Rennradbremse auf MTB Rahmen

Hallo,

Ich habe ein kleines Projekt vor. :daumen: Ich würde gerne mein Cannondale Bad Boy mit Rennradkomponenten versehen. Die Schaltung ist nicht das Problem. Mein Bad Boy hat keine Cantilever Bremsen. Da ich auch Rennradlaufräder verwenden möchte, würde ich gerne wissen ob man die Löcher die das Rad vorne (Gabelbrücke) und hinten (zw. den Streben) hat benutzen kann für die Rennradbremsen. Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Das sind die Löcher wo man die Schutzbleche anmontieren kann. Geschätzt schaut es so aus als ob der Abstand passen würde.

Danke im voraus

lg ZweiP

Es darf bezweifelt werden das Rennradlaufräder passen, ebenso wie Rennradbremsen. Wenn du Rennrad fahren möchtest, wieso holst du dir dann nicht eines? Ein Komplettrad dürfte günstiger sein als dein Vorhaben.

Mach dir eine Skizze/Zeichnung. Da trägst du alle relevanten Maße ein. Und so findest du es selbst heraus. Das ist echte Planungsarbeit :D . Eigenbauprojekte bringen das mit sich. Sonst wären es keine echten Eigenbauprojekte. Und du willst doch nicht ausgelacht werden, oder? :D

Wenn Du Rennrad-Laufräder willst brauchst Du wahrscheinlich Bremsen mit 60 mm Schenkellänge. Ich hatte mal Rennrad-LR ausgemessen, habe die masse aber vergessen, weil ich beschlossen habe dass sich der Umbau nicht lohnt. Habe dann Semislicks auf das MTB gezogen und seitdem ist der Rollwiderstand superniedrig, jetzt stören nur noch die restlichen 15 Jahre alten Teile.
Rennräder bekommt man bei ebay ab 100 Euro, zumindest hier in der Gegend um KA. Mein Tipp wäre ein Centurion Megadrive, schwer zu bekommen aber superstabil und mit Schalthebeln an den Bremsgriffen (bequemer als Rahmenschaltung).
Abder dafür gibt es dann wieder rennrad-news.de.

Rennradlaufräder passen nicht weil: 135mm Hinterbaubreite am Bad Boy, RR-LRS hat nur 130mm.

Rennradbremsen passen nicht weil: selbst 60mm Schenkellänge dürfte zu kurz sein.

Danke für eure zahlreichen Antworten. Ich werde weiter mit meinem Bad Boy so wie es gerade ist, herumfahren und werde ausschau nach einem Rennrad halten.

Oder will hier jemand ein Rennrad gegen mein Bad Boy tauschen? Bevorzuge natürlich mattschwarze Fahrräder. :)

lg ZweiP

Zurück