Rennradler sucht MTB

Hi,

ich fahre jetzt seit ein paar Jährchen mit großer Freude Rennrad und will den Sport auch auf meiner persönlichen Pole Position belassen.
Aber mit der Zeit hab ich immer mehr Lust auch mal etwas "im Matsch zu buddeln" und was anderes zu sehen als Asphalt.

Ich muss dazu sagen, dass ich Bereich MTB absolut Null Ahnung habe. Ich will es auf jeden Fall nur nebenbei zum Spaß fahren und da ich Student bin, sollte es somit sehr günstig bleiben.

Mein Händler des Vertrauens hat mir so ca. 500€ empfohlen. Ich weiß, dafür bekomme ich nichts tolles, aber es wird auch da wohl 2 Räder haben. Ich gucke nach einem Hardtail, mit dem ich schön die Kasseler Berge runterkomme. Hbat ihr irgendwelche Vorschläge?

Ach ja, was ist im allgmeinen eigentlich bei der Schutzausrüstung zu beachten? Was bracuht man, was nicht. Und wie ist das mit Klickpedalen? Aufm Rennrad klare Sache, aber wenn ich so Feldwege runterheize, brauche ich da nicht mal den Fußr als Stütze auf Boden?

Ich weiß, Fagen über Fragen von einem totalen Newb. Wär aber trotzdem super einige Antworten zu bekommen.

Schönen Gruß

Teppo

Also für 500€ gibt es schon relativ gute Bikes.
Zunächst würde ich dir zu diesem Bike raten, wenn du einen Händler vor Ort haben möchtest:
http://bulls.de/de/bikes/cross_country.aspx?sub=9
Wenn du gut bist, bekommst du das Bulls für ca. 450€ und halt den Service beim Händler (Nachstellen etc.)

Ansonsten würde ich dir zu diesem hier raten, wenns auch ein Versender sein kann:
http://transalp24.de/d_565.htm
Allerdings musst du noch Pedalen und Versand mit einrechen, wodurch du dann bei über 550€ bist.

Aufm Rennrad klare Sache, aber wenn ich so Feldwege runterheize, brauche ich da nicht mal den Fußr als Stütze auf Boden?

Auf Feldwegen sicher nicht.
Ich hab mir auch erst dieses Jahr zum RR ein MTB gekauft.
Sobald du fahrtechnisch einigermaßen fit bist, kommst du auch auf schwereren Trails mit den Clickies klar.
Bis dahin beißt du möglicherweise schon ein paar mal ins Gras (oder in den Waldboden). :D
Die Vorteile zum RR sind:
-die Fahrtechnik macht es abwechslungsreicher
-die Natur, keine Autos
-du kommst überall durch, bist nicht an Aspaltrouten gebunden, entdeckst viel neues
Ich möcht das MTB nicht mehr missen, wenngleich ich nach einer kraftraubenden Ausfahrt mit dem "Traktor" auch gern mal wieder aufs leichte und schnelle RR steige.

Ob ein Bike für 500€ was taugt oder nicht, kann ich nicht sagen. Ich befürchte für ambitionierte Fahrer wird das nichts rechtes sein. Wenn du nicht mehr hast, muß es halt so gehen. Du könntest aber vielleicht mal über ein Gebrauchtes nachdenken. Es gibt viele Leute, die eines im Keller stehen haben, aber nicht fahren.

bei dieser budget-obergrenze würde ich dir auch zu was gebrauchtem raten. d.h. wenn du rennrad-gewöhnt bist, ist die fahrweise, die man mit dem günstigen mtb fahren kann, immer noch ziemlich rennrad-nah. andererseits ist die grenze ok, wenn man bedenkt, dass man von dort auf ein richtiges fully im haltbareren und belastbareren preisbereich umsteigen kann.

Wäre sowas...

http://www.zweirad-stadler.de/Fahrr...rtby=&marken=&vonSuche=&suchOption=&suchWert=

(499€)

...sowas...

http://www.felt.de/index.php?de_q600_07

(469€)

...oder sogar etwas gaaanz günstiges wie dieses hier...

http://www.felt.de/index.php?de_q200white_07

(349€)

...zu gebrauchen? Wie gesagt, nur nebenbei zum Spaß!! Aber schonmal vielen Dank für die Antworten. Achja, Radsport Bornmann ist natürlich immer eine Möglichkeit, weil ich direkt in Kassel wohne. Allerdings finde ich den Typen nicht gerade angenehm...aber preislich nur schwer schlagbar, stimmt schon.

Was die Versender angeht...gerade bei diesen günstigen Rädern möchte ich wohl eher einem Händler vertrauen, da ich u.U. dann auch mal öfter vorbeikommen müsste. Bei Versendern ist das doch immer umständlicher.

Gruß

Hm, also ich finde da das Rad zum Spaß gedacht ist, sollte es auch ein bisschen Spaß machen...Und die neue Deore soll nichtmal schlecht sein...Ich weiß zB nicht ob dir bei dem dritten Rad der Acera Umwerfer so viel spaß bereiten wird :P

Und vor allem haben die Bikes eine etwas schlechtere Ausstattung, als das von mir genannte Bike.
Ansonsten solltest du dich entscheiden, wie viel du für ein Bike ausgeben möchtest. Denn umso mehr Euros umso mehr Fun ;)

Wie gesagt, nur nebenbei zum Spaß!!
Der Fahrspaß hängt beim Hardtail hauptsächlich von der Gabel ab. Wenn die nicht richtig federt oder nicht dämpft macht es keinen Spaß und das Rad wird doch nicht gefahren. Deshalb würde ich da eher auch zu einem Gebrauchten tendieren. Da bekommt man für 300 – 400 € schon was Gutes.

Wenn es neu sein soll, dann mußt Du halt mal bei den Gabeln lesen, was gerade noch so durchgeht als geländetauglich. Suntour soll besser sein als RST, eine Rock Shox J3 evtl. noch besser. Die Leute nehmen diese Gabeln doch meistens eher für Asphaltfahrten oder glatte Forstwege. Wenn sie ruppigeres Gelände fahren wollen, stoßen die Gabeln meisten an Grenzen und die Leute tauschen sie irgendwann aus.

Bei den günstigeren Gabeln ist auf jeden Fall eine Tora und Marzocchi MX Pro zu empfehlen. Die Räder kosten dann aber schon 600 – 700 € im Versand. Z.B. hier: http://www.zweirad-stadler.de/Fahrrad_Motorrad_Zubehoer/information.php?VID=1180778230pleREyH3NfMvDM5e&lss=fahrrad&aktion=&naviid=520&ArtikelID=7287&marke=&start=1&limit=20&sortby=&marken=Scott&vonSuche=&suchOption=&suchWert=

:P ich hab auch nur eine Judy TT, absolute Billiggabel der ichs aber auch schon ziemlich gegeben habe. Und dafür dass sie kein einziges Mal gewartet wurde, federt sie noch so lalülala in Ordnung. Ich hab Spaß damit :P

hallo

ich hätte ein gutes gebrauchtes hat nie gelände gesehen, eigentlich auch fast nie die strasse! hat eine komplette deore austattung und gabel mit lockout ( suntour ) und lx v-brake und funkelnagel neue laufräder! Für gelegenheits biker ein gutes bike! 380 euro würde ich es verkaufen wollen! wenn du interesse hast und detail bilder haben willst sende ich sie dir zu!

e mail an : [email protected]
grüße florian

So, Florian habe ich ne mail geschrieben. In den nächsten Tagen, wenn denn dann die Zeit bleibt, muss ich mich mal darum kümmern einige Komponenten wie Gabeln, Laufräder usw. etwas kennen zu lernen.

Nochmal zum Thema Sicherheit. Ich kenne selbst keinen MTB'ler und hab somit auch davon keine Kenntnis. Wenn man davon ausgeht, dass ich jemand bin, der gerne mal richtig in die Pedale haut und nicht unbedingt langsamere Touren fährt, was ist an Ausrüstung sinnvoll...oder reicht mein normaler Helm?

Gruß

Sofern's 'n ordentlicher Helm ist reicht das meines Erachtens. Ich hab mir bei 'nem schwereren Sturz die Schulter zerhauen, aber da hätte eh nichts mehr geholfen. Ohne Helm fahren wäre aber wirklich tabu, gerade für dich als Rennradfahrer. Du willst ja nicht mit 17-18km/h umhertuckern ^^

Zurück