kraftaufwand wünscht.
Das kurze Sram Red Schaltwerk schafft eine 30er Kassette ohne Probleme. B-Schraube reindrehen und gut ist.
 
War die Lösung "3-fach-Kurbel" schon? Die hat den 30er Rettungsring. Es braucht dann aber wahrscheinlich einen neuen Umwerfer & STI.

Alternative: Compactkurbel mit kleineren Kettenblättern.
 
Zurück
Oben Unten